ECAM 22.110 SB rotes Dreieck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 SB rotes Dreieck

    Hallo,

    Ich bin neu hier und kenne mich ziemlich gut mit Jura Maschinen aus. Arbeite gerade an der oben genannten Delonghi meiner Eltern. Sie ist etwas mehr wie 2 Jahre alt und hat keine Garantie mehr.
    Sie lässt sich 'meistens' einschalten, spült dann auch und man kann Kaffee beziehen.
    Oft, beim Ausschalten, kommt dann das rote Dreieck und sie bleibt in einer Position stehen in der man die Brühgruppe nicht mehr rausbekommt. Man muss dann mit den Fingern die beiden Arme zusammendrücken und die Brühgruppe geht raus.
    Ich hab die Maschine komplett geöffnet und den oberen Switch am Brühkolben durchgemessenda ich vermutete dass der nicht richtig funktionniert da der Fehler fast immer kommt wenn die Brühgruppe ganz oben angekommen ist, der Switch (Oeffner) arbeitet aber normal.
    Ich hab dann noch einige Tests gemacht und zum Schluss gekommen dass sich die Maschine mit oder ohne Brüheingeit gleich verhält......wenn Sie dann nicht funktionniert. Zum reseten muss man nur Strom ausschalten , wieder einschalten und man kann weiter testen.
    Die Brühgruppe wurde revidiert und funktionniert gut bis leicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem an der Brühgruppe liegt.
    Ich muss noch dazu sagen dass wenn die Brühgruppe von oben nach unten fährt, dann hört man ein quitschen, Schrubben ungefähr unten in der Position wo man die Brühgruppe rausnehmen kann, dieses Geräusch ist allerdings schon länger und die Maschine hat immer damit funktionniert.
    Ich hab nun irgendwo gelesen dass unten am Antrieb ein Encoder sitzt.... kann mir jemand bestätigen dass dieser für das Rumgezicke verantwortlich sein kann da die Maschine manchmal funktionniert, meistens aber nicht, es muss also ein sporadisches Problem vorliegen....

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mserge ()

  • Hallo Stefan,

    Das kann ich so nicht stehen lassen.
    Wenn die Maschine 'normal' funktionniert, dann kriege ich die Brüheinheit raus ohne zu fummeln, nur halt eben die 2 rote Entriegelungen zusammendrücken und raus damit.
    Ist sie auf Störung (rotes Dreieck) läuft sie zurück in die Ruheposition, jedoch irgendwie nicht 100% ig da die Brüheinheit dann klemmt und man eben diese zwei Arme (damit meine ich nicht die 2 roten Entriegelungen) zusammenfriemeln muss um sie rauszubekommen.

    Hab die Spindel noch nicht geschmiert, aber in wie fern kann das das problem lösen? Wird am motor der Stromverbrauch überwacht, und wenn er zu schwer läuft kommt eine Störung? Ich möchte halt verstehen warum das teil manchmal ganz normal funtionniert und auf einmal dann nicht mehr und ich eben den Fehler nicht erkennen kann.
    Ich habe jetzt noch rausgefunden dass dieser Encoder auch Reedkontakt genannt wird.
    Was bewirkt dieser zusätzlich zu den 2 Endschaltern?

    Vielen Dank
  • mserge schrieb:

    Was bewirkt dieser zusätzlich zu den 2 Endschaltern?

    Woher weiß die BG wo sie stehen soll wenn das Kaffeepulver eingemahlen wird? Irgendwo zwischen oberen und unteren Endschalter? Das wäre doch zu ungenau. Deshalb sind im Antriebsrad 4 Magnete die der Reedplatine die Impulse mitteilen.

    Und was eine schwergängige BG bewirkt muss ich Dir hoffentlich nicht erst erklären.

    Wenn die BG und der Antrieb leichtgängig und nicht ausgeschlagen sind, wechsle die Reedplatine.
  • Hallo zusammen,

    Habe nun den Antrieb abgebaut um den Reedkontakt zu checken bzw auszubauen.
    Dabei ist mir, wie bereits oben erwähnt, das "grosse" Spiel in der Spindel aufgefallen. Es hat sich herausgestellt dass die Mutter oben am Antrieb nicht festgezogen war bzw sich gelockert hat.
    Ich hab sie nun festgezogen und die Maschine läuft wieder ohne Probleme. Da ich auch alles gut abgeschmiert habe, ist das Quitschgeräusch nun auch 'fast' verschwunden.

    Vielen Dank an alle für die Unterstütztung.

    Grüsse aus Luxemburg