Kaffeemaschine mit Aktivkohlefilter

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeemaschine mit Aktivkohlefilter

      Moin,
      ich hoffe das ich meine Frage hier rein setzen darf.
      In diesen Forum ist sicher der ein oder andere der mir weiter helfen kann.
      Ich suche eine Kaffeemaschine mit Automatik(Uhr), Thermoskanne/Edelstahlkanne und, ganz wichtig,
      mit Aktivkohlewasserfilter.
      Ich hatte die letzten Jahre eine von Cloer in gebrauch die jetzt leider ersetzt werden muss und da hier sehr hartes
      Wasser ist kommt nur eine mit Aktivkohlefilter in Frage.
      Andere Maschinen halten nicht mal 1/2 Jahr durch.
      Die Cloer immerhin 4 Jahre.
      Wäre schön wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.
      Danke.
      Werbung
    • @Mecke:
      Mit Aktivkohlefilter kommst Du bei Kalk nicht weit. Was Du brauchst ist ein Ionentauscher wie die Brita oder BWT Filterkannen. Dann bist Du auch nicht an eine bestimmte Kaffeemaschine gebunden.

      @CoffeeBeyer:
      In einem Kaffee würde ich nur mit Festwasser und Filterkerze arbeiten.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Warum Kohlefilter ?
      Gegen Kalk hilft das nicht, dafür benötigt man spezielle polyphosaphatierte Einsätze die aber nicht als Trinkwasserfilter dienlich sein sollen. Solche Ionentauscher sind umstritten.
      Bekannt unter dem Slogan "Waschmaschinen leben länger mit - Ca..on"
      Speziell wenn das Wasser eine Weile steht löst sich da so einiges raus, also besser Ohne solch tolle Filter und lieber mit verdünnter zitronensäure regelmässig spülen...
      de.wikipedia.org/wiki/Polyphosphate#Verwendung

      So ein Aktivkohlefilter adsorbiert allerdings Stoffe wie Diclofenac und muss als Automatenversion alle zwei Monate gewechselt werden. Eine 10 Zoll Filterkerze darf sechs Monate benutzt werden.

      de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac#Auswirkungen_auf_die_Umwelt
    • @Eisenlager:
      Die von mir genannten Kalkfilter basieren auf dem Ionentauscherprinzip und sind weder umstritten noch bedenklich.
      Die Filterkerzen müssen auch nicht alle 6 Monate gewechselt werden, sondern, sofern nicht vorher erschöpft, nach 12 Monaten. In einem Kaffee sollte es aber nicht zum Problem werden, die Filterkerze, die ich im Betrieb habe hält bei 16 Grad Dh 2000 Liter, die sind schnell verbraucht.
      Und natürlich sind diese Trinkwasser geeignet, dürften sonst eh nicht eingesetzt werden.

      Eine Siebträgermaschine oder einen Gastro VA entkalkt man auch nicht mal eben wie das Gerät zu Hause. Siebträger müssen zerlegt werden, Durchlaufentkalkung nicht möglich.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL