PrimaDonna ESAM 6600 vom Regen in die Traufe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • PrimaDonna ESAM 6600 vom Regen in die Traufe

    Hallo KVA-Profis,

    meine PrimaDonna (ca. 9.300 Bezüge) ist seit einiger Zeit inkontinent. Beim Bezug von 2 großen Tassen Kaffee kommt nur eine halbe raus. Dafür läuft das Wasser rechts (von vorne aus gesehen) neben dem Wassertank in die Auffangschale. Unter der Maschine ist laufend ein See ...

    Das war/ist mein eigentliches Problem (gewesen). Da mir niemand helfen konnte und ich nun etwas Zeit hatte, wollte ich dem Problem auf dem Grund gehen. Zuerst hatte ich die Entkalkung der oberen Brüheinheit mit der Spülfunktion vorgenommen.Das ging ja einfach - hatte ich bisher jedoch noch nie gemacht. :1f624:

    In technischen Sachen bin ich jedoch anscheinend doch überfordert. Habe Die PrimaDonna aufgeschraubt (ging relativ unproblematisch für einen Laien wie mich ;-)) und geschaut, wo Wasser ausläuft. Im Innenbereich ist die Maschine jedoch trocken. In einem habe ich sie gesäubert und wieder zusammengebaut. (Ich hatte die Hoffung, dass durch die Beseitung alten Kaffeepulvers *irgendwo* eine Verstopfung den Wasserzulauf wieder optimiert.)

    Beim nachfolgenden Kaffeetest - wieder nur eine halbe grosse Tasse. :1f622:

    Dann habe ich den Brühgruppenschlitten abgeschraubt und gesäubert. Wieder drangeschraubt und die Maschine getestet. Dabei hatte ich vergessen, die Brüheinheit reinzumachen (sagt die Maschine sonst an). Unter einem furchtbaren Geräusch ist der Schlitten bis nach ganz oben gefahren; die Anzeige zeigt nun eine "Allgemeine Störung".

    Dank Eures Forums habe ich es geschafft, das Teil mit dem Zahnriemen in die richtige Position zu bringen. Hat ne Ewigkeit gedauert ... irgendwann passte die Brühgruppe wieder rein. Mit betätigen der ON-Taste hatte sich noch mal etwas vestellt. Ich gehe nun davon aus, dass sich die Brühgruppe nun in der "Grundeinstellung" befindet. *hoff* Die Geräusche dabei fand ich jedoch etwas "ungesund".

    Bevor ich die Brühgruppe in die richtige Position bringen konnte, habe ich nach Eurer Anleitung einen Testmodus laufen lassen.
    1) Brühgruppe: limited switch down
    2) Thermoblock: Heather on
    3) Dampfheizung: Vaporizer on
    4) Pumpe: Pump on (läuft jedoch in die Auffangsschale)
    5) Mahlwerk: Grinder on
    6) Magnetventile: EV1 on EV2 on
    7) Magnetventile einzeln: EV1 on EV2 on

    Nachdem die Brühgruppe nun anscheinend in Grundstellung ist, habe ich den Test noch einmal gemacht.
    Bei der Nr. 1) Brühgruppe macht er nun keinerlei Angabe mehr; Nr. 2 bis 7 sind unverändert. Allerdings "klickt" die Maschine beim Betätigen der Tasten (bei Nr. 1 und bei Nr. 6 und 7)

    Was habe ich falschgemacht? Hat jemand eine Idee? Nach 2 Tagen rumprobieren geht mir langsam die Luft aus ...

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,

    Kathi
    Werbung
  • textmarker schrieb:

    Dafür läuft das Wasser rechts (von vorne aus gesehen) neben dem Wassertank in die Auffangschale

    Sicher rechts vom Wassertank? Denn links gleich neben dem Wassertank wäre der Überdruckablauf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte das hintere Magnetventil defekt sein. Wegen der Brühgruppe, probier mal einen Reset: Netzstecker ziehen, Einschaltknopf und P/Menü drücken, NS wieder rein, warten bis die Maschine sich nicht mehr rührt (die BG verfährt noch und stoppt in der Standartpostion) - Knöpfe loslassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du in den Testmodus wechselst, passiert mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen" vermutlich nix. Was steht da im Display?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    Stefan schrieb:

    Wenn du in den Testmodus wechselst, passiert mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen" vermutlich nix. Was steht da im Display?

    zunächst: load test mode - dann steht aber nichts mehr da. Klickt nur beim Betägigen der Schalter. Das Klicken hört sich so an, als käme es von "links" (da, wo die Kaffeebohnen sind).
    Bei der Taste "Capuccino" (Magnetventile) klickt es ebenfalls. Allerdings eher mittig/rechts.

    Gruß
    Kathi
  • textmarker schrieb:

    Das Klicken hört sich so an, als käme es von "links" (da, wo die Kaffeebohnen sind).

    Richtig, den links sitzt die Leistungselektronik. Darauf sind 2 Relais für den Brühgruppenantrieb. Vermutlich hat es bei dem "Crash" oben ohne Brühgruppe diese Platine zerlegt. Hatten wir schon öfters.

    textmarker schrieb:

    Bei der Taste "Capuccino" (Magnetventile) klickt es ebenfalls. Allerdings eher mittig/rechts.

    Richtig, das sind die 2 Magnetventile.

    Also können wir festhalten, daß du vermutlich eine Leistungselektronik und das hintere Magnetventil brauchst. Da bist du mit ungefähr 100 Euro dabei, wenn du es selber wechselst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    vielen, vielen Dank für Deine Diagnose. :blumen:
    Ich schlaf mal drüber, ob es für mich nicht sinnvoller wäre, ein neues Gerät anzuschaffen. Denn auf den Filterkaffee, den ich in den letzten Tagen "genießen" durfte, habe ich keine Lust mehr ... Und ob ich so eine Reparatur hinbekomme - incl. "revidieren" ... naja. Wer weiß, was ich dann noch alles beschädige ... :1f602:

    Gruß,
    Kathi
  • Hi Kathi,
    wieso solltest du das nicht hinbekommen? Da hab ich vollstes Vertrauen :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    tja - anstatt was zu reparieren, habe ich was zerdengelt. Kram schon ne ganze Weile in alten Unterlagen rum, da ich nicht mehr weiß, wann ich die PrimaDonna angeschafft habe. Vielleicht wirds auch Zeit, sich wieder was neues zuzulegen. Rumgesurft habe ich dafür auch schon. Der Markt für Kaffeevollautomaten scheint genau so "zu" zu sein, wie der für Digitalkameras ... :1f624: Da werde ich wohl die Abteilung "Kaufberatung" strapazieren müssen. :1f602:

    Gruß,
    Kathi

    PS: Mal bist du Taube, mal das Denkmal (E.v. Hirschhausen)
  • Danke Kaffeeonkel,

    dann brauche ich in den alten Papieren nicht mehr weitersuchen. :1f602:

    Fast 5 Jahre ... dann tendiere ich eher zu einer neuen Maschine. Aber ich schlaf noch drüber. (Hoffentlich träume ich nicht wieder son Mist wie letzte Nacht. Ich träumte von der Aldi-Expressi - und den ganzen Müll, den man dabei produziert ... =) )

    Gute Nacht und vielen Dank!

    Gruß,
    Kathi
  • textmarker schrieb:

    Ich träumte von der Aldi-Expressi - und den ganzen Müll, den man dabei produziert

    Eben. Lass es, wegen dem ganzen Müll. Wenn du die Primadonna loshaben willst, schreib mir mal ne Preisvorstellung per PN. Die würde mich schon mal wegen dem allgemeinen Fehler interessieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!