ECAM23.420 Wahlschalter ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM23.420 Wahlschalter ohne Funktion

    Hallo, ich habe mit einer ECAM23.420 das Problem, dass der Wahlschalter mit dem die Kaffeeart (Espresso, großer Kaffee usw.) eingestellt wird keine Funktion mehr hat. Dreht man den Knopf bleibt er auf der eingestellten Sorte stehen. Auch im Wartungsmenü kann man keine Auswahl mehr vornehmen, bleibt auf Entkalkung stehen. Vorsichtshalber habe ich das Gerät mal komplett vom Strom genommen, hat aber nichts bewirkt.

    Ich vermute einen Defekt des Schalters oder der Elektronik. Kann das ein Experte hier im Forum bestätigen oder gibt es eine andere Lösung, als das Gerät zum Service zu bringen?

    Zum Glück macht das Gerät noch Kaffee "normale Größe", sodass ich noch "Stoff" bekomme. Wie das so immer so ist, ausgerechnet auf einem Sonntag...Murphy !

    Danke und beste Grüsse aus Berlin

    Jörn
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JayTEE1953 ()

  • Hallo Kaffeeonkel,

    Danke für die schnelle Antwort. Ja die Garantie ist schon vorbei.

    Der Drehschalter wäre sicher eine erster Versuch zur Selbsthilfe, bevor man die Steuerungselektronik tauscht. Das würde ich mir schon selbst zutrauen, hab in meinem ersten Leben mal Elektromechaniker gelernt und durchaus Erfahrung mit Reparaturen aller Art sammeln dürfen. Gibt es ein Servicemanual, dass ich mir irgendwo downladen kann und wo bekomme ich das entsprechende Ersatzteil her?

    Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Beste Grüsse

    Jörn
  • Hier unter Punkt 4.3 findest du eine Anleitung, wie du in den Displaytest kommst. Dort kannst du den Schalter erst mal testen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, auch dir vielen Dank für diese weitere Hilfestellung! ich habe den Display Test durchgeführt. Alle Bedienknöpfe und der Drehknopf für Dampf sind in Funktion, nur der Wahlschalter zeigt beim Drehen kein Displayergebnis, drück man ihn gibt es eine jedoch eine Testanzeige. Somit ist dies das gleiche Ergebnis wie beim normalen Betrieb: Kaffeestärke ist einstellbar aber die Kaffeemenge (Espresso usw.) nicht und somit kann auch das Wartungsmenü (über P) nicht genutzt werden.

    Wäre ein Reset nützlich, wenn ja, wie macht man das bei der ECAM 23.420 ? In dem von dir genannten Thread mit der Anleitung für den Displaytest ist die ECAM nicht aufgeführt.

    Danke schon mal im Voraus und beste Grüsse

    Jörn
  • Reset wird da nichts bringen. Zerleg das Bedienteil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem erledigt!

    Hallo,

    ja, es war das Bedienpanel auf dem der Drehknopf sitzt! Es wurde beim Delonghi Vertragshändler ausgetauscht.

    Glücklicherweise durfte ich noch die Garantie für das 3. Jahr bei "Markenmehrwert.de" nachmelden und hatte dann wenigstens noch Ersatzteilgarantie, die Arbeitsleistung ging auf meine Kappe, da wir die 6000 Tassen bei Weitem überschritten hatten. Insofern bin ich mit der Lösung zufrieden.

    Seit gestern gibt es nun wieder ordentlichen Kaffee!

    Beste Grüsse

    Jörn und nochmals Danke für eure Hilfe