Delonghi ESAM 3200 - Gerät schaltet sich von selbst ein/aus, reagiert zeitweise nicht auf Eingaben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3200 - Gerät schaltet sich von selbst ein/aus, reagiert zeitweise nicht auf Eingaben

    Guten Tag!


    Meine Delonghi ESAM 3200 macht seit geraumer Zeit Probleme. Hab eine erweiterte Garantie (5 Jahre) und das Gerät schon 2x zur Reparatur geschickt, beide male hat sich nichts am Problem geändert.

    In relativ unregelmäßigen Abständen schaltet sich das Ding von selbst ein bzw aus, manchmal mitten in der Nacht nachdem es stundenlang nicht benutzt wurde, manchmal einige Minuten nach dem Einschalten, manchmal funktioniert es wieder Problemlos für einige Tage. Das andere Problem ist, dass es sich auch öfters gar nicht mehr bedienen lässt, dh. man kann das Gerät nicht einschalten, nach einiger Zeit und vielen versuchen gehts dann doch und das übliche Programm läuft ab (spülen + erhitzen), danach reagiert es aber nicht wenn ich mir einen Kaffee runterlassen will. Man kann sich aber drauf verlassen, dass, wenn man einfach aufgibt und in einer halben Stunde wieder versucht, alles wieder Problemlos funktioniert.

    Bin kein besonders angenehmer Morgenmensch, wenn mich die Kaffeemaschine dann auch noch ignoriert.. :1f620:


    Hab die üblichen Dinge versucht, sprich Netzschalter aus - ~10s warten - wieder einschalten, entkalken, alles durchputzen. Es gibt keine Fehlermeldung, sieht alles normal aus.

    Ich habe vorm posten das Forum durchsucht, dieser und dieser thread sind meinem Problem sehr ähnlich, der Unterschied ist dass sich mein Gerät nicht mehrmals nacheinander ein/ausschaltet sondern immer nur einmal, bzw. dass es sich nicht nur auf den Ein/Aus Knopf beschränkt sondern auch alle anderen Tasten. Möchte natürlich nicht mehrere Threads zum selben Thema erstellen, aber nachdem diese 2 anderen doch schon 4 bzw 5 Jahre alt sind dachte ich mir es gibt vielleicht neue Erkenntnisse.

    Ich denke mal es handelt sich um einen Kontaktfehler, evtl. Feuchtigkeit auf der Platine? Woher würde ich so eine Steuerplatine herbekommen? Mal abgesehen davon, dass beide Servicepartner in meiner Nähe den Vertrag mit Delonghi gekündigt haben und der nächste Servicepartner nun 300km entfernt ist, mein Vertrauen in selbige ist nicht besonders groß... 2-3 Wochen Reparatur für ein paar Tests, bei denen nichts festgestellt wurde und somit nichts gemacht wurde.. :mpf:

    Wäre dankbar für jeden Hinweis!


    Mfg,
    Narfigator
    Werbung
  • narfigator schrieb:

    Hab eine erweiterte Garantie (5 Jahre)

    Dann nimm Sie in Anspruch.

    narfigator schrieb:

    In relativ unregelmäßigen Abständen schaltet sich das Ding von selbst ein bzw aus

    So würde Ich es den Damen und Herren von Delonghi erklären.

    narfigator schrieb:

    Ich denke mal es handelt sich um einen Kontaktfehler, evtl. Feuchtigkeit auf der Platine

    Da wird der Fehler wohl liegen, aber das wird die Werkstatt wohl selber herausfinden.

    Wenn Du selber den KVA rep. möchtest, schreib mal den genauen Typ auf. Steht unter dem KVA auf dem Typenschild.
  • Hab jeweils eine detaillierte Fehlerangabe beigelegt, auf dem Beleg der letzten Reparatur ist 'durchgeführte Arbeit: allgemeiner Alarm' angegeben, auf Nachfrage was denn gemacht worden sei (nachdem sich am Problem nichts geändert hatte) wurde mir gesagt sie hätten das Gerät komplett durchgetestet, konnten keinen Fehler finden und haben somit nichts gemacht. Dafür haben sie mir ein Informationsblatt zum Thema Entkalkung beigelegt, juhu!

    Ehrlich gesagt bin ich bereit da selber etwas Zeit und Geld hineinzustecken und auf die Garantie zu verzichten statt das Ding ein drittes mal zur Reparatur zu bringen.. mit geringen Erfolgsaussichten.

    Ich bin bei weitem kein Experte, hab aber etwas Erfahrung was das Reparieren von Waschmaschine und Geschirrspüler betrifft, also möchte ich da mal selber Hand anlegen.


    Typ: ESAM3200.S

    Fragen die mir im moment durch den Kopf gehen:
    Wie bekomme ich die Verkleidung ohne gröbere Schäden herunter? Bis jetzt hab ich nur 2 Schrauben überhalb der Brüheinheit bzw. des Wasserbehälters entdeckt, werd das einfach mal Versuchen aber vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp.
    Falls es tatsächlich an der Steuerplatine liegt und nicht an Feuchtigkeit oder einem offensichtlichem Kontaktfehler, ist das Teil einzeln erhältlich bzw. mit welchem Preis kann ich in etwa rechnen?


    Mfg,
    Narfigator
  • schau mal in den Downloadbereich, da findest du massig hilfreiche Anleitungen. U.a. eine zum öffnen der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ich hattet genau die gleichen Probleme. Bei mir war es die Bedienplatine, also die, die hinter den Knöpfen zum ein/ausschalten ein/zwei Tassen usw. ist.
    Die Bezeichnung ist ESAM3200.s EX:1 für das Gerät selbst und 5213213011-01 für die Platine selbst. Die Taster waren laut Multimeter in ordnung aber eine Leiterbahn war beschädigt. Im Bereich des Steckers von dem das Kabel ab geht war die Leiterbahn unterbrochen. Dort habe ich eine Brücke ein gelötet. Seit dem ist alles wieder super!