ESAM 6600 PrimaDonna FI-Schutzschalter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 PrimaDonna FI-Schutzschalter

    Liebe User,

    bei meiner ESAM 6600 ist gestern ein schwerer Defekt aufgetreten.
    Ich habe den Vollautomaten eingeschaltet. Der Thermoblock hat aufgeheizt. Die Wasserpumpe hat zwei oder drei Wasserstöße abgegeben, dann ein Knall in der Maschine und der FI-Schutzschalter hat ausgelöst.

    Ich habe Folgendes geprüft:
    1. Thermoblock o.k. (zsammengeschaltet ca. 40 Ohm, einzeln je ca. 85 Ohm)
    2. Dampfheizung o.k. (ca. 50 Ohm)
    3. Motor o.k. (ca. 210 Ohm)
    4. Pumpe kann ich nicht genau prüfen, da zu geringer Widerstand für mein analoges Multimeter, aber geringer Widerstand vorhanden
    5. Solenoidventil (3 Wege) habe ich vorsichtshalber ersetzt.

    Danach wollte ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen: Display zeigt "Allgemeine Störung".
    Dann habe ich versucht den Testmodus zu starten. Display zeigt "Load Test Mode" und es piept ein Mal. Die Maschine geht aber nicht in den Testmodus. Es sieht so aus, als wenn sich die Software "aufgehängt" hat.

    Ich habe daraufhin einen Blick auf die Leistungsplatine geworfen, kann aber keinen "verschmorten" Bereich erkennen. Lediglich der Bereich zwischen Trafo und Motorstecker ist leich hellbraun.

    In der Forensuche bin ich nicht fündig geworden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit besten Grüßen
    super.kaffee
    Werbung
  • Hast du beide Solenoidventile(hinten das alte und das vordere) mal die Spule ohmisch gemessen? Kannst du mal ein gutes Bild der Leistungselektronik reinstellen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da die Ventilspulen i.O. waren, sollte noch zu klären sein, was den FJ ausgelöst hat. Der BG-Motor hat in jeder Stellung ca. 210 Ohm?
    Mit den Bilder kann man leider nichts anfangen, die Auflösung ist zu gering. Man müsste hauptsächlich die Triacs und den Bereich um D14 sehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lieber Stefan,

    der BG-Motor hat mit abgezogenen Kontakten 210 Ohm. Mit aufgesteckten Kontakten ca. 20 Ohm. Die Motorplatine hat mit allen aufgesteckten Kontakten ca. 10 Ohm. Mit abgezogenen Stromkabeln (rot/schwarz) ca. 210 Ohm.

    Vom Bereich D 14 habe ich zwei Bilder angehängt (Nr. 1 vorne Nr. /2 hinten). Von den Triacs habe ich ebenfalls zwei Bilder (3/4) beigefügt.

    Ich bin bei meiner Fehleranalyse bisher von folgenden Gedanken ausgegangen:

    Ansatz 1 (Auslösung FI-Schutzschalter durch Strom/Wasserkontakt/Masseschluss)
    Da der Fehlershutzschalter ausgelöst hat, als die Wasserpumpe die ersten zwei oder drei Pumpstöße zum Spülen gemacht hat, habe ich mir den Weg des Wassers angesehen. Da der Vollautomat nicht undicht ist, habe ich vermutet, dass die Pumpe im Innern undicht sein könnte. Ich konnte jedoch äußerlich nichts erkennen.
    Frage: kann eine im Innern undichte Pumpe überhaupt einen Masseschluss herbeiführen, da sie nicht mit Masse verbunden ist?

    Danach habe ich mir den Thermoblock angesehen. Dieser ist dicht und der Widerstand ist o.k.
    Das 3-Wege Solenoidventil habe ich vorsichtshalber getauscht. Das alte Ventil schien aber o.k. zu sein.
    Die Dampfheizung ist ebenfalls o.k..
    Der BG-Motor hat die richtigen Widerstandswerte.
    Fazit: Keinen offenkundigen Fehler gefunden.

