Erfahrungen mit der Delonghi Esam 6600 / 6700 gegenüber alten VA?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit der Delonghi Esam 6600 / 6700 gegenüber alten VA?

      Hallo zusammen,

      Besitze seit 5 Jahren die Krups Orchestra, welche mich noch nie im Stich gelassen hat. Bin ein leidenschaftlicher "Milchschaum-Kaffeetrinker" a la Latte Macchiato geworden, wenn da das zeitaufwendige Milchaufschäumen bei dieser Maschine nicht wäre.

      Aus diesem Grund habe mich mal schlau gemacht und den Markt seit einigen Monaten verglichen in Bezug auf VA mit automatischer Milchschaumfunktion. Bin dabei vom Design und von den Funktionen auf die Delonghi Esam 6600 / 6700 gestoßen.

      In ein paar Monaten möchte ich mir einen neuen VA zwischen 1000 und 1300 € kaufen, in der auch die 6600/6700 rein passt.

      1. Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit beiden Geräten? Am Besten, wo auch ein Wechsel eines alten VA zu einer der o.g. Maschinen stattgefunden hat.

      2. Schmeckt der Kaffee bei gleicher Bohne wirklich um längen besser als bei den alten VA wie der Orchestra?

      3. Ist der Milchsschaum wirklich so toll und auch warm/heiß? Im Forum liest man des öfteren, dass bei den Vollautomaten die Wärme des Milschaumes eher lau ist und man stattdessen auf gleichem Preisniveau eine Siebträgermaschine mit Milchlanze holen sollte - vom viel besseren Kaffee-Geschmack dieser Maschinen mal abgesehen.

      4. Hat jemand auch Erfahrung mit Siebträgermaschinen vs. VA a la Delonghi 6600/WMF 800 etc.? Ist zwar eine ganz andere Liga in Bezug auf Kaffeegeschmack und Milchaumkonsistenz- und Temperatur. Aber der Reinigungsaufwand soll ja nicht so hoch sein wie bei VA, so dass dann die Zeit für die Zubereitung eines Latte Macchiato verglichen mit der Reinigung des VA fast gleichzusetzen ist.


      Mir geht es primär darum "schnell" und unkompliziert einen tollen Cappucino/Milchkaffee/Latte Macchiato zu trinken.


      Grüße
      Milchschaumbär
      Werbung
    • Milchschaumbär schrieb:

      1. Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit beiden Geräten? Am Besten, wo auch ein Wechsel eines alten VA zu einer der o.g. Maschinen stattgefunden hat.

      Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hatte ich vor der DeLonghi 6600 eine Jura E75 (baugleich Deiner Orchestro) und eine S9 Avantgarde. Beide Juras waren in keinster Weise schlecht, vor allem die S9 bot einige an Komfort. Was mir auffiel, war bei der 6600 der etwas aromatischerre Kaffee und bei guter Einstellung der besser Espresso, der nicht perfekt wie beim ST ist, aber dennoch etwas besser schmeckte.
      Ansonsten würde ich persönlich, was Verarbeitungsqualität angeht, die 6600 mit der S9 gleichsetzen, wobei mir die 6600 an einigen Stellen etwas hochwertiger vorkam. Den größeren Komfort bezüglich Einstellungen bot aber die S9.

      Milchschaumbär schrieb:

      2. Schmeckt der Kaffee bei gleicher Bohne wirklich um längen besser als bei den alten VA wie der Orchestra?

      Wie oben schon erwähnt empfand ich den Kaffee aromatischer. Allerdings bleibe ich selten bei der gleichen Bohne, sondern wechsel recht häufig, aus Neugierde, wie ander Röstungen schmecken.

      Milchschaumbär schrieb:

      3. Ist der Milchsschaum wirklich so toll und auch warm/heiß? Im Forum liest man des öfteren, dass bei den Vollautomaten die Wärme des Milschaumes eher lau ist und man stattdessen auf gleichem Preisniveau eine Siebträgermaschine mit Milchlanze holen sollte - vom viel besseren Kaffee-Geschmack dieser Maschinen mal abgesehen.

      Der Milchschaum hat eine gute Konsistenz, steht dem aus anderen Auto-Cappuccinatoren nicht nach. Richtig "heiß" ist er aber auch nicht, ist halt konsturktionsbedingt durch die automatische Schäumung. Die Kontaktzeit Dampf-Milch ist bei diesen Systemen einfach zu kurz. Allerdings darf Milchschaum eh nicht zu heiß werden, bis ca. 67°C, bei Temperaturen darüber zerfällt der Schaum wieder.

      Milchschaumbär schrieb:

      4. Hat jemand auch Erfahrung mit Siebträgermaschinen vs. VA a la Delonghi 6600/WMF 800 etc.? Ist zwar eine ganz andere Liga in Bezug auf Kaffeegeschmack und Milchaumkonsistenz- und Temperatur. Aber der Reinigungsaufwand soll ja nicht so hoch sein wie bei VA , so dass dann die Zeit für die Zubereitung eines Latte Macchiato verglichen mit der Reinigung des VA fast gleichzusetzen ist.

