Melitta - langfristige Nachteile bei Wartung?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Melitta - langfristige Nachteile bei Wartung?

      Guten Morgen!

      Ich habe die letzten Wochen nach KVA im Preisbereich bis 750€ recherchiert. Die Maschine soll für einen 2 Personen Haushalt große Cafe Crema, Cappucino und Latte Machiato bereitstellen. Für mich kommen demnach die Bosch Verobar 100 (TES71159DE) und die Melitta Caffeo CI in Frage. In der Funktionalität nehmen sich beide nicht viel, die Caffeo CI wirkt optisch ansprechender/hochwertiger und lässt sich wohl recht gut bedienen.


      Ich tendiere zur Melitta. Allerdings soll das Gerät ein Geschenk sein und eine vernünftige (langfristige) Wartbarkeit ist da Voraussetzung. Perspektivisch sollte eine Nutzungsdauer von 6-8 Jahren darstellbar sein. Soweit ich schon lesen konnte, ist es bei Melitta schwieriger an Ersatzteile zu kommen. Ich mache mir auch Sorgen, dass Melitta sich mittelfristig wieder aus dem Bereich der KVA verabschiedet (wie damals mit dem Pad-Maschinen). Bosch/Siemens traue ich gefühlt mehr zu, da sie einfach ein größerer Player am Markt sind.


      Habt ihr bei beiden Herstellern Erfahrungswerte bezüglich Reparaturen und Service? Wie schätzt ihr die Lage ein?


      Vielen Dank und schöne Grüße,
      Sebastian
      Werbung
    • Sebastian_1983 schrieb:

      Ich mache mir auch Sorgen, dass Melitta sich mittelfristig wieder aus dem Bereich der KVA verabschiedet


      die Gefahr sehe ich nicht wirklich, da Melitta sehr stark bei Vollautomaten im Gastro-Bereich vertreten ist. Aber in der Vergangenheit hat sich Melitta im Bereich Consumer-Electric nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn es um die Qualität von Vollautomaten für den Hausgebrauch ging - das mag sich inzwischen vielleicht geändert haben, aber mir käme aus diesen negativen Vergangenheitserfahrungen kein Vollautomat aus diesem Hause in meine Wohnung.

      Sebastian_1983 schrieb:

      Bosch/Siemens traue ich gefühlt mehr zu, da sie einfach ein größerer Player am Markt sind.


      Lass Dich bitte nicht vom Markennamen blenden, der auf so einem Kaffeeautomaten draufsteht - drinstecken tut immer das Gleiche. Bosch,Siemens und Miele haben vor einigen Jahren unter ihrem eigenen Namen alle eine identische Maschine vertrieben, die im Original von Saeco stammte und auch bei Saeco erhältlich war. Ebenso ist es mit Jura, Bosch, Siemens, Krups => viele dieser Maschinen stammen vom gleichen Fließband und sind im inneren Aufbau weitgehend identisch..

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Danke!


      Melittas Präsenz im Gastro-Bereich ist mir nicht bekannt gewesen. Was die Qualität anbelangt, sind die bisherigen Erfahrungsberichte (z.B. bei Amazon) nicht schlechter als als die bei anderen Herstellern. Und auch Blacksheep hat das eine oder andere Mal die Caffeo CI empfohlen.

      Ich denke es wird dann eher die Melitta werden.

      Grüße,
      Sebastian
    • Jetzt bin ich verunsichert :1f602:

      Ist deine Meinung zu Bosch/Siemens denn eine bessere? Jura kommt leider nicht in Frage. Die Impressa C70 kann keinen Latte (und generell keine hohen Gläser - was aber wichtig wäre), die ENA 9 passt wegen des hinten angebrachten Tanks nicht. Die anderen sind schlichtweg zu teuer.
      Delonghi ist in meinen Augen Plastikspielzeug - das lehne ich ab!


      Tja, dann wird es auch schon eng :1f609:

      Grüße,
      Sebastian
    • Hallo,

      die Standardersatzteile der Melitta (Brüheinheit, Heizung, Mahlwerk, Dichtungen...) sind
      aus dem Eugster-Baukasten und somit je nach Komponente mit Nivona, Miele und auch
      Jura identisch.

      Mich persönlich spricht das Design der Melitta sehr an - auch wenn das schwarze Hochglanz-
      plasik nicht den "aller wertvollsten Eindruck" macht.

      Wer schon mal eine Siemens der EQ-Baureihe oder eine vergleichbare Bosch-Vero zerlegt
      hat, weiß wo die Vorteile bei der Melitta liegen. Man merkt die bald 20 jährige Erfahrung
      im KVA-Bau von Eugster im Vergleich zu dem Neuling BSH (ca. 5 Jahre) doch noch an allen
      Ecken und Enden...

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
      Werbung