Siemens EQ.5 macchiato TE503509DE Kaffeeauslauf / Düsen verstopft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens EQ.5 macchiato TE503509DE Kaffeeauslauf / Düsen verstopft

    Hallo,

    wir haben das Problem, dass der Kaffeeauslaufverteiler oder besser die beiden Düsen verstopft sind und der Kaffee nicht mehr durch die Düsen sondern außen an den beiden silbernen Hülsen herunter läuft.
    Habe schon versucht mit dem Schraubenzieher das Teil von unten abzuhebeln, erfolglos. Würde gerne das teil mal vernünftig reinigen.

    Leider hat die Forensuche nichts ergeben, außer bei ner EQ7 wo es jemand schonmal erfolgreich von unten abgehebelt bekommen hat.

    Schöne Grüe
    michel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolemichel ()

  • Lösungshilfe

    Hallo zusammen,

    ich war auch auf der Suche, wie man den Kaffeeauslauf bei der Q5 demontiert und habe es letztendlich auch hinbekommen.
    Die Explosionszeichnung war hilfreich.

    Die Abdeckung muss nach oben herausgeschoben werden.
    Sie wird allerdings von einem kleinen Anker gehalten der sich hinten/oben mittig an der Abdeckung befindet.

    Wenn man nun ein Messer oder auch flachen Schraubenzieher mittig zwischen den ovalen silbernen Deckel und den hinteren schwarzen Rand der Abdeckung schiebt und diese etwas weghebelt, lässt sich zeitgleich mit etwas Kraft das schwarze Außengehäuse des Auslaufs etwas nach oben schieben.

    Ist das geschafft, kann man das Gehäuse weiter nach oben schieben, was beim ersten Mal aber etwas Kraft und gleichzeitig Feingefühl bedarf, wenn man nicht den ganzen Auslauf abreißen will. Bei der zweiten Demontage ging das dann schon viel einfacher.

    Innen findet man dann den eigtl. Auslauf den man nach vorne kippt und vom Schlauch abzieht und dann reinigen kann. Allerdings ist dieser leider nicht mehr so leicht durchzuspülen wie bei meiner alten S40. Habe mich nicht getraut, den Auslauf zu öffnen, da ich mir nicht sicher bin ob dieser zusammengesteckt oder verschweißt ist.

    Falls jemand herausbekommt, ob sich dieser öffnen lässt (und auch wieder verschließen :1f602: ) oder eben nicht wäre es schön wenn er es hier posten würde.

    Hoffe die Beschreibung hilft dem ein oder anderem.
  • Hallo der ist mit Ultraschall verschweisst,habe ihn mit Mulireiniger aus dem Discouter gefüllt und über Nacht stehen lassen,und dann sauber durchgespüllt und dabei geschüttelt.
    Kommen ganz schöne Brocken heraus. Sicherlich könnte man ihn an den Schweissnähten öffen,aber wie wieder zusammen kleben. Mit Sekundenkleber würde ich es nicht machen,ist ja nicht Lebensmittelecht. Vielleicht hat jemand ja ein professionellen Ultraschallreiniger?
    Die hätten auch den anders konstruieren können mit Laschen damit der auch geöffnet werden könnte. :verneig:
    Mfg Chris
    MfG Chris