ESAM 5600 verliert Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 verliert Wasser

    Es fing damit an, dass ich die Machine mal wieder entkalken wollte. Also Entkalker gekauft, eingefüllt, Programm gewählt... nichts geht.
    Danach mehrfach versucht inkl. Heiswasserbezug aber nicht geht. Kein Entkalkprogramm, kein Heiswasser. Nur ein lautes Geräusch aus Richtung Motor.

    Also Maschine geöffnet und Motor aus- und auseinander gebaut. Nichts zu sehen, also wieder rein. Immer noch lautes klacker und ann nur noch ein brummen...

    Dann auf Internet gesucht auf das Forum gestossen und vor allem mit dem Thema Brühkolben entkalken auf Lösung gehofft.

    Also wieder Entkalker pur rein und mehrfach gespühlt. Das bringt vor allem den Kaffe und das Spülen wieder zum funktionieren aber immer noch kein Heisswasser. Also weiter spülen und im Wechsel versuchen Heisswasser. Plötzlich spritzt und brodelt es aus der Heiswasserdüse und ich freue mich schon, denn Heisswasser geht wieder !

    Leider aber auch eine Wasserlache unter der Maschine. Also nochmals auf und wenn ich auf Heiswasser drück, kommt Wasser unten aus dem Solenoidventil gelaufen bzw. gespritzt und läuft natürlich nach unten und aus der Maschine.

    Frage, ist jetzt das Ventil plötzlich undicht ? Oder kaputt ? Oder ist immer noch was verstopft und der Druck drückt das Wasser raus ?

    Bei normalem Kaffebezug geht alles normal und es kommt auch kein Wasser aus diesem Ventil.

    Danke für Ideen was ich bestellen, wechseln oder reparieren muss
    Lucky Day today DeLonghi ESAM 5600 Perfecta
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogni ()

  • Ja das ist wohl das hintere bzw. wenn man hinten offen hat, das vordere... ich dachte erst evtl. ist eine Schraube locker und habe es versucht festzuziehen mit einem Gabelschlüssel... es lässt sich aber immer noch bewegen (hin und her) und wie gesagt es sieht aus als ob unten das Wasser rauskommt, da wo dieser untere Schraubverschluss zu sehen ist. Aber nur bei Heisswasser, denn sonst kommt dort gar kein Wasser an soweit ich sehen kann.
    Ich habe auch das Heisswasser schon lange nicht mehr benutzt wie auch den Milchbehälter, da wir so wenig Kaffee trinken dass diese Milch dann meistens schlecht wurde
    Lucky Day today DeLonghi ESAM 5600 Perfecta
  • stell mal ein Bild rein, wo man sieht wo das Wasser raus läuft. Vermutlich am vorderen Magnetventil, wo der Heisswasserauslauf ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • leider schon am auseinanderbauen... das Wasser läuft als Heisswasser vorne raus wo es soll und hinten in der Maschine an der Unterseite des hinteren Solenoidventils (das mit den drei Zugängen) allerdings ist es dann noch kalt (zumindest hatte ich das Gefühl)
    Lucky Day today DeLonghi ESAM 5600 Perfecta
  • ogni schrieb:

    Ja das ist wohl das hintere bzw. wenn man hinten offen hat, das vordere

    ogni schrieb:

    an der Unterseite des hinteren Solenoidventils

    :irre:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also das Ventil ist schon mal kaputt. Es hat im Metallrohr einen Haarriss ... also braucht es ein Neues.
    Ich frage mich allerdings wie der da reinkommt... kann das durch den Druck zustande kommen ?
    Als ich die linke Leitung davon entfernt habe ist mir nämlich wieder Wasser unter Drucke entgegengespritzt.
    Eine weisse Leitung, die irgendwohin nach vorne ins Gehäuse geht und an den linken hellen Anschluss am Ventil.
    Denkt ihr das ist damit erledigt oder sollte ich noch was machen bevor ich das Teil wieder zusammenschraube ?
    Wo bestelle ich am besten das Ventil ? Ich bin aus der Schweiz aber ich bestelle auch gerne in Deutschland falls das sinnvoll ist...
    Lucky Day today DeLonghi ESAM 5600 Perfecta
  • Das passt alles schon, mit dem Ventilwechsel sollte die Maschine wieder laufen. einen Tip mit Versand in die Schweiz habe ich nicht, aber guugle einfach mal nach Art.Nr.: 5213210181. und bestell die beiden Raccords dazu, die reisen gern ab. und logischerweise neue Dichtungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung