Unterschiede Süßungsmittel Zucker / Süßstoff

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Unterschiede Süßungsmittel Zucker / Süßstoff

      Zunächst hatte ich einmal Probleme meinen Thread hier richtig einzuordnen, denn einen allgemeinen Bereich "rund ums Kaffee trinken" gibt es nicht.
      Also ggf. verschieben

      zurück zum Topic...
      Da wir fast jährlich in Italien im selben Hotel gastieren und nach dem Essen uns einen Café gönnen ( hier hat sich auch die Liebe zum Café entwickelt ) bekommt man dort immer eine ganze Schüssel voller verschiedener Süßungsmittel. Ich schätze mal das sind incl. der Süßstoffe und Zuckerarten bestimmt 10-15 Sorten. Da wir der Ital. Sprache nicht unbedingt so mächtig sind, war es schon schwer den Süßstoff vom Zucker zu unterscheiden. Bei denen ist dieser nicht in Tablettenform wie bei uns, sondern auch in einer kleinen Zuckertüte und sieht aus wie feingemahlener Zucker. Gut, nach ein paar mal probieren weiß man schon, welche Farbe oder Aufdruck das Tütchen haben muss.

      Was hat es mit dieser Auswahl auf sich ? :denk:

      Für mich war/ist Zucker einfach süß und fertig. Schmeckt ein brauner Zucker anders als ein Weißer ? Was gibt es da für Unterschiede ?
      Sind alle Süßstoffe gleich, oder gib es da Unterschiede ?

      Mit was süßt ihr euren Café und warum ( z.B. warum brauner Zucker )
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B
      Werbung
    • hallo erstmal ,

      Also am liebsten verwende ich braunen Zucker . Da dieser wie ich finde dem ganzen noch eine kleine caramel Note hinzufügt .
      Süßungsmittel gibt es wirklich viele aber ich finde kein Süßstoff kann Zucker vom Geschmack her übertreffen. Was noch am erträglichsten ist finde ich ist Xucker oder auch stevia .

      Lg David
    • Hallo, ich dachte mir vor einiger zeit noch das "Stevia" die Revolotion wäre. Musst mich eines besser belehren lassen.
      Leider fehlt es an dem eigentlich Fluss , genau so wie bei Xylait oder dessen Podon dazu.
      Diese Süssungsmittel haben einen Nachteil, "Kann abführend wirken", nun wie hoch die Dosis sein muss weiss ich nicht.

      Nun bleibe ich bei dem normalen Zucker und gut.

      Sicherlich denkt der eine oder andere wie man sich etwas in den Kaffee geben kann, je das geht sage ich mal.

      MfG Chris
      MfG Chris
    • Bei mir kommt grundsätzlich brauner Zucker in den Kaffee. Da gibt es aber auch nochmal Abstufungen, am liebsten mag ich den hellbraunen (wahrscheinlich geschmacklich nicht viel anders) -eine Mischung zwischen dem braunen und dem weißen Zucker. In Belgien gibt es richtig dunkelbraunen Zucker, weiß nicht ob der in Deutschland auch erhältlich ist. Da schmeckt man einen großen Unterschied zum gewöhnlichen weißen Zucker und könnte eine leckere Alternative sein :).
    • Hallo ihr lieben,

      also ich habe auch Jahre lang meinen Kaffee/Cappuccino mit nicht gerade wenig ( 3 Löffel Zucker) getrunken. Nachdem ich dann aber mal mehr über Zucker gelesen habe dachte ich mir einfach, das brauchst du nicht. Mittlerweile habe ich es geschaft, das ich beides ohne Zucker trinken kann. Nur der Espresso braucht noch ein bisschen. Wenn ich auf Zucker zurück greife, dann nehme ich da mittlerweile Xylit. Ist um einiges gesünder, dafür aber auch um einiges Teurer. Den normalen Industrie Zucker verwenden wir nur noch zum Backen.

      Viele Grüße

      Ulrich
    • Kaffee smeckt am Besten pur, also ohne Zucker, erst dann kommt der reine Kaffeegeschmack zur Geltung. Wenn man aber doch nicht auf ein Süssmittel verzichten möchte, finde ich persönlich brauner Zucker am leckersten da der dem Kaffee ein wenig Karamellgeschmack verleiht, und der ganz dunkelbraune Zucker schmeckt mir besonders gut.
    • Unabhängig davon, ob man eher ein Zuckermäulchen ist oder nicht: Zucker ist schlecht für unseren Organismus. Meine Mutter hat ihren Kaffe Jahrzehntelang extrem süß getrunken, bis sie erfahren hat, wie schädlich Zucker für unseren Körper ist.

      "Saccharose (Haushaltszucker) besteht zum einen aus Glukose, auch Traubenzucker genannt. Der andere Teil ist Fruktose. Die beiden Stoffe werden in unserem Körper unterschiedlich verarbeitet.

      Traubenzucker geht ins Blut. Der Körper verwertet ihn dann mithilfe des Hormons Insulin. Insulin sorgt dafür, dass Glukose von den Zellen überhaupt aufgenommen werden kann. Dort dient er als schneller Energielieferant. Überschüssige Energie lagert der Körper aber als Fett ein. Außerdem lässt Glukose den Insulinspiegel sehr schnell ansteigen.

      Essen wir ständig Zucker, steigen auch der Blutzuckerspiegel und die Insulinausschüttung ständig an. Und das wiederum führt irgendwann zu einer Insulinresistenz: die Zellen werden unempfindlich gegenüber dem Hormon. Diabetes Typ 2 entsteht. Als Folgen können Herzinfarkt, Gefäß- Nieren- und Nervenschäden sowie Schlaganfall auftreten.

      Fruchtzucker wirkt weniger auf den Blutzuckerspiegel, macht aber auch nicht satt, und schädigt die Leber. Fruktose wird über die Leber verstoffwechselt. Kommt dort mehr Fruchtzucker an, als sie verwerten kann, wandelt sie ihn in Fett um. Das wird in der Leber eingelagert und fördert Entzündungen. Auch andere Organe drohen zu verfetten."

      --> Also am besten: Finger weg von Zucker, auch wenn es gut schmeckt. Meine Ma hat es ja auch geschafft :1f609:
    • Sorry, zuviel Halbwahrheiten.
      Das Problem ist, das einfach zuviel Zucker in vielen Lebensmitteln drin ist, in manchmal nicht unerheblichen Mengen, wo der Verbraucher es nicht erwartet.

      Wie immer: Die Menge macht das Gift.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Das sind (zum Glück) keine Halbwahrheiten. Selbstverständlich macht die Menge das Gift und das ist ja dann auch das Fatale, wenn man Lebensmittel, die Zucker enthalten, vergisst mit zu zählen...

      Darüber hinaus werden die Kohlenhydrate ebenfalls in Zucker umgewandelt...

      Ich denke, dass man mit solchen Ausdrücken wie "Halbwahrheiten" sehr vorsichtig sei sollte. Denn Zucker bzw. die Wirkung von Zucker auf den Menschlichen Körper wurde bislang sehr oberflächlich behandelt.... Würde man die ganze Wahrheit über Zucker kennen, so würden sehr viel Gelder flöten gehen... Das möchte man ja nicht...

      Am besten so wenig wie möglich von dem Zeug, denn der Körper kann das meiste davon nicht gebrauchen...

      Wenn jemand gerne ein bisschen mehr darüber erfahren möchte, stelle ich gerne einige Studien hier rein.

      Liebe Grüße