Einstellungen DeLonghi ECAM 22.110B

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einstellungen DeLonghi ECAM 22.110B

      Hallo,
      wir haben uns vor ein paar Tagen die ECAM 22.110 gekauft.
      Es ist unser erster Kaffeevollautomat!
      Wir sind gerade dabei die beste Einstellung für den Kaffee zu finden in Bezug auf Mahlgrad und Kaffeestärke.

      Ich wollte deshalb fragen, welche Einstellungen andere Besitzer dieser Maschine verwenden.

      Mahlgrad ist noch auf Werksauslieferung. Bisher haben wir nur mit der Kaffeestärke gespielt. Subjektiv ist uns der Kaffee noch zu "dünn".

      Danke
      Toni
      Werbung
    • Welche Bohnen verwendest du?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Moin,
      will hier eigentlich keine Diskussion um die Bohnen lostreten, da dies eine unendliche Diskussion werden würde.

      Es geht nur um die beschriebenen techn. Einstellungen der Maschine.

      P.S
      Ich weiß, das die Bohnen eine große Rolle spielen in Bezug auf Qualität und Geschmack etc. Da wir totale Anfänger sind, haben wir auch da Unterstützungsbedarf. Das will ich aber in diesem Thread nicht diskutieren.

      Danke
      Toni
    • Da dein Problem auch von der Bohnensorte abhängig ist, können wir dir da leider nicht weiterhelfen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • asteinha schrieb:

      Wir sind gerade dabei die beste Einstellung für den Kaffee zu finden in Bezug auf Mahlgrad und Kaffeestärke.
      Am besten wäre Kaffeebohnen Deiner Wahl zu kaufen und dann am Sonntag, den ganzen Tag die Parameter leicht verstellen bis der
      beste ( für euch geschmacklich ) Kaffee gefunden ist.
      Mahlgrad von 7 bis 1 und Kaffeestärke von sehr mild bis sehr stark.
      Dabei jeweils noch die Wassermenge verändern, um dann den besten Kaffee für euch zu finden.
    • Hallo :1f642:
      Ich habe vor ein paar Tagen den gleichen KVA gekauft und bin noch am einstellen bzw. überhaupt mal auf der Suche nach einer guten Bohne.
      Die 22.110 ist auch mein erster KVA (hatte bisher Nespresso). Der Kaffees aus dem KVA ist grad alles andere als super...aber da ich in den letzten Monaten viel in diesem Forum schon gelesen habe, weiß ich, dass ein guter Kaffee wichtig ist und man halt seine Einstellung finden muss (hab jetzt nur einen Supermarktkaffee).
      Die Einstellungen hängen viel vom Kaffee ab....manche Kaffee´s müssen eher grob gemahlen werden, andere sehr fein....darum wurdest du auch nach der Kaffeesorte gefragt.....das ist alles sehr individuell vom jeweiligen Kaffee abhängig.

      LG Angelheart
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black
      Werbung
    • Das Meiste wurde schon gesagt, was ohne jede Information zu Vorlieben, aktuellen Störfaktoren, Kaffee und Tassengröße überhaupt machbar ist.

      Dazu kommt: Selbst wenn 3 fabrikneue baugleiche Maschinen ausgepackt, eine Tüte Bohnen auf diese aufgeteilt und alle gleich einstellt ausprobiert werden wird es sehr wahrscheinlich 3 auf Anhieb unterscheidbare Ergebnisse bringen.
    • @Toni:
      Willst Du nicht auf das hören, was Dir hier schon geschrieben wurde, oder glaubst Du uns nicht? Es ist egal, welche Einstellungen Du hier reinschreibst, es kann Dir keiner sagen, ob das passt oder nicht, SELBST NICHT JEMAND MIT DER GLEICHEN MASCHINE UND DEM GLEICHEN KAFFEE!!!!
      Es gibt keine generelle Einstellung und Geschmack ist eh subjektiv. Und das Ausprobieren verschiedener Kaffeesorten gehört einfach dazu!

      Alle, die Dir hier schon Antworten gegeben haben, haben mit Vollautomaten genug Erfahrung, Du kannst also dem Geschriebenen vertrauen.

      Gruß
      Gregor

      Edit: Habe gerade festgestellt, dass das Thema eh in der falschen Kategorie gelandet ist, deshalb habe ich es verschoben.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor hat den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen :1f642:

      Toni, selbst wenn ich dir nun meine Einstellungen verraten würde, würde es dir nicht nützen. Einziger Tip: Alles auf Mitte und schauen was dabei rauskommt. Danach ein paar Tassen trinken und einzelne Parameter verstellen. Sollten einzelne Parameter nicht stimmen, wie z.b. zu bitter, zu dünn, zu stark, zu kalt, zu warm findest du hier garantiert Hilfe sofern du deine Parameter (damit meine ich auch Bohnen, Wasserhärte, Temperaturen etc.) komplett angibst.

      Alles andere hat keinen Wert, denn die Geschmäcker und die Parameter der Benutzer sind zu unterschiedlich. Der eine mag seinen Kaffee lauwarm, der andere benutzt Britta-Wasser, der dritte Aldi Bohnen... etc. pp. Diese Liste kann man fast beliebig fortsetzen.

      Gruß

      Ralf
    • Wie die anderen schon gesagt haben, ist es wichtig seine eigene Einstellung zu finden. Jedem schmeckt der Kaffee anders.
      Ich kenne deinen Kaffee nicht. Ich habe bei den meisten Kaffees die Einstellung 13:00 und den Mahlgrad auf 3. Aber wie gesagt....alles Geschmacksache :1f609:
      vorher Nespresso: DeLonghi EN90 Essenza Spicy Orange
      jetzt
      VA: DeLonghi 22.110B black