ESAM4000 - Lampen Wasser & Kaffeesatz leuchten - Lässt sich manchmal nur mit Reset einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM4000 - Lampen Wasser & Kaffeesatz leuchten - Lässt sich manchmal nur mit Reset einschalten

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mich hier registriert weil es hier ein wohl ein sehr umfangreiches Wissen zu Troubleshooting bei DeLonghi und anderen Vollautomaten gibt. Und ich habe ein Problem mit meiner ESAM4000B.

    Am 24.12. lies sich die Maschine nicht einschalten, es haben nur die beiden Lampen für Wasser und Kaffeesatz geleuchtet obwohl Wasser voll und Kaffeesatzbehälter leer waren. Die Bedienungsanleitung kennt diesen "Code" nicht.
    Dank dieses Forums habe ich den Trick mit Maschine anstecken und gleichzeitig Entkalkungs- und Pulverkaffeetaste gedrückt halten entdeckt, Reset wenn ich das richtig verstanden habe. Es hat, solange ich die beiden Tasten gedrückt gehalten habe, die Kontrollleuchte für Dampf orange geblinkt. Danach lies sie sich normal einschalten und ich habe weder akustisch während der Zubereitung noch geschmacklich einen Unterschied entdeckt.

    Seitdem hatte ich dieses Verhalten noch 3-4x gehabt. Nach einem "Reset" lief aber alles problemlos.

    Jetzt wird es aber noch mysteriöser: Vor ca. zwei Wochen haben in der Nacht, die Maschine war ausgeschaltet, die beiden Lampen für Wasser und Kaffeesatz aufgeleuchtet, gingen dann aber wieder aus. Heute in der Früh hatte ich das wieder beobachtet. Was spinnt da? Spuckt es?

    Mir ist aufgefallen, dass manchmal ein paar Tropfen kaltes Wasser aus der Dampfdüse tropfen während der Kaffeezubereitung. Kann das zusammenhängen?

    Ich habe die Maschine jetzt ~ 4 Jahre und bereite pro Tag ca. 2 Tassen zu. Ich reinige sie regelmäßig, zumindest dort wo man ohne sie aufzuschrauben dazukommt, sprich Ausbau der Brühgruppe etc.. Entkalkungen habe ich immer durchgeführt wenn die Kontrollleuchte da war mit DeLonghi Entkalker.

    Woran kann das liegen?
    Welche weiteren Schritte ("Testprogramm") soll ich durchführen um dem Problem auf den Grund zu kommen?

    lg

    Edit:
    Anzahl Bezüge: 3.731
    897 Liter
    6x entkalkt
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Andreas_ ()

  • Servus,

    _Andreas_ schrieb:

    Jetzt wird es aber noch mysteriöser: Vor ca. zwei Wochen haben in der Nacht, die Maschine war ausgeschaltet, die beiden Lampen für Wasser und Kaffeesatz aufgeleuchtet, gingen dann aber wieder aus. Heute in der Früh hatte ich das wieder beobachtet. Was spinnt da? Spuckt es?
    Könnte auch an einer Undichtigkeit liegen. Dazu müsstest du aber die Maschine aufschrauben.

    Sollte sie "trocken" sein, würde ich auf die Bedienteilplatine tippen.

    Edit:

    _Andreas_ schrieb:

    Dank dieses Forums habe ich den Trick mit Maschine anstecken und gleichzeitig Entkalkungs- und Pulverkaffeetaste gedrückt halten entdeckt, Reset wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das ist doch die Tastenkombination für die Reinigung. :denk:
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    _Andreas_ schrieb:

    Jetzt wird es aber noch mysteriöser: Vor ca. zwei Wochen haben in der Nacht, die Maschine war ausgeschaltet, die beiden Lampen für Wasser und Kaffeesatz aufgeleuchtet, gingen dann aber wieder aus. Heute in der Früh hatte ich das wieder beobachtet. Was spinnt da? Spuckt es?
    Könnte auch an einer Undichtigkeit liegen. Dazu müsstest du aber die Maschine aufschrauben.

    Sollte sie "trocken" sein, würde ich auf die Bedienteilplatine tippen.

    Die Tropfschale ist so gut wie trocken, werde das aber weiter beobachten.

    MikeAstra schrieb:


    Edit:

    _Andreas_ schrieb:

    Dank dieses Forums habe ich den Trick mit Maschine anstecken und gleichzeitig Entkalkungs- und Pulverkaffeetaste gedrückt halten entdeckt, Reset wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das ist doch die Tastenkombination für die Reinigung. :denk:

    Laut DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe Punkt 5.1 ist das ein Reset ("Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten")

    Ich habe noch Bezüge, Wassermenge, ... ausgelesen und im ersten Post editiert.
  • Wasser in der Maschine klingt ja nicht gut :2639: Zumindest raustropfen tut nichts, auch wenn ich sie in verschiedene Richtungen kippe.

    Heute hat sie ihren Dienst komplett verweigert. Selbst nach einem Reset lässt sie sich nicht mehr einschalten bzw. schaltet sich ein, wärmt auf, macht Spülung und dann, wenn sie betriebsbereit sein sollte, leuchtet nur der "Spül/Entkalkungs"-Knopf rot auf.
    Bei einem weiteren Versuch ist sie einfach schwarz geblieben, also ich den Drehknopf für Heißwasser ca. 1/3 Umdrehung gedreht hatte, haben wieder Wasser- und Kaffeesatzkontrolllampe aufgeleuchtet, auf weitere Eingaben reagiert sie dann nicht mehr.

    Werde sie wohl spätestens am Wochenende aufschrauben, Garantie hab ich eh keine mehr. Ich schätz mal ich finde eine Anleitung im Downloadbereich, hab den bisher nur grob überflogen.

    Gibt es noch Ideen/Input von euch? Ein Morgen ohne Kaffee kann so gar nichts ...
  • Danke für den Tipp, kann man aber nicht mit einem frischen Kaffee meiner DeLonghi mit Bohnen aus einer kleinen, lokalen Rösterei herhalten :2639:


    Heute hatte ich endlich Zeit die Maschine aufzuschrauben und mir das Innenleben anzusehen.
    Fazit: Rein optisch ist alles sauber und von einer Undichtheit nichts zu sehen.

    Zwischendurch hat sie sich auch zwei mal einschalten lassen, jedes mal das normale Spülprogramm beim Starten gemacht um dann wieder Wasser- und Satzkontrolllampe leuchten zu lassen.
    Bei den Schläuchen wäre mir nichts ungewöhnliches aufgefallen während sie gespült hat.

    Einmal hat nur die Kontrolllampe für das Entkalkungsprogramm geleuchtet --> Würde bedeuten dass das Entkalkungsprogramm am Laufen ist. Ich habe dann den Wasserbehälter gefüllt und den Dampdrehknopf auf ein gedreht. Es ist dann tatsächlich ein normales Entkalkungsprogramm gelaufen und nach dem abschließenden Durchspülen haben die Lampen grün geleuchtet, allerdings nur bis ich den Wassertank wieder gefüllt hatte --> Wieder Entkalkungsprogrammlampe. Ich habe wieder ein Programm laufen lassen, diesmal mit Entkalkerlösung. Allerdings wieder das selbe wie schon beim ersten Durchlauf des Entkalkungsprogramms. Die dürfte da wohl in einer Schleife gehangen sein, nach dem dritten mal wars mir zu dumm und ich habe sie abgesteckt. Während der Programme ist mir bei den Schläuchen nichts aufgefallen, der Thermoblock ist warm geworden.

    Der "Trick" mit dem Reset funktioniert nicht mehr. Es leuchten nur, ca. drei Sekunden nachdem ich den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt habe, Wasser- und Satzkontrolllampe auf, egal ob ich davor einen Reset gemacht habe.

    Ich komme auch nicht mehr in die Anzeige von Bezügen/Liter/..., ich habe es auch nicht geschafft in den Testmodus zu kommen. Vielleicht ist es ihr egal, ob ich einen Knopf drücke während ich sie ans Netz stecke. Es leuchten nur, ganz normal, alle Lampen kurz auf und sie gibt die selben Geräusche von sich wie schon immer: Ein paar Relais schalten, der "Arm" um den Kaffeesud wegzuschmeißen fährt hin- und zurück.

    Was kann ich noch probieren?
    Wie gehe ich vor um den Fehler einzugrenzen?
    Gibt es irgendwelche Kontakte/Sensoren, die dafür bekannt sind Probleme zu machen?

    Danke & lg
    Andreas