Z5, Wasser auf Tropfschale, etc..

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z5, Wasser auf Tropfschale, etc..

    Hallo zusammen,

    meine Z5 macht mir Probleme und ich hoffe ihr könnt mir helfen :verneig:

    Kurz vorab, KVAs kannte ich bis vor ein paar Tagen nur von außen, darum nehmt mir etwaige dämlich anmutende Fragen bitte nicht zu krumm :1f644:

    Gekauft hatte ich die Z5 gebraucht und revidiert vor ca. einem Jahr. Jetzt musste ich den Winkelschlauch zur Pumpe erneuern, weil dieser gerissen ist. Wenig später ist das Wasser/der Kaffee nur noch aus der Maschine getröpfelt. Jaaa, ich bin Clarisnutzer… Bis ich auf den Tipp mit der Entkalkung gestoßen bin, war das Fluidsystem schon komplett blockiert. Nachdem ich tiefe Hassgefühle gegenüber den „Juraschrauben“ entwickelt hatte (denen ich bei beim Austausch des Winkelschlauchs mit der Spitzzange gegenüber stand :kotz ), entschloss ich mich einen passenden Bit zu bestellen. Ein Wartungsset für die Brühgruppe + Drainageventil habe ich gleich mitbestellt und verbaut(nachdem ich bei meinen Recherchen lesen musste, dass das Wasser AUF der Abdeckung der Tropfschale da nicht unbedingt hingehört, auch wenn ein Schlitz zum ablaufen drin ist). Geholfen hat der Austausch der Dichtungen leider nicht. Wenigstens das Kalkproblem konnte ich mit einer mechanischen Reinigung des Thermoblocks und anschließendem, mehrfachem Entkalken beseitigen.

    Beim Tausch der Dichtungen der BG hatte ich Probleme. Bestellt hatte ich unter anderem blaue Premium(???) Lippendichtungen für die Kolben. Nach dem Tausch ist der untere Kolben nicht weit genug in das Drainageventil gefahren und die Sauerei war perfekt. Spätestens nach dem 10x Ausbauen, Einbauen, Testen und irgendwann feststellen wo der Fehler ist. Es handelte sich da nur um die 1-2 mm, die der Zahnradtrieb in die Aussparung an der Welle der BG passen muss. Eine Erklärung hierfür habe ich noch nicht gefunden. Jetzt ist im unteren Kolben wieder der alte rote Dichtring drin und es funktioniert.

    Allerdings tropft aus dem Einlaufstutzen des Drainageventils kontinuierlich Wasser, welches dann natürlich auch auf der Tropfschalenabdeckung landet. Meiner Meinung nach durch die Erhitzung und somit die Ausdehnung des Wassers in der Maschine. Aber muss das Wasser unbedingt da raus kommen..?

    Die Funktion des Auslaufs ist mir auch noch ein Rätsel. Er soll ja zur Entwässerung der BG dienen, da dürfte es sich ja aber nur um ein paar Tropfen handeln?! Bei mir findet die Entwässerung mit größerem Druck statt und es landet mehr Kaffee in der Tropfschale, als in der Espressotasse. Kann das Drainageventil defekt sein, auch wenn die Dichtungen alle erneuert wurden? Und von wo bekommt das Ventil sein Wasser? Den Wasserlaufplan habe ich nicht ganz verstanden.. :pein:

    Hier mal zwei Videos aus dem inneren, das sollte verständlicher sein..

    Spülen nach dem Einschalten

    Kaffeebezug

    vorab schon mal vielen Dank für eure Geduld :floet:

    Gruß Indi
    Werbung
  • Hallo,

    on blaue oder rote Dichtungen verbaut sind ist soweit egal, da sie beide eine bessere Qualität
    als die schwarzen besitzen. Beim Stutzen vom Drainageventil kommt eine dünnere Dichtung
    als bei den anderen Stellen im Gerät zum Einsatz. Wenn der Kolben nicht weit genug in das
    Drainageventil eintaucht wurde in 95% der Fälle ein falscher (zu dicker) O-Ring am DV verwendet.
    Wenn es aus dem Einlaufstutzen tropft, hast Du evtl. hier versehentlich eine (DIE für den Stutzen)
    kleinere Dichtung anstelle der dort hingehörigen (normalen Druckschlauchdichtung) verwendet.

    Durch das DV kommen am Ende des Bezugs durchaus mehr als ein paar Tropfen - in etwas ein
    Schnapsglas ist normal. Wenn dieses mit ganz erheblichem Durck austritt (ein gewisser Überdruck
    ist völlig normal) ist der Brühdruck zu hoch und ließe auf ein zugesetztes Brühsieb schließen (z.B.
    Kaffeepulver zu fein - falsche Reinigungstablette etc.).

    Gruß
    BS