Milchschaum: mit Behälter an der KVA oder mit der Dampfdüse?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Milchschaum: mit Behälter an der KVA oder mit der Dampfdüse?

      Hallo zusammen.

      Ich möchte gerne eine kva kaufen, habe aber noch fragen.

      Was empfiehlt ihr zum milchschaum für cappuccino zu machen:
      Eine kva bei der man einen separaten behälter mit milchschaumdüse an die maschine steckt, eine kva mit integrierter milchschaudüse welche die milch mit einem schlauch aus einem behälter zieht oder eine kva mit dampfdüse, bei der man milch in die kaffeetasse leert und mit der dampfdüse aufschäumt?

      Freundliche grüsse marcel.
      Werbung
    • Hallo Marcel,

      mit meinem KVA (WMF 800) mit Milchschlauch bin ich sehr zufrieden. Jedes System hat Vor- und Nachteile, da muss man abwägen.

      Mit der Dampfdüse lässt sich ganz toller Schaum machen, dafür ist diese auch am nervigsten zu reinigen. Ich sage auch extra lässt, denn nicht jeder macht das auf Anhieb richtig :1f609:

      Die separaten Behälter mit eigener Düse oben sind sehr praktisch, da man sie ganz einfach von der Maschine abnehmen kann und in den Kühlschrank stellen kann. Reinigung ist einfach, geht meist per Knopfdruck und immer mal in die Spühlmaschine. Hier hat mich aber der Milchschaum selbst häufig schon weniger begeistert, ist natürlich abhängig vom Model. Was aber bleibt: Es lassen sich damit nicht zwei Milchgetränke (zb Cappuchino) gleichzeitig zubereiten.

      Das Ist dann der Vorteil der Milchschlauchlösung. Schlauch von der Maschine abnehmen, in die Milch (oder eleganter: Milchkühler) rein und los. Ein oder zwei Getränke gleichzeitig, (je nach Maschine wieder) wird der Schaum auch richtig gut. Reinigung ist auch sehr einfach, den Schauch wieder an die Maschine anschließen und diese pustet kochendes Wasser und Dampf durch :1f609:

      Lg Moritz
    • ich empfehle auch die schlauchvariante...ist wirklich sehr einfach zu reinigen und evetuell auszutauschen. der schaum wird sehr gut zumindest mit der richtigen maschine (nivona) und der passenden milch.

      ich wollte vorher auch einen milchbehälter, weil diese systeme optisch einfach mehr hermachen als ein einfacher schlauch. dagegen sprach allerdings: den behälter muss ich ja auch auffüllen und extra abwaschen. die packung ist genauso gut im kühlschrank verstaut (also kein extra behälter) und muss nicht extra gereinigt werden. der schlauch spült sich auf knopfdruck durch. dampfdüse - so gut kenn ich mich - hätte ich nicht verwendet+
      aber wie alles im leben, hat alles seine vor und nachteile.
    • Ich finde das System mit einem Extra- Milchbehälter genial, wenn man überwiegend Milchkaffees trinkt! Gereinigt wird der Behälter 1x am Tag (dann ist er meist auch leer) - ist keine große Sache. Er kann (bei der Delonghi 45.366) auch in die Spülmaschine. Ansonsten reinigt sich das Milchsystem automatisch! :thump:
    • Komplett sauber ist so ein Milchsystem nur direkt nach der Herstellung.

      Das "gelbliche" ist nicht "unsauber", sondern die normale Verfärbung vom Silikonschlauch unter Lichteinfluss.
      Absetzen tut sich darüber hinaus Milchfett und Eiweiß, dafür gibt es den Milchsystemreiniger und passende dünne Schlauchbürsten.

      Der Schlauch ist auch günstig als Meterware z.B. erhältlich wenn der kleine "gelbliche Ansatz" stört.
    • ich reinige das milchsystem einmal wöchentlich mti einem milchreiniger. geht eigentlich alles automatisch. schlauch statt in die milch in den reiniger und an der maschine auf reinigung drücken.
      der schlauch kann sehr einfach nachgekauft werden - auch sehr günstig. da gönnt man der maschine schon mal alle paar monate oder einmal jährlich einen neune. ist aber rein optisch.

      der behälter ist zwar optisch schick, jedoch wenn besuch da ist und 4-5 leute einen milchkaffee konsumieren wird der irgendwann leer (vielleicht auch während des herstellens des kaffees). dann muss man erst recht wieder nachfüllen. wird die packung leer stell ich einfach eine neue drunter. wie schon gesagt, optisch schöner ist der tank - für mich einfacher der schlauch

      und für was entscheidest du dich?
    • Ich überlege auch gerade in der Richtung.
      Und was zu der Schaumdüse gesagt wurde kann ich bestätigen. Habe aktuell selbst einen KVA mit Düse und nutze diese nie. Habe sie am Anfang 1-2 mal genutzt und dann nie wieder weil der Reinigungsaufwand einfach enorm ist. Das tut man sich sehr schnell nicht mehr an.
      Werbung
    • Moin,

      ich benutze schon seit Jahren die Schaumdüse (trinke nur Milchmixgetränke, 19.000 Bezüge mitlerweile) und würde auch nie die Behältervariante wählen. Der Reinigungsaufwand ist gering. Düse wird mit wenigen Handgriffen zerlegt, alles beim Reinigungszyklus ins Ultraschallbad und feddich. Und nach jedem Wochenende ein Schuß (15ml) Reiniger in eine leere Tasse und Programm durchlaufen lassen, dauert wirklich noch keine 2 Minuten. Und der Schlauch wird 1 mal im Jahr ausgetauscht, Meterware kostet 5€. Daraus bekommt man 4 Schläuche. Die Milch nimmt man aus dem Kühlschrank und stellt sie neben das Gerät. Und wenn fertig, wieder ins Kühlregal. Habe zwar auch einen separaten Kühlbehälter bei meinem neuen KVA mit dabei, aber der steht noch unverpackt in der Ecke. Den einzigen Vorteil sehe ich nur, wenn der Behälter mit der Maschine komuniziert. Sprich, er meldet, wenn die darin enthaltene Menge nicht mehr ausreicht für den nächsten Bezug. Aber dieses Feature lässt sich der Hersteller fürstlich bezahlen.

      Glückauf, der Krupser!