1000 Pro - Kein Milchschaum - Luftschlauch veschlossen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 1000 Pro - Kein Milchschaum - Luftschlauch veschlossen?

    Hallo

    wir haben uns gebraucht eine WMF1000 Pro gekauft, sehr günstig allerdings ohne Rechnung. Lt. Verkäufer sollte alles funktionieren. Nun, der Kaffee ist einfach Klasse, nur der Milchschaum gelingt nicht. Nun habe ich die üblichen Sachen die so nachzulesen sind probiert. Es wurde alles gereinigt, bei Bezug ist ein Kräftiger Dampfstoß vorhanden und die Milch wird zuvrlässig angesaugt. Auch die Pumpe hört man laufen. Nur Schaum gibts nicht.

    Da ich gelesen hab das bei einigen auch schon die Luftpumpe mechanisch defekt war hab die obere Abdeckung abgenommen und wollte schauen ob die Pumpe auch pumpt. Das Tat sie nicht wirklich, allerdings fiel mir auf das der zuluftschlauch ebenfalls an die Pumpe führt. Zieht mn diesen ab erhält man Schaum, wenn auch noch mit großen Blasen versehen. Scheinbar zuviel Luft. Steckt man Ihn wieder auf wieder keine Luft und kein Schaum. In diesem Zuluft schlauch waren 2 Teile zu erkennen, ich Dachte an eine Art Luftfilter, der vlt verstopft ist. ALlerdings ist das eine ein Stopfen und das andere sieht aus wie kleine, aneinander geklebte Messingkügelchen in Zylinderform, versehen mit etwas Grünspan.
    Siehe Bilder.

    [img]http://abload.de/thumb/dsc_1449nucux.jpg[/img]

    [img]http://abload.de/thumb/dsc_1442pueug.jpg[/img]


    Kann mir jemand sagen was das ist und was es da macht? Nun mit dem freien Schlauch kommt eben deutlich zu viel Luft was man auch an der Art merkt wie die Milch austritt, eben mit zu viel Druck.

    Gruß Daniel
    Werbung
  • Die Messingkügelchen lassen übrigens Luft durch, das ist ein Luftfilter.
    Dieser würde einen Ansaugschlauch nicht verschliessen!

    Besim schrieb:

    :1f483: Du musst mit der Pumpe reden :1f483:


    Was du auch immer nimmst, reduziere es :weia:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Dann rede du deine Mühle heil, evtl. wirst du dann wieder gesund :1f602:

    Mein WMF hat das auch ab und zu, immer wenn ich Kaffee nehme den ich zu schnell geröstet habe.
    Der ist irgendwie leichter zu mahlen und dann kommt die Meldung "Bohnen nachfüllen"
    Ich helfe mir dann mit ein paar langsam gerösteten Bohnen als Beimischung, dann hat die Mühle mehr zu tun und meldet nichts mehr
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • Hallo Ingo,

    wie gesagt, das dacht ich mir ja schon. Nur sind diese scheinbar durch den Grünspan verschlossen. Dahinter saß aber noch dieser 2. Zylinder, und der ist definitiv dicht.
    Das hatte micht ja eben gewundert, einen Filter und dahinter einen Bolzen der das ganze dann verschließt. Nur mit den Kügelchen funktioniert es allerdings auch nicht, wie gesagt wohl durch den Grünspan verschlossen...

    was kann ich jetzt noch tun? Sitzt der schlauch auf dem Bild eigentlich richtig? Und warum geht er nchmal zur Pumpe?

    Danke schonmal :1f642: