Jura Impressa S95 Drainageventil undicht bei Dampffunktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S95 Drainageventil undicht bei Dampffunktion

    Hallo Community,
    ich habe eine gebrauchte Jura Impressa S95 geschenkt bekommen (als defektes Bastlergerät).
    Mittlerweile habe ich es in Gang bekommen, auch teilweise mit den hilfreichen Forumsbeiträgen.
    Kaffee und heißes Wasser für Tee funktioniert einwandfrei.
    Lediglich die Dampffunktion funktioniert nicht.
    Sobald ich den Dampfknopf betätige kommt ein kurzer Wasserstrahl (oder kurze Dampfwolke) und dann blubbert es nur noch ganz leicht an der Düse.
    Ich habe festgestellt das Wasser aus dem Drainageventil über das Röhrchen das nach oben in die Brüheinheit geht in die Schale tropft.
    Ich habe das Drainageventil nach den Anleitungen im Forum ausgebaut und mit einem neuen Dichtungssatz nochmals neu eingebaut.
    Danach habe ich das Gerät nach Benutzerhandbuch gereinigt und entkalkt.
    Doch das Problem besteht weiterhin.
    Sobald ich eine der beiden Dampftasten betätige, kommt ein kurzer Wasserstrahl (oder Dampfwolke) und dann kommt nichts mehr aus der Düse.
    Die ganz Schale läuft voll mit Wasser aufgrund des Röhrchen am Drainageventil.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Kann man evtl. die Einheit des Drainageventils falsch einbauen?
    Wie funktioniert das Drainageventil überhaupt?
    Gibt es eine Sperrstellung, bei dem das DV überhaupt keinen durchgang hat, oder ist es einmal nach oben und einmal nach unten frei?
    Ich habe es nämlich mal von Hand betätigt und mal reingepustet.
    Nach oben hat es immer durchgang. Sperren tut es lediglich nach unten.
    Ist das richtig so?

    Vielen Dank vorab für die hilfreichen Antworten.

    Grüße
    Postmichel
    Werbung
  • Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.
    Wenn es das Auslaufventil wäre, würde doch auch kein Kaffee raus kommen oder nicht?
    Oder zumindest kein kurzer Wasserstrahl (oder Dampfwolke) wenn ich die Dampftaste betätige.
    Ich habe das Auslaufventil aufgemacht. Scheint alles in Ordnung zu sein.
    Die Feder, die Kugel usw. alles vorhanden.
    Auch kein Schmutz oder ähnliches drin.
    Der Weg zum Dampfrohr kann doch auch nicht verstopft sein, wenn kurzzeitig Wasser bzw. Dampf aus dem Rohr kommt oder nicht?

    Ist es normal das Wasser aus dem Steigrohr am Drainageventil kommt, wenn man Dampf betätigt?
  • postmichel1980 schrieb:


    Wenn es das Auslaufventil wäre, würde doch auch kein Kaffee raus kommen oder nicht?

    Doch, dem macht das nichts.

    postmichel1980 schrieb:


    Der Weg zum Dampfrohr kann doch auch nicht verstopft sein, wenn kurzzeitig Wasser bzw. Dampf aus dem Rohr kommt oder nicht?

    Zumindest nicht völlig, aber es kann durchaus ein Kalkbrocken drin sein der erst in dem Moment wieder Richtung Auslauf schwimmt und den Durchfluss versperrt.

    postmichel1980 schrieb:


    Ist es normal das Wasser aus dem Steigrohr am Drainageventil kommt, wenn man Dampf betätigt?

    Nein, definitiv nicht.

    Siehe hier: juraprofi.de/anleitungen/BND%20Wasserlauf%20Jura%20S9x.pdf
    Die Pumpe drückt parallel in beide Erhitzer, wobei dem Wassererhitzer das Auslaufventil vorgeschaltet ist.
    Es kommt also nur dann Wasser zur Brüheinheit bzw. dem Drainageventil wenn sich am Dampfrohr ein Druck von über 3 Bar aufbauen kann (Öffnungsdruck des Auslaufventils).