ECAM 22.110 - erste Hilfe nötig auf den Philippinen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - erste Hilfe nötig auf den Philippinen

    Hallo,
    wir sind Anfang des Jahres mit unserer geliebten ECAM 22.110 auf die Philippinen gezogen. Bis vor ein paar Tagen hat sie auch recht ordentlich funktioniert.
    Jetzt aber ist total der Wurm drin. ?(

    Die ECAM ist knapp ein Jahr alt- hat also noch Garantie- nur nützt das hier auf den Phils recht wenig. Wenn ich sie nach DEU zur Reparatur schicken würde und wieder zurück käme das teurer als die Maschine wert ist. :rolleyes:

    Folgendes Problem:

    Nach dem Einschalten blinkt die Aufheizanzeige (gelb) ca. 10 Sekunden (neben dem Einschalter) und die Spülanzeuge (rot) dann erscheint das Dreieckssymbol permanent im Display. Man hört am Ende das klicken eines Relais.
    Es erfolgt kein Spülvorgang und auch keine Bewegung des Brühschlittens.

    Ausserdem weigert sich die Maschine in den Service Mode zu schalten oder Tassenausgabe etc anzuzeigen. Beim Versuch in diesen Modus zu gelangen erscheint das rote Dreieck sofort.

    Die Spülanzeige hat vorher schon seit 2 Wochen geblinkt - Maschine meinte sie müsste entkalkt werden, was ich nicht denke- da wir hier ausschliesslich purified Trinkwasser verwenden, das garantiert kalkfrei ist.

    In den letzten 9 Monaten kam ab und zu mal die Dreiecksleuchte an auch ohne dass die Maschine in betrieb war (vielleicht Spannungsspitzen). Dies konnte aber immer durch einmal Steckerziehen (reset) behoben werden.

    :aua: Meiner laienhaften Meinung nach vermute ich, dass zumindest die Leistungsplatine einen Schaden hat - weil weder Heizung, Pumpe noch Antrieb läuft.
    Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die hiesigen Stromverhältnisse die Platine zusätzlich zu den Umweltbedingungen ( permanent 30C Umgebungstemperatur bei 70 - 80% Luftfeuchte ) gestresst haben.
    Strom ist hier nicht, wie in Europa 220V Wechsel /50Hz zwischen den Anschlüssen sondern jeder Steckdosenanschluss hat 110V phasenverschoben bei 60 Hz. Das sind dann zwischen den Polen auch 220V wie in Europa, aber eben mit 60Hz, statt 50Hz. (macht das den TRIACS was aus auf Dauer ?)

    Damit ich es nicht vergesse, nach dem letzten erfolgreichen Kaffee fuhr der Brühschlitten nicht vollständig in seine Ruheposition - d.h. ich musste von Hand am Motor nachdrehen um ihn zu entnehmen.

    Ich hoffe dass diese umfangreiche Fehlerbeschreibung den Spezialisten unten Euch ausreichend Hilfe bietet um mir die richtigen Tips zur Behebung des Fehlers zu geben (wir fehlt mein Kaffee) oder zumindest um de Fehler einschränken zu können.

    Ich wäre dankbar für Diagnosetips - vielleicht liege ich mit meiner Leistungsplatinentheorie auch total daneben - hoffe immer noch auf einen trivialen leicht zu reparierenden Fehler.

    Grüsse ins frostige Deutschland - bitte um Hilfe.

    Wolfgang
    Werbung
  • Mess mal den Antriebsmotor ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wuji schrieb:

    Den Antriebsmotor habe ich mit 245 Ohm gemessen.

    In allen Stellungen (Rasterungen)?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • sollte noch i.O. sein. Schaut dann wirklich nach einem Platinenschaden aus. Was ich gelesen habe, gibt es bei euch öfters mal Spannungsspitzen im Netz.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • In diese Richtung denke ich auch. Hast Du eine Idee, wie man der Platine messtechnisch zu Leibe rücken kann?

    Der Niedervoltbereich scheint ja noch zu funktionieren. Alle Anzeigen brennen bei Startup. Das Blinken der Temperaturanzeige ist glaub ich auch ok - nur wird m.E. nach keine Leistungsspannung geschaltet. Daher keine Bewegung der Brühgruppe, kein Spühlvorgang und auch kein Aufheizen.
  • Mach mal ein Filmchen vom Netzstecker einstecken über einschalten bis dahin, wo nix mehr geht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wuji schrieb:

    Ausserdem weigert sich die Maschine in den Service Mode zu schalten oder Tassenausgabe etc anzuzeigen. Beim Versuch in diesen Modus zu gelangen erscheint das rote Dreieck sofort.
    Diese Aussage aus meinem ersten Posting ist falsch. :pein: Mittlerweile konnte ich die Anzahl der gelieferten Tassen etc auslesen. bisher ca. 1750 Ausgaben.

    Ich gehe davon aus, dass auch der Service Mode funktioniert, nur passiert da gar nichts, weil alle Teste eine Leistungsschaltung erfordern.

    Nachdem ich das Video gemacht habe, aber zu dumm zum Posten bin - 9.5MB ist zu gross. Und ein 1.5 MB Video über 20 sec bring ich nicht, habe ich mich entschlossen die Leistungsplatine auszubauen.

    Auf der Rückseite ist die Ursache des Problems. siehe Bilder ...

