Jura Impressa Ultra liefert bei 2 Tassen Bezug dünnen Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa Ultra liefert bei 2 Tassen Bezug dünnen Kaffee

    Hallo,



    ich habe eine Jura Impressa Ultra überholt. Seit dem liefert sie beim normalen Bezug auch wieder wunderbaren Kaffee! [img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/smile.png[/img]

    Wenn ich aber Zwei Tasse wähle, ist der Kaffee recht schwach auf der Brust.

    Der Tresterkuchen beim 2 Tassen Bezug ist auch genau so dick, wie der beim 1 Tassen Bezug (ca. 1,5cm).

    Auch die Mahlauer ist gleich lang.

    Wie bringe ich die Maschine dazu, wenn sie zwei Tassen brüen soll, auch entsprechend mehr Kaffeepulver zu mahlen?

    I der Bedienungsanleitung steht, dass man die Kaffeeestärke und die
    Wassermenge / Tasse nur für den 1 Tassen Bezug einstelen kann und die
    Maschine alles entsprechend hochrechnet für den 2 Tassen Bezug. Mit em
    Wasser klappt das ja auch, aber die Kaffeepulvermenge ist offensichtlich
    nicht größer.[img]http://www.saeco-support-forum.de/images/smilies/frown.png[/img]

    Wie gesagt, die Maschine ist überholt. Ich habe alle Dichtungen der
    Brügruppe, der Anschlussschläuche und die Mahlsteine erneuert, alles
    gereinigt und das Reinigungs- und Entkalkungsprograsmm durchlaufen
    lassen.



    Hat jemand hier im Forum eine Idee? :1f615:



    Vielen Dank schon mal!
    Werbung
  • Die Stärke st beim 1 Tassen Bezug auf ganz stark eingestellt. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Mahldauer bei dieser Einstellung beim ein und Zwei Tassen Bezug gleich?!
    Ich verstehe allerdings die Logik nicht, die dahinter stecken soll. Das würd ja bedeuten, dass wenn ich starken Kaffee haben möchte, kann ich nur einzelne Tssen beziehen, sonst wird die gleich Menge Kaffee auf die doppelte Menge Wasser verteit?
    Der Mahlgrad ist in Ordnung. Beim ein Tassen Bezug funktioniert die Maschine wunderbar.

    Danke für die schnelle Antwort! :thump:
  • CoffeeJupp schrieb:

    Die Stärke st beim 1 Tassen Bezug auf ganz stark eingestellt. Also wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Mahldauer bei dieser Einstellung beim ein und Zwei Tassen Bezug gleich?!:

    So ist es.

    CoffeeJupp schrieb:


    Ich verstehe allerdings die Logik nicht, die dahinter stecken soll. Das würd ja bedeuten, dass wenn ich starken Kaffee haben möchte, kann ich nur einzelne Tssen beziehen, sonst wird die gleich Menge Kaffee auf die doppelte Menge Wasser verteit?

    Richtig. Da sich dabei aber auch die Brühdauer verdoppelt wird aus dem Kaffee noch etwas mehr herausgelöst als bei der einzelnen Tasse, sodass die Pulvermenge sowieso nicht ganz verdoppelt werden muss.

    CoffeeJupp schrieb:


    Der Mahlgrad ist in Ordnung. Beim ein Tassen Bezug funktioniert die Maschine wunderbar.

    Du widersprichst dir.
    Einerseits sind 1,5cm Puckdicke zu wenig, andererseits muss das Ergebnis auch auf Einstellung "Mild" schon nach Kaffee schmecken.

    Also sind die neuen Mahlsteine fehlerhaft (davon gibts leider viel zu viele) oder eben doch falsch eingestellt.
  • Also wie nun? 1,5 cm Pulverdicke ist zu wenig für 1 Tasse bei höchster Stärke?
    Oder einfach mal eine andere Frage: Es ist so, dass die Benutzer der Maschine erwarten, dass sie beim Tassen Bezug je Zwi Pott Kaffee mit je ca 250ml Kaffee erwarten, der Tote weckt. Kann das die Maschine?
    Ich habe nun noch mals versucht das Mahlwerk zu justieren, allerdings wird der Kaffee entweder zu grob, oder es wird fast nix mehr gemahlen.
  • ja, sogar viel zu wenig. Es sollte das Doppelte sein.
    Edit: Die Mahlmenge kannst am einfachsten bei geöffnetem Pulverdeckel mit einer Taschenlampe beurteilen.
    Die Brühkammer muss bei der maximalen Mahldauer bis max. 3-5mm unter den Rand gefüllt werden.

    Wobei die Wunschvorstellung deiner Benutzer sicher nicht erfüllt werden kann. 250ml sind ja für sich genommen schon 2 Tassen Kaffee.
    Wenn er dann noch "Tote wecken" soll, brauchen die beiden zusammengenommen schon ihre 4 extrastarken Einzelbezüge.

    Woran machst du das "zu grob" fest?
  • Der Kaffee wird dann wässrig, der Tresterkuchen besteht aus sehr grob gemahlenen Kaffee, der wohl so wenig Oberfläche hat, dass sich die Aromastoffe nicht richtig lösen.

    Woher habt ihr eigentlich euer Wissen? Alles autodidaktisch gelernt, oder gibt es Möglichkeiten, sich in Kursen auf Kaffeevollautomaten Schulen zu lassen?
  • CoffeeJupp schrieb:

    Der Kaffee wird dann wässrig

    Dann hast du es offenbar mit fehlerhaften Mahlsteinen zu tun.
    Miss zum Vergleich nochmal möglichst genau die Mahldauer (mit einer Stoppuhr oder Videoaufnahme), um einen Elektronikdefekt per Vergleich auszuschließen.

    CoffeeJupp schrieb:


    Woher habt ihr eigentlich euer Wissen? Alles autodidaktisch gelernt, oder gibt es Möglichkeiten, sich in Kursen auf Kaffeevollautomaten Schulen zu lassen?

    Einen Kurs habe ich noch nicht besucht, einzelne Hersteller bieten diese aber sicherlich für ihre Servicepartner an.
    Problem dabei ist bloß dass zunehmend z.B. bei Philips und WMF in großen Zentralwerkstätten repariert wird. Man kann also nicht mehr als kleiner Elektrobetrieb den Service übernehmen wie es bei Saeco z.B. vorher der Fall war.

    Für meinen Teil ergibt sich das Wissen aus viel Probieren gepaart mit einem Anflug von Internetsucht. :1f642:
    Die am breitesten gefächerten Informationen gibt es natürlich in Foren wie diesen, wo gerade dieses "Evergreen"-Thema mit der Mahlmenge sicherlich schon viele abertausend Male beschrieben wurde bevor ich anfing das auch noch zu tun.
    Dann haben sich mit der Zeit und glücklichen Zufällen auch Dateien eingefunden die von den Herstellern erstaunlich effektiv vom Netz ferngehalten werden.

    Wenn dann zu einem Modell die vollständige Dokumentation vorhanden ist passt diese zum größten Teil auch auf andere Modelle des Herstellers u.s.w. .