ESAM 6600 Prima Donna Temperatursicherungen brennen durch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Prima Donna Temperatursicherungen brennen durch

    Zunächst ein nettes "Hallo" ins Forum! Dies ist mein erster Beitrag.

    Nachdem ich dieses Forum nun schon länger verfolge und auch schon einige kleine Probleme beheben konnte, komme ich nun mit einer Frage, die mich schier in den Wahnsinnn treibt.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Bei unsere Prima Donna (ESAM 6600), ca. 4 Jahre alt und gut in Gebrauch, kam vor zwei Wochen plötzlich die "Allgemeine Störung". Die Ursache war eine durchgebrannte Thermosicherung an der Dampfheizung (die in der Mitte). An dieser Stelle nochmals der Dank an die vielen hilfreichen Forenbeiträge, die mich schnell dahin geführt haben.

    Also: Getauscht (neue Sicherung zu 318°C) und es geht wieder :). Leider nicht allzu lange. Nach 1 Tag das identische Verhalten. Wieder war die Thermosicherung durch.

    Ok, also habe ich darauf getippt, dass wohl der Sensor an der Dampheizung falsche Werte liefert und diesen mit getauscht. Schön mit Wärmeleitpaste und der neue Sensor hat auch 120 kOhm bei Raumtemperatur. Der alte hatte ca. 100 kOhm.

    Ergebnis: Geht wieder für 1 Tag. Dann war auch die neue Thermosicherung wieder durch :1f915:

    Da wir zum Weihnachts-Frühstück wirklich gerne einen Cappuccino getrunken hätten, war ich so "frei", die geschmolzene Thermosicherung mal eben zu überbrücken. Nur für zwei Tässchen... :floet:
    Maschine ging dann auch problemlos! 2 Cappuccino - top!

    Als ich dann aber auf den Clean-Knopf gedrückt habe, ist explosionsartig (weniger als 1 Sekunde) die noch verbliebene Thermosicherung auf der Dampfheizung durchgebrannt. Wird die Dampfheizuung SO SCHNELL heiß oder ist da eher eine Art Kurzschluss die Ursache? Das ging echt schlagartig!

    Ich kapier's nicht. Habt ihr eine Idee?

    Kaffee zubereiten geht zwar nach wie vor einwandfrei, aber der Milchschaum ist uns extrem wichtig!

    Ach ja: Die Messwerte:
    Thermoblock: 40 Ohm (beide parallel)
    Dampfheizung: 55 Ohm
    NTC: Beide 120 kOhm

    Vorhin habe ich noch den schwarzen Entwässerungsschlauch am OBK gereinigt - der war verstopft. Aber kann das die Ursache gewesen sein? Erscheint mir unlogisch.

    Vielen herzlichen Dank schon für eure Hilfe!

    Christian
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcks-fan () aus folgendem Grund: Gelöst -Juhu!!!

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Das mit der Dauerheizuung klingt für mich sinnvoll.

    Ohne Last (also ohne funktionierende Thermosicherungen) liegen ca 100 V an. Das kann natürlich eine korrekte Ruhespannung sein(?).
    Da die Maschine ja aber auch so ab und zu ging, habe ich nun den TY1 getauscht. Auf die neuen Thermosicherungen warte ich noch - melde mich dann zum Erfolg der Aktion.
  • pcks-fan schrieb:

    Ohne Last (also ohne funktionierende Thermosicherungen) liegen ca 100 V an.

    Bei ausgeschaltener Maschine?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, bei ausgeschalteter Maschine.
    Beim "alten" TY1 lagen ca. 120 V an, beim neuen sind es ca. 100 V.
    Gemessen an den Zuführungsleitungen zur Heizung (vor den Thermo-Sicherungen).

    Wenn ich die Sicherungen überbrücke, fällt die Spannung auf (korrekte) 0V.

    Warte allerdings leider immer noch auf die neuen Sicherungen, um endlich mal wieder einen Livetest auszuführen.
    Evtl. ist ja doch die Steuerelektronik hinüber...
  • Erst mal ein großes Danke für eure Hilfe!!!

    Ja, die 100V sind ohne Widerstand gemessen. Allso nur am Multimeter ohne echten Verbraucher.
    Mit Verbraucher in Form der Dampfheizuung dazwischen sind es dann 0V. Ich will die Maschine aber ohne beide Thermosicherungen nicht in Echtbetrieb nehmen - auch nicht zum Test...

    Das Video mit den Temperaturen und Spannungen ist echt super! Da werde ich dann mal bei mir nachvollziehen.
  • Juhu, sie geht wieder!!!
    Letztlich habe ich nun die durchgebrannten Thermosicherungen und den TY1 getauscht.
    Zudem habe ich beim letzten Zusammenbau nun auch den NTC mit neuer Wärmeleitpaste montiert.

    Ein riesiges DANKE!!!

    P.S. Ein Problem habe ich nun noch mit der Maschine: Ab und zu hört die Dampferzeugung nicht auf, also nach dem Milcaufschäumen oder dem Reinigen (Clean-Taste) bleibt die Dampferzeugung noch für 4-5 Sekunden aktiv. Wenn man dann den Miclbehälter schon abnimmt, schießt einem der heiße Dampf entgegen. Ich mache zu diesem Thema aber einen neuen Thread auf.
    Werbung