    Eine der kleinen Eidechsen, die es hier zuhauf gibt, ist wohl in den Elektrogrill geraten. Ein schneller Tod - hoffentlich nicht für die Platine. (auf die selbe Art und Weise ist bei uns for 2 Monaten schon ein Sony Flatscreen TV gestorben).

    Ich werde berichten wie es weiter geht.

    Gruss Wolfgang
    Werbung
  • Sowas hatte ich auch noch nicht :1f624: Etwas ähnliches aber:
    Der Ohrhöhler war nicht schnell genug :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    ganz kleinen Gebiet in Franken geben.

    Worauf du dich ein ganzes Jahr freust, daß du da eine zeitlich limitierte Aufenthaltsgenehmigung bekommst. :1f61c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ohrhöhler ist mir durchaus gängig - schliesslich bin ich ein gebürtiger Schwabe. =) Bei uns heisst das Vieh "Ohrenfitzeler"


    Hab die Platine mit Alkohol gereinigt und wieder eingebaut. Natürlich funktioniert sie nicht mehr.

    Fehlermeldung jetzt: Dampfanzeige und Spühlanzeige blinken. Fast ne Stunde - dann wenn der Ausschaltimpuls kommt (nach der Stunde) geht die Dreieckslampe an.

    Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist die Platine zu versuchen zu reparieren, auf der Bestückungsseite des betroffenen Bereichs gab es neben den Anschlüssen auch ein paar mini Kondensatoren und Dioden, da mit dem Lötkolben zu arbeiten ist wenig erfolg versprechend. Auf der anderen Seite kaputt ist sie ja schon.


    Jetzt die obligatorische Frage nach einer Quelle für das Ersatzteil? Kennst du eine Firma, die auch international verschickt? Im Notfall, kann man nach DEU liefern und meine Tochter schickt es dann per Fedex oder UPS.

    Mal gespannt wie lange es dauert bis wieder Kaffee fliesst, oder ob mein Vorratslager an luxemburgischen Kaffee bis dahin verrottet ist.

    Danke Dir für Deine Hilfe und Deine Geduld.

    Gruss aus warmen Gefilden (18 Uhr - 30 C )

    Wolfgang

    Vielen Dank nochmals.



  • Wuji schrieb:

    da mit dem Lötkolben zu arbeiten ist wenig erfolg versprechend. Auf der anderen Seite kaputt ist sie ja schon.

    Genauso sehe ich das auch, lade mal vernünftige Bilder von der Vorder- und Rückseite hoch. Aber dementspechend groß, daß man sie auch vergrößern kann.

    Wuji schrieb:

    Im Notfall, kann man nach DEU liefern und meine Tochter schickt es dann per Fedex oder UPS.

    Darauf wird es hinauslaufen.

    Wuji schrieb:

    Gruss aus warmen Gefilden (18 Uhr - 30 C )

    Danke :1f622:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Neue Makro Bilder mache ich morgen bei Tageslicht damit sie auch spiegelfrei / blitzfrei sind.

    Noch ein Wort zum Ohrenhöhler - der würde hier unter die Rubrik Nutzvieh fallen. Ich glaub ich hab sie schon mal neben Maden und Grashüpfern geröstet auf dem Markt gesehen. :kotz



    Einen sturmschadenfreien Nachmittag / Abend

    Wolfgang
  • Stefan,

    Makrobilder in hoher Auflösung sind unter den folgenden Links abgelegt (und runterladbar)


    dropbox.com/s/i0yjxqvp34lorl2/DSC04667.jpg dropbox.com/s/livvexe4dmnv0pi/DSC04666.jpg dropbox.com/s/gikpyfqbekb6obl/DSC04669.jpg
    Auf diesen Aufnahmen kann man gut erkennen, dass die Schäden noch grösser sind als angenommen. Das bloße Auge gaukelt einem da eine heile Welt vor.
    Schau mal und kommentiere.
    Danke Wolfgang
  • Ich würde einfach mal mein Glück probieren und fleissig nachlöten. Viel kann ich nicht kommentieren, da ich 1. so eine Platine nicht vor mir habe und 2. erkennt man auf der Vorderseite nicht viel. Das Bild ist unscharf und zu dunkel. Also leg einfach mal los.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Problem gelöst

    So, seit heute wird wieder Kaffee in gewohnter Qualität produziert. :)


    Leistungsplatine ausgetauscht - und alles funzt wieder wie gehabt. :nicken: Endlich gibt es auch auf den Philippinen wieder "richtigen" Kaffee. Nach 2 Monaten Tütchenkaffee Nescafe 3 in 1 wird das aber auch Zeit.


    Kleines Summary:


    Leistungsplatine + 2 Tuben Silikonfett = 50 Euro
    Versand mit FEDEX auf die Philippinen (Fedex Umschlag)* = 80 Euro
    * Fedex hat den Umschlag innerhalb 2 Tagen auf die Philippinen transportiert. Leider hat die philippinische Zollfreigabe dann mehr als 6 Wochen gedauert. :aua: :aua:
    Zoll und Einfuhrsteuern, Lagergebühren = 40 Euro


    Alles in allem ca. 170 Euro


    Ein recht stolzer Preis - aber auf der anderen Seite: Eine gute Tasse Kaffee am Morgen = unbezahlbar. :)


    Vielen Dank Stefan für Deine Mithilfe.


    Gruss aus den Philippinen


    Wolfgang :wink:







  • Da hast du ja eine richtig wertvolle Maschine :thump: . Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!