ECAM 23.450b - Kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450b - Kein Milchschaum mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe eine ECAM 23.450b, bei welcher nun - wo die Garantie rum ist - kein Milchschaum mehr kommt.

    Vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Die Maschine steht in Düsseldorf.

    Fehlerbild ist, dass kein Milchschaum mehr kommt, nur noch Dampf. Die Milch steigt im Steigrohr, kommt aber nicht ganz nach oben.

    Was ich schon gemacht habt:
    - Maschine entkalkt (normales Programm)
    - Milchbehälterdeckel über Nacht in Milchschaumdingsreiniger gelegt
    - 2. Milchbehälter besorgt - selbes Fehlerbild... Milch kommt auf die selbe Höhe
    - Dichtungen am Connector im eingebauten Zustand mit Wasser gereinigt. Sehen optisch sauber aus.

    Dann habe ich noch eine Bonusfrage:
    Bei meinem "Pflegeset" habe ich einen IDF- Care Oil von Delonghi dabei. Was kann ich denn damit machen? Kann ich das vielleicht irgendwo rein oder auf irgendeine Dichtung spitzen, um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Kleine Belohnung:
    Wenn jemand aus eurer Runde etwas mit einem Milchdeckel für die ECAM 26.455.MB anfangen kann, gibt es den gerne als kleine Belohnung. Hab mich da bei der Bestellung vertan und habe ihn gerne ab.

    Grüße
    Max
    Werbung
  • MaxDüsseldorf schrieb:

    Dichtungen am Connector im eingebauten Zustand mit Wasser gereinigt. Sehen optisch sauber aus.

    Das langt leider nicht. Weiteres nächster Kommentar.

    MaxDüsseldorf schrieb:

    Bei meinem "Pflegeset" habe ich einen IDF- Care Oil von Delonghi dabei. Was kann ich denn damit machen? Kann ich das vielleicht irgendwo rein oder auf irgendeine Dichtung spitzen, um das Ding wieder zum Laufen zu bekommen?

    Ich habe mich noch nicht mit dem Öl befasst, aber du kannst es auf alle Fälle mal für die Dichtungen am Connector verwenden. Aber sprühe es auf ein Qtipp und bringe es damit direkt auf die Dichtungen, aber sparsam.

    MaxDüsseldorf schrieb:

    Wenn jemand aus eurer Runde etwas mit einem Milchdeckel für die ECAM 26.455.MB anfangen kann, gibt es den gerne als kleine Belohnung. Hab mich da bei der Bestellung vertan und habe ihn gerne ab.

    Dir würde auch ohne Belohnung geholfen, aber bevor du den Deckel wegschmeisst....
  • Danke für deine Antwort!

    So, ich habe jetzt zwischenzeitlich einfach mal eine 2. Runde Entkalkung durchlaufen lassen. Ich nutze diesen Delonghi Entkalker, den ich über das Programm im Menü durchlaufen lasse. Reicht das aus? Oder gibt es irgendeine noch intensivere Methode? Andererseits: So hart ist unser Wasser nicht und wir haben immer regelmäßig entkalkt. Bei 8000 Tassen Kaffee (2100x Milch, 500x Heißwasser) hat sie es bisher 7x angefordert.

    Nach dem Entkalkungsvorgang habe ich noch mal die O-Ringe am Connector gründlich gereinigt und mit dem Öl (mit Q-Tip) eingesprüht.

    Leider hat sich das Fehlerbild dadurch nicht geändert. Die Milch schafft es nicht nach oben - mit beiden Milchbehälterdeckeln.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnt? Neue O-Ringe bestellen (wo?)? Ganze Kupplung neu bestellen?

    Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe, sogar ohne Gegenleistung :)." Aber wer Verwendung für den Deckel hat, kann sich sehr gerne (Adresse per PN, dann geht er auf Reisen) melden."
    Der Deckel ist inzwischen weg!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxDüsseldorf ()

  • Hallo zusammen,

    noch mal vielen Dank an michael für die O-Ringe. Inzwischen habe ich sie eingebaut.

    Leider ohne Erfolg, der Milchbezug klappt immer noch nicht. Wie vorher auch steigt die Milch etwa 1/3 der Röhrchens, höher kommt sie nicht. Irgendwo muss ich noch eine Undichtigkeit haben.

    Leider habe ich das Gefühl, dass jetzt auch ein teil des Dampfes hinter dem Milchbehälter rauskommt. Vielleicht habe ich die O-Ringe also beim Anbringen auch beschädigt. Eigentlich habe ich sie zwar ganz vorsichtig mit Silikonfett drüber geschoben. Aber keine Ahnung...

    Hat noch jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Doch noch einen dritten Milchdeckel kaufen? Oder eine komplette Kupplung?
  • Hallo, seit Sonntag hatte ich ähnliches Problem, plötzlich kam kein Milchschaum mehr bei meiner 23450.

    Ich habe den Behälter gereinigt, mir einen fast Neuen geliehen....Überall das gleiche Bild, es wird Luft in den Behälter gepumpt und nicht angesaugt (hat man bei einem Probedurchgang mit Wasser anstatt Milch gut gesehen!).

    Gestern Abend hats mich dann gepackt und ich habe das Ding zerlegt (die 3 Jahre Garantie, 1 Jahr Garantieverlängerung waren im Januar abgelaufen).
    Ich hatte die Kupplung inkl. O-Ringe im Visier, da ich hier durch das schöne Forum sehr interessante Dinge wie das Testmenü erfahren habe (SPITZE).
    Die Magnetventile klackten Beide und auch sonst nichts auffälliges.

    Nun hatte ich gestern noch neue O-Ringe bestellt, aber als ich mir dann die Kupplung mal von Unten angeschaut habe, ist mir zwischen den 2 großen O-Ringen und dem Kleinen eine gefräste Kerbe aufgefallen, an deren Unterseite sich eine Öffnung befindet. Die Öffnung war bei mir mit Pranzel zugekleistert und dicht. Da ich nicht noch mehr kaputt machen konnte, habe ich einen Zahnstocher genommen und den Pfropfen durchgestoßen, dann von Vorne mit einer dünnen langen Nadel das Ding rausgeholt.

    Dazu hätte ich die Maschine nicht auseinander bauen müssen, aber man lernt! Alles wieder zusammengeschraubt und siehe da, bester Milchschaum und die Milch wird wieder angesaugt, kleine Sache, große Wirkung!



    Also wenn jemand mal das Problem hat:

    - Heißwasser kommt
    - Dampf kommt mit Milchbehälter, aber die Milch wird im Behälter nicht angesaugt, sondern es wird Luft reingepustet


    ---> Mal an der Unterseite der Kupplung schauen, ob das Loch in der gefrästen Rille, wo kein O-Ring sitzt, frei ist und von vorne mal in die Kupplung schauen, wie die Austrittsöffnung aussieht.


    Ich hoffe ich kann da etwas weiterhelfen, ich habe hier viel gelesen und gelernt, deshalb wollte ich meine Erfahrung hier auch zum Besten geben und habe mich angemeldet!