Poccino - Braunes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Poccino - Braunes Wasser

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum.
    In den letzten Wochen hatte ich mich intensiv mit einer Arte di Poccino Bj.91 auseinandergesetzt.
    D.h. ich habe sie komplett zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, etc geordert und alles wieder zusammengebaut. Alles ist wunderbar dicht. Der Kessel zieht keine Luft, nirgendwo tritt Wasser oder Dampf aus. Pressostat habe ich auf knapp unter 1 Bar eingestellt. Ich denke dann bleibt die Brühgruppe länger in einer erträglichen Temperatur. Am letzten Wochenende konnte ich sie beim Adventskränzchen ausgiebig testen und auch nach zehn Kaffees schmeckt nichts verbrannt etc.

    Fokgende Problem treten beim Betrieb auf:

    1 Ich habe heute die Maschine umgedreht und ausgeleert und festgestellt, das das Wasser braun ist. Wie kann das sein? Könnte Wasser aus der Brühgruppe zurückgeflossen sein? Eigentlich ist das doch nicht möglich, da der Druck im Kessel höher ist als in der Brühgruppe, oder? Der Kolben sitzt mit den neuen Dichtungen bestens, alles dicht.
    2. Im nagelneuen Schauglas bilden sich, nach nicht einmal zehn Befüllungen graue bis schwarze Schlieren. ich verwende nur Flaschenwasser oder gefiltertes Wasser und die Maschine war wirklich vor dem Zusammenbau von innen und Aussen blitzblank. Das einzige was bei der Montage zum Einsatz kam war lebensmittelechtes Silikonfett. Da ich es auch vor dem Einbau des Röhrchens auf die Dichtungen aufgetragen habe, vermute ich, das es sich darum handelt. Was meint ihr?
    3. Der Hebel hat eine Menge Spiel. Dh. sowohl der Gelenkbolzen als auch die Stahlhülsen in der Führung des Presshebels sind ziemlich locker. Ist das normal? Es handelt sich um mehrere Millimeter Spiel in der länglichen Bohrung (Gleitlager) am Hebel, was bewirkt, dass sowohl bei der Aufwärts- als auch bei der Abwärtsbewegung eine gute Protion des Hebelwegs zurückgelegt wird, ohne das sich dabei der Koblen bewegt.
    4. Der Widerstand beim Herunterpressen ist nicht ganz gleichmässig. Nach dem ersten Viertel dibt es einen kleinen "Sprung", dh. der Widerstand lässt kurz nach. Ich hatte das auf den Umstand zurückgeführt, dass es zwei Kolbendichtungen gibt, die nacheinander über das Einlassloch gleiten. Ist das normal? Habt ihr bei Eurer Maschine ähnliches beobachtet
    5. Die Wassermenge im Kolben ist sehr gering. Für einen einzelnen Espresso muss man mindestens eineinhalb mal beziehen

    Was ich wirklich schwierig finde, ist eine gute Crema hinzukriegen aber ich denke, das ist Übungssache.

    Vor allem bin ich gespannt, ob jemand weiss, was es mit dem braunen Wasser auf sich hat und ob das Spiel am Hebel normal ist. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie dieses Teil "ausleiern" kann...

    ich freue mich sehr von Euren Erfahrungen zu hören!
    Werbung
  • Zuerst die Frage - Wieviel ist bei Dir ein Espresso in ml. ?
    (30-40ml. sollten schon rauskommen mit 1x hebeln)

    Eine Sache die mir sofort in den Sinn kommt -
    Hast du die Kolbendichtungen richtig herum eingebaut ?
    (Die Lippen müßen nach unten stehen)
    Ist oft der Grund für extrem kleine Brüh-Mengen.
    Würde ev. auch erklären wie braunes Wasser in den Kessel kommt.

    Der Hebel kann auch das Problem sein das zu wenig Espresso kommt.
    (zumindest bei der Pavoni kann man den verkehrt einbauen - dann hat man auch weniger Menge)

    4. Zum Nachlassen des Wiederstands:
    Entlüftest du vor dem 1. Bezug ?
    (sont entwickel sich ein fehldruck der im 1. 1/3 des bezugs den Hebeldruck schwammig macht)
    2-3mal rauf runter mit dem hebel im oberen 4tel vor dem Bezug hilft auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Hast du die Kolbendichtungen richtig herum eingebaut ?

    (Die Lippen müßen nach unten stehen)
    Ich habe den Kolben noch mal ausgebaut und mir die Dichtungen noch mal angesehen. Die sind von oben und unten gleich...
    Der Hebel kann auch das Problem sein das zu wenig Espresso kommt.

    (zumindest bei der Pavoni kann man den verkehrt einbauen - dann hat man auch weniger Menge)

    Ja, das hatte ich sogar tatsächlich falsch gemacht und mich gewundert, dann aber schnell gemerkt und umgedreht...
    Entlüftest du vor dem 1. Bezug ?

    (sont entwickel sich ein fehldruck der im 1. 1/3 des bezugs den Hebeldruck schwammig macht)

    2-3mal rauf runter mit dem hebel im oberen 4tel vor dem Bezug hilft auch.
    Ich weiss nicht genau, wie das gehen soll. Am oberen Endpunkt öffnet der Kolben den Kanal zum Kessel, Wasser strömt in die Brühgruppe und die Luft die in diesem Moment noch zwischen Kaffemehl und Kolbenboden ist, kann ja eigentlich nirgendwohin entweichen, oder? Ich hatte auch mal eine Pavoni, bei der war es glaube ich etwas anders. Aber das ist eine weile her....

    Ich habe selbst noch eine Erklärung für das braune Wasser. Weiss aber nicht ob ich damit richtig liege: Wenn die Maschine abkühlt, entsteht im Kessel ein Unterdruck. Ich habe ein mal im abgekühlten Zustand den Hebel nach oben bewegt und es hat gezischt. Ich denke das durch den Unterdruck im Kessel in diesem Moment Luft aus der Brühgruppe gesaugt wird und wenn hinter dem Duschsieb Kaffereste hängen, wird das natürlich mit zurückgesaugt und landet im Kesselwasser. Könnte das die Erklärung sein?
  • Zu den Kolbendichtungen:
    Ich habe nun noch mal im Netz geschaut.
    Es müßten auch bei dir Lippendichtungen sein !
    Das heißt an der Unterseite sollte eine Nut in der Dichtungsmitte sein.
    Das mit den Dichtungen würde ich noch mal überprüfen.
    Es ist für mich die einzige Möglichkeit wie etwas in den Kessel zurück kann.


    Entlüften vor dem 1. Bezug macht man über die Dampfdüse.

    Das hin u. Hergewackle wenn der Hebel oben ist -
    vor jeden Bzug mache ich, damit das schwammige weggeht.


    Das mit Den Kaffeeresten löse ich bei mir mit folgende Vorgehensweise:
    BEFOR ich den ST einspanne - drüche ich den Hebel hoch bis ein kurzer Flash rauskommt.
    (Der sollte Kaffeereste wegspülen)
    Danach ein stück zurück.
    Dann halte ich den Hebel oben in der Stellung das gerade kein Wasser rauskommt.
    In dieser Stellung setze ich erst den ST ein.
    Drücke ganz nach oben warte 5-10 sek - und drücke dann den Bezug durch.

    Mir kommt vor - seit ich vor jedem Bezug diesen Flash mache bleibt weniger Schmodder hinterm Duschensieb.