Ist meine Gaggia Classic defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ist meine Gaggia Classic defekt?

    Hallo Kaffee-Freunde,
    vor ca. einer Woche habe ich mir die Gaggia Classic gekauft. Im Augenblick verhält sich die Maschine etwas seltsam. Bevor ich die Maschine zurückschicke, wollte ich fragen, ob Eure Meinung nach die Maschine defekt ist.

    Um mein Problem besser verständlich zu machen, habe ich ein paar Videos erstellt.

    Diese Video zweigt wie das Wasser nachdem Start läuft. Ist bis jetzt alles in Ordnung.
    youtube.com/watch?v=JHJ_PddKvnw&feature=youtu.be

    Diese Video zeigt, wie der Kaffee gebrüht wird. Hört Euch vor allem die Geräusche an, die die Maschine macht. Der Kaffee wurde mit der Gebr. Graef CM800 gemahlen. Auf der Stufe 20 und auf der Stufe 30 ist es nicht besser. Da stimmt doch was nicht, oder?
    youtube.com/watch?v=UlQwsfd5A5o


    So sieht der Kaffee aus. Lecker ist was anderes und Crema ist da auch nicht. Der Kaffee schmeckt bitter. Ich verwende nicht das mitgelieferte Sieb. Habe mir im Fachhandel einen neuen gekauft.
    youtube.com/watch?v=CmtUGdlKY1g


    So läuft das Wasser raus, nach dem ersten Brühvorgang. Ist das nicht zu langsam?
    youtube.com/watch?v=kNFH54rAHWo


    Danke für Eure Hilfe!!
    Werbung
  • Wassermenge bei Leerbezug ist ok.

    Mir kommt vor das es bei u. Nach dem Bezug zu heiß ist.
    Hast du da die Dampftaste betätigt ?
    Danach solltest du wieder entlüften - damit wieder normale Brüh-Temp. Reinkommt.

    Wie alt ist dein Kaffee bzw. Was ist das für einer und woher ?

    Wie tamperst du ?

    Ein Video vom ganzen Prozedere ( Mahlen bis Endprodukt ) wäre hilfreich.
  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Mir kommt vor das es bei u. Nach dem Bezug zu heiß ist.
    Hast du da die Dampftaste betätigt ?
    Ich glaube schon. Ich habe heute bevor ich ein Kaffee gemacht habe, das Wasser etwas laufen lassen. So habe ich mir drei Tassen Kaffee zubereitet und die Maschine machte keine merkwürdige Geräusche mehr und der Kaffee lief konstant aus der Masachine. Allerding hatte keine Tasse ein Crema gehabt :1f622: .

    Wie alt ist dein Kaffee bzw. Was ist das für einer und woher ?
    Der Kaffee war vielleicht zwei Wochen alt. Der Kaffee wurde in der orginal Verpackung aufbewahrt und die Verpackung war geschlossen. Heute habe ich einen ganz frischen verwedet. Es ist ein Lavazza Crema e Aroma oder Lavazza Crema E Gusto und er wurde bei Netto gekauft.
    Wie tamperst du ?
    Hier ein Video dazu:
    youtube.com/watch?v=_Qcon0GE1DI

    Zusammenfassung:
    • Die Wassermenge ist nach dem entlüften gut.
    • Immer noch kein Crema.
    • Kaffe ist etwas bitter.
    Danke und schöne Grüße.
  • 1. Lavazza wirst du keinen frischen kriegen !
    Das Industriezeugs ist schon alt wenn es in den handel kommt.
    Nur weil du die packung "frisch" öffnest - heißt nicht das der Kaffee darin nicht schon mausetod ist.
    Es kommt immer auf das Röstdatum an und das steht bei den Massendingern nicht drauf.

    Kauf Dir mal richtig frischen Kaffee bei einem Kleinröster in der Umgebung oder im Netz
    (Gibt es ja die üblichen Verdächtigen caffe-fausto.de/caffe_fausto_shop.html , quijote-kaffee.de/ , ...)


    2. Der Tamper (u. damit das Tampern) hat Luft nach oben.
    Mit dem Plastikdingens ist es immer ein Krampf.

    3. Mich würde noch eine Nahaufnahme vom gemahlenen Kaffeemehl interessieren.

    Aber fang mit punkt 1 an !
    Der Rest ist Feinabstimmung.