    Ansatz 2 (Elektrikfehler)
    Da das Display nach dem erneuten Einschalten die Meldung "Allgemeine Störung" ausgibt und ein Testmodus nicht geladen wird, obwohl "load test mode" im Display angezeigt wird, frage ich mich

    a) kann ein Elektrikdefekt auf der Leistungs- oder Bedienplatine einen Masseschluss auslösen? Meiner Meinung nach ist das möglich.
    b) Warum startet der Testmodus nicht, obwohl das Display "load test mode" anzeigt?

    Da die Leistungsplatine optisch nachj meiner laienhaften Einschätzung optisch keinen Kurzschluss erkennen lässt, könnte auch die Bedienplatine defekt sein. Die Bedienplatine habe ich bisher nicht geöffnet, um die Dichtung nicht zu beschädigen. Daher könnte der Fehler auch auf der Bedienplatine liegen.
    Meine Frage in diesem Zusammenhang: auf welcher Paltine ist der Chip für den Testmodus verbaut?
    Hier könnte der Ausgangspunkt (Defekt) für den Masseschluss sein, da das Testprogramm nicht startet.

    Beste Grüße
    super.kaffee



  • Stefan schrieb:

    Der BG-Motor hat in jeder Stellung ca. 210 Ohm?

    Diese Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Ich meine damit, ob du den Motor beim messen gedreht hast, damit du einen jede Wicklung überprüft hast.

    super.kaffee schrieb:

    Frage: kann eine im Innern undichte Pumpe überhaupt einen Masseschluss herbeiführen, da sie nicht mit Masse verbunden ist?

    Ich weiß nicht, ob ich da richtig liege: Ist sehr unwahrscheinlich und habe ich auch noch nicht gehört, aber evtl. "hintenrum" übers Wasser. Aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen.

    super.kaffee schrieb:

    a) kann ein Elektrikdefekt auf der Leistungs- oder Bedienplatine einen Masseschluss auslösen? Meiner Meinung nach ist das möglich.

    meiner Meinung nach nicht. ausserdem hast du ja einen Knall gehört und da sollte man was auf der Platine sehen können. Bilder sind zwar besser, aber immer noch nicht groß genug. Auflösung zu klein, damit kann man sie nicht vergrößern.

    super.kaffee schrieb:

    b) Warum startet der Testmodus nicht, obwohl das Display "load test mode" anzeigt?

    Der allgemeine Fehler blockiert das.
    Mess mal aller Bauteile im abgeklemmten Zustand und im höchsten Ohmbereich gegen Masse. Ausserdem mess mal beide Temperaturfühler ohmisch durch, ob der Wert passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ein Tip von mir, aber es könnte durchaus sein, das ich mich auch vergallopiere. :1f615:
    Wenn der KVA beim Einschalten keine Reaktion zeigt, wird der "Selbstest" nicht bestanden - Allgemeiner Fehler !
    Dazu gehören unter anderem auch die beiden Temperatursensoren, oder die Endschalter der BG.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Lieber Stefan, lieber Peter

    beim Durchdrehen hat der BG-Motor bei jedem Schritt zunächst je nach Drehrichtung mehr oder weniger als 210 Ohm. Steht er in jedem Schritt, sind es 210 Ohm.

    Die Temperaturfühler haben beide bei ca. 20 Grad etwa 100 kOhm und sind m.E. o.k..

    Der obere Mikroschalter "klickt". Kann ich die Funktion noch anders prüfen?

    Könnte es was bringen, den Thermoblock zu tauschen, da die Störung erst bei dem Wassertransport durch die Pumpe aufgetreten ist?

    So langsam gehen mir die Ideen aus. Habt Ihr nochh welche, die den Fehler erklären könnten?

    Beste Grüße
    super.kaffee



  • super.kaffee schrieb:

    Könnte es was bringen, den Thermoblock zu tauschen, da die Störung erst bei dem Wassertransport durch die Pumpe aufgetreten ist?

    Ein defekter TB erzeugt keine Allg. Störung.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Mess mal aller Bauteile im abgeklemmten Zustand und im höchsten Ohmbereich gegen Masse.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lieber Stefan,

    herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde die Feiertage für die Prüfung nutzen.

    Allerdings habe ich gestern bis spät abends versucht, den Fehler "Allgemeine Störung" durch unsystematischen Austausch von Komponenten aus einer EAM 3300 zu finden. Ohne Erfolg.

    Die Kontrolle der Kabel hat keinen Fehler erkennen lassen, der einen Masseschluss ausgelöst haben könnte.

    Ich habe dann die nachfolgenden - in der EAM funktionierenden - Bauteile
    getauscht:

    Flowmeter, Pumpe, gesamte Motorbaugruppe. Das 3-Wege Solenoidventil hatte ich bereits gewechselt.

    M.E. scheiden damit als Fehlerursache auch die Teile Reedkontakt und Motorsteuerplatine aus.

    Es kam nach dem Einsteceken des Stromsteckers nach wenigen Sekunden wie bisher auch der Hinweis "Allgemeine Störung". Allerdings scheint die Elektronik zumindest teilweise zu funktionieren. Fehlende Kaffeesatzbehälter und nicht geschlossene Klappen werden erkannt.

    Ich wünsche Dir und den anderen Forennutzern ein frohes Weihnachtsfest.

    Mit besten Grüßen
    super.kaffee




  • Evtl. hat der Masseschluss die Leistungselektronik zerschossen. Aber als erstes wäre es wichtig, den Auslöser des Masseschlußes zu lokalisieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lieber Stefan,

    da die Prüfungen des Masseschlusses an Flowmeter, Pumpe, Thermoblock, Dampfheizung, Motor, Temperatursicherungen Dampfheizung und Selenoidventilen keine Ergebnis gebracht haben, habe ich vergrößerte Fotos der Triacs und des Bereichs D 14 angehängt.

    Geprüft habe ich wie folgt: Minusfühler des analogen Multimeters an Masse oder Bauteilgehäuse udn den Plusfühler an den Stromlasche des Bauteils. Stromstecker alle abgezogen.

    Aus meiner Sicht sollte der Microschalter des oberen Brühkolbens als Fehlerurache ausscheiden, da er nicht "gewässert" war und heute trocken ist. Die Kabel sind nirgendwo durchgescheuert oder durchgebrannt.
    Der Grund für den Masseschluss ist mir daher absolut nicht erklärlich. Die Leistungsplatine kann auch nicht die Ursache für den Masseschluss sein. Gibt es noch eine Erklärung?

    Ich überlege, den Thermoblock, die Pumpe und den Motor
    prophylaktisch zu tauschen. Sollte dann immer noch die Fehlermeldung "Allegemeine Störung" kommen, auch die Leistungsplatine. Vielleicht bin ich dann auf der sicheren Seite, so dass durch einen zu frühren Einsatz einer neuen Leistungspaltine diese nicht zerstört wird. Allerdings "fische ich dann im Trüben", da ein Masseschluss normalerweise an diesen Bauteilen erkennbar sein sollte. Es sei denn, ich habe beim Prüfen einen Fehler gemacht.

    Die Bilder Nr. 1-2, 1-3 zeigen den Bereich D 14 von vorne und Nr. 2-1 von hinten.
    Das Bild 3-1 zeigt die Triacs von vorne und 4-1 von hinten.

    Beste Grüße
    super.kaffee


  • Schwer, dir da aus der Ferne einen Rat zu geben. Ist die Brühgruppe leichtgängig? Aus was für einem Plz-Gebiet kommst du? In wie weit sind bei dir elektrische Kenntnisse vorhanden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • super.kaffee schrieb:

    Ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe keine Elektronikkentnisse.

    2x 0 Punkte =) Wie schaut es mit der Brühgruppe aus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!