      Auch da kann ich Dir helfen. Nach der DeLonghi hatte ich zuerst eine kleine Gaggia Evolution, danach eine Handhebel-Maschine (Poccino Bar) und bin nun beim Dualboiler angekommen. Wenn man übt, kann man herrlich cremigen Schaum herstellen, die Reinigung der Lanze beschränkt sich auf Abwischen. Der Espresso, ebenfalls eine Sache der Übung ist sehr dickflüssig und die Crema ein Emulsion, wie es sein soll. Geschmacklich sind die Ergebnisse sehr differenziert und bei entsprechender Bohne hat man einen herrlich schokoladigen Cappuccino. Das Reinigen der Brühgruppe ist ebenfalls schnell erledigt und 1x/Woche wird mit Kaffeefettlöser rückgespült um alles von altem Kaffeefett zu befreien. Bisher habe ich den Umstieg VA -> ST nicht bereut, weder vom "Arbeitsaufwan", noch vom Getränkeergebnis.

      Milchschaumbär schrieb:


      Mir geht es primär darum "schnell" und unkompliziert einen tollen Cappucino/Milchkaffee/Latte Macchiato zu trinken.

      Ganz ehrlich? Dann kaufe Dir einen VA. Für den schnellen Einstieg ist das perfekt, später kann man immer noch zusätzlich eine ST-Maschine anschaffen. Eine Siebträgermaschine erfordert am Anfang etwas Zeit, da man einen gewissen Lernprozess durchlaufen muss, um zu guten und später zu konstanten Ergebnissen zu gelangen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      habe jetzt doch noch ein paar Fragen zur Delonghi 6600:

      1. Wenn der Milchschaum doch nicht so heiß ist, wie ist dann das Ergebnis eines Latte Macchiato, bei der ja der Anteil an "heißer" Milch und Milchschaum sehr hoch ist? Wird dadurch der Latte kälter und man muss das ganze dadurch kompensieren, in dem man die Kaffetrinktemperatur auf heiß programmiert?

      2. Wie ist denn der allgemeine Reinigungsaufwand pro Woche mit der Delonghi 6600 o.ä. Maschinen mit der gleichen BG und der gleichen Auto-Cappuccinatore?

      3. Ist die Reinigung des Milchbehälters mit der Clean-Taste wirklich so einfach und wird auch alles mit einem Mal so sauber? Habe irgendwo gelesen, dass einige "Milchreste" dennoch drin bleiben können und so das Ergebnis bzw. die Konsistenz des Milchschaumes negativ beeinflussen können. Des weiteren soll der Milchbehälter im innern etwas "kantig" sein, so dass eine gründliche Reinigung dadurch erschwert wird.

      Danke im voraus für die Antworten

      Gruß

      Milchschaumbär
    • Milchschaumbär schrieb:

      1. Wenn der Milchschaum doch nicht so heiß ist, wie ist dann das Ergebnis eines Latte Macchiato , bei der ja der Anteil an "heißer" Milch und Milchschaum sehr hoch ist? Wird dadurch der Latte kälter und man muss das ganze dadurch kompensieren, in dem man die Kaffetrinktemperatur auf heiß programmiert?

      Ich habe die Temperatur für einen Latte M. nie erhöht, kalt oder lauwarm war dieser bei mir auch nie, auch wenn die Tmperatur etwas niedriger als bei Kaffee war. Das ist bei LAtte M. aber immer der Fall.

      Milchschaumbär schrieb:

      2. Wie ist denn der allgemeine Reinigungsaufwand pro Woche mit der Delonghi 6600 o.ä. Maschinen mit der gleichen BG und der gleichen Auto-Cappuccinatore?

      1x/Woche die Brühgruppe unter fließendem Wasser reinigen, jeden Tag Restebehälter leeren.

      Milchschaumbär schrieb:

      3. Ist die Reinigung des Milchbehälters mit der Clean-Taste wirklich so einfach und wird auch alles mit einem Mal so sauber? Habe irgendwo gelesen, dass einige "Milchreste" dennoch drin bleiben können und so das Ergebnis bzw. die Konsistenz des Milchschaumes negativ beeinflussen können. Des weiteren soll der Milchbehälter im innern etwas "kantig" sein, so dass eine gründliche Reinigung dadurch erschwert wird.

      Aus Faulheit am frühen Morgen zitiere ich mich aus einem anderen Thema einfach mal selbst :1f642:

      Gregor schrieb:

      Aus eigener Erfahrung (DeLonghi ESAM 6600) und einem ausfürhlichen Test weiß ich, dass die Reinigung mit der Clean-Taste sehr gut funktioniert und man den Behälter so in den Kühlschrank stellen kann. Dazu habe ich den Deckel eine Zeit lang (14 Tage) nur über die Clean-Taste gereinigt und am Ende der Testzeit zerlegt. Innen war alles schön sauber.

      Was man machen sollte: Nach dem Abziehen des Behälters den Connector an der Maschine kurz mit einem feuchten Lappen sauberwischen. Die Kritik des "kantigen" Behälters kann ich zurückweisen, denn ein runder Behälter kann nicht kantig sein. Das bezog sich wohl eher auf den Behälter der Modelle 3500/3600 und 4500, die einen eckigen, recht verwinkelt geformten Behälter haben.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL