ESAM 3500: Mahlwerk stottert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500: Mahlwerk stottert

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Woche einen ESAM 3500. Seit gestern "stottert" das Mahlwerk:

    Es werden zwar Kaffeebohnen gemahlen, Kaffee kommt auch in die Tasse, beim Mahlen gibt es aber mehrere sehr kurze "Unterbrechungen" .

    Bis vorgestern war das nicht so...das Mahlgeräusch war gleichmäßig.

    Hat jemand eine Idee was es seit könnte? Die Suche im Forum hat leider keine befriedigenden Ergebnisse geliefert :1f622: .

    Gruß & Dank
    ghost7
    Werbung
  • Fremdkörper zwischen den Bohnen (meist Steinchen), der das Mahlwerk entweder beschädigt hat oder immer noch drin steckt. Da die Maschine noch die volle Garantie hat, würde ich sie einschicken. Ist die günstigere Variante, denn wenn das Mahlwerk beschädigt wurde, schlägt ein Neues mit ca. 70€ zu Buche.

    Eine Anleitung zu Selbsthilfe, falls das Mahlwerk nicht beschädigt wurde, bzw. der Fremdkörper noch drinsteckt findest du hier: Das blockierte Mahlwerk

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Habe mit dem DeLonghi-Kundendienst telefoniert und dabei eine "Arbeitsanweisung" bekommen wie sie im ersten Teil von "Das blockierte Mahlwerk " beschrieben ist. Die Garantie bleibt dabei aber laut DeLonghi erhalten :1f642:

    Nach der Reinigung hörte es sich Anfangs gut an...bei der 3. Tasse fing es aber wieder an; nach einer Umstellung des Mahlwerks in Richtung "grob" (ca.5,5) ist das Stottern zwar immer wieder mal da, aber nicht mehr so extrem erschreckend wie vorher.

    Hmmm...könnte es an der Kaffee-Packung liegen? Kann "alter" Kaffee so verhärten, dass das Mahlwerk damit Probleme bekommt?
    Im Stadium "Ohne Geräusche" war es eine andere Kaffeesorte....die jetzige schmeckt auch nicht besonders (war eine Supermarkt-Notlösung, da am Samstag abend ersichtlich wurde, dass am Wochenende der Kaffee ausgehen würde).

    Jetzt warte ich erst einmal auf mein Fausto-Probierpaket und probiere es dann wieder....dann hoffentlich ohne Stottern.
  • ghost7 schrieb:

    Habe mit dem DeLonghi-Kundendienst telefoniert und dabei eine "Arbeitsanweisung" bekommen wie sie im ersten Teil von "Das blockierte Mahlwerk " beschrieben ist. Die Garantie bleibt dabei aber laut DeLonghi erhalten

    Das die Garantie dadurch nicht verloren geht ist klar, das passiert erst wenn man z.B. das Mahlwerk selber tauscht und dadurch die Maschine komplett öffnen muss.

    ghost7 schrieb:

    Nach der Reinigung hörte es sich Anfangs gut an...bei der 3. Tasse fing es aber wieder an; nach einer Umstellung des Mahlwerks in Richtung "grob" (ca.5,5) ist das Stottern zwar immer wieder mal da, aber nicht mehr so extrem erschreckend wie vorher.

    Hört sich nach beschädigtem Mahlwerk an. Schau mal, ob die Kunststoffnase, der Bohnenmitnehmer, über dem inneren Mahlkegel nicht abgebrochen ist:


    ghost7 schrieb:

    Hmmm...könnte es an der Kaffee-Packung liegen? Kann "alter" Kaffee so verhärten, dass das Mahlwerk damit Probleme bekommt?

    Nein, an den Bohnen kann es nicht liegen. Kaffeebohnen verhärten nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bei einer erneuten Sichtprüfung des Mahlwerks habe ich a) keine Fremdkörper feststellen können und b) gesehen, dass der Bohnenmitnehmer noch da ist.
    Dann wird eben morgen der VA umgetauscht...

    Die Geräusche, die das Mahlwerk macht habe ich als mp3 an den Beitrag angehängt....vielleicht könnte sich ein Experte das anhören?
  • ghost7 schrieb:

    Dann wird eben morgen der VA umgetauscht...

    Da wünsche ich Dir viel Glück, dass der Händler sich darauf einlässt. Da es kein Defekt ist, der ab Kauf schon bestand, darf und kann er den Umtausch verweigern.

    Gruß
    Grego

    Edit: Hab mir das mp3-File angehört. Genau so hört es sich an, wenn das Mahlwerk hinüber ist und die Bohnen nicht mehr richtig eingezogen werden.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Gregor schrieb:

    Da wünsche ich Dir viel Glück, dass der Händler sich darauf einlässt. Da es kein Defekt ist, der ab Kauf schon bestand, darf und kann er den Umtausch verweigern.

    Na ja...habe den VA relativ günstig bei einer größeren Elektrokette (MM) gekauft, mit dem Umtauschen haben die normalerweise kein Problem :1f609:

    Danke für die Hilfe :verneig:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost7 ()

  • Der Umtausch war erfolgreich :1f602:

    Bei der neuen ESAM 3500 kann ich die Bohnen aber nicht feiner als mit Stufe 4-5 (=ziemlich grob) mahlen...sonst kommt die "...zu fein gemahlen..."-Meldung (der Kaffee schmeckt aber selbst bei 4-5 lecker). Ist das OK so?
    Mit dem alten ESAM konnte ich (zugegebenerweise mit defektem Mahlwerk) die Bohnen bis ca. Stufe 2,5 (=ziemlich fein) mahlen...der Kaffee hat aber trotzdem wässerig geschmeckt.
    Sollte ich wieder anfangen mir Sorgen machen?
  • Nein,

    ausserdem mahlen sich die Mahlsteine auch erst mal ein, evtl. mußt du nach 1 - 2 kg Mahlmenge den Mahlgrad etwas nachjustieren.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung
  • Gibt es: :2615:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    die Kunststoffnase gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteil, kannst nur versuchen etwas selber zu basteln bzw. die Nase zu kleben, mit gutem Kontaktkleber dürfte das schon wieder ohne Probleme halten.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero