ESAM 3500 schaltet sich von selbst an und aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 schaltet sich von selbst an und aus

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe nun seit mehreren Monaten eine gebrauchte ESAM 3500. Soweit so gut, vor kurzem war der Thermoblock defekt, woraufhin ich mich hier kurz eingelesen hab und den Block kurzerhand selbst getauscht habe. Die Folge war wunderbarer endlich wieder heißer Kaffee.

    Doch letzte Woche hab ich die Kaffeemaschine mal wieder entkalkt, wobei ich dabei sowohl den oberen Brühkolben als auch das normale Entkalkungsprogramm durchlaufen hab lassen. Ungefähr seitdem schaltet sich die Maschine von selbst mitten in der m ,42Nacht oder zu anderen unmöglichen Tageszeiten einfach an und kurze Zeit später teilweise auch sofort wieder aus. Auch wenn ich sie einschalten MÖCHTE schaltet sich die Maschine nicht immer beim ersten Knopfdruck auf "An" sofort an...
    Kaffee "spuckt" sie aber noch normal und vernünftig aus, vorausgesetzt sie schaltet sich während des Brühvorgangs nicht von selbst aus.
    Könnt ihr mir helfen diesen Fehler zu beheben?

    Vielen Dank im voraus
    Werbung
  • Da es nach dem Entkalken begonnen hat, solltest du mal die Maschine mit demontierter Verkleidung laufen lassen, um zu sehen, ob irgendwo Dampf austritt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ok also ich hab die Abdeckung jetztmal weggenommen und muss sagen, dass der thermoblock ziemlich schnell heiß wird und auch ziemlich lang die heiß bleibt nachden die maschine schon wieder aus ist...

    Außerdem versuche die Maschine beim Ein Ausschalten immer wieder zu Spülen (das Geräusch konnte ich hören) aber es kam kein Wasser raus. Danach stand dort zu fein gemahlen, obwohl das Teil ja nur spülen sollte ohne Kaffee.

    Dampf konnte ich nirgends austreten sehen, jedoch konnte ich unterhalb des Thermoblock etwas Wasser entdecken. Auch wenn ich beim Aufheizvorgang eines leises Zischen und glucksen hören konnte.

    Bei abgenommener Verkleidung konnte ich das Bedienfeld vorne überhaupt nicht nutzen.... wenn ich auf großer Kaffee drücken macht die Maschine genau gar nichts, deswegen konnte ich die Maschine nur ein und ausschalten.

    Ist es normal dass der obere Brühkolben erst hochgedrückt wird beim Spülvorgang und dann wieder etwas zurück geht oder sollte während des Spülens eigentlich oben bleiben?
  • TobeRaider schrieb:

    Bei abgenommener Verkleidung konnte ich das Bedienfeld vorne überhaupt nicht nutzen.... wenn ich auf großer Kaffee drücken macht die Maschine genau gar nichts, deswegen konnte ich die Maschine nur ein und ausschalten.

    Dann solltest du mal den Stecker vom Flachbandkabel des Bedienteils überprüfen. Sitzt der ordentlich auf der Leistungsplatine?

    TobeRaider schrieb:

    Ist es normal dass der obere Brühkolben erst hochgedrückt wird beim Spülvorgang und dann wieder etwas zurück geht oder sollte während des Spülens eigentlich oben bleiben?

    Ca. 2mm sind normal. Hast du mal den schwarzen Schlauch am TB überprüft, ob der frei ist? Hast du den TB komplett gewechselt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hm also ich hab jetzt nochmal den Thermoblock abgeschraubt und die Dichtungen für die Wasseranschlüsse erneuert, die saßen nicht richtig.

    Allerdings geht die Maschine immernoch unkontrolliert an und aus... und ein leises zischen beim Einschalten ist auch noch zu hören

    Gerade beim auseinanderbauen ist mir vorallem aufgefallen dass einiges an Wasser im oberen Brühkolben war ist das normal?

    Was kann ich jetzt noch tun?

    Edit: habe jetzt noch den "schwarzen Schlauch" gereinigt, der hatte überhaupt keinen Durchgang mehr! jetzt is der Abstand zwischen Thermoblock und oberem Brühkolben auch nicht mehr so groß (nur noch wenige mm) und im Moment lief auch alles. ABER da ich die Maschine noch ohne Verkleidung habe und beim Spühlvorgang sehe ich auf Höhe der des Thermoblock Dampf aufsteihen. Woher kann das sein? evtl direkt vom oberen Brühkolben, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobeRaider ()

  • TobeRaider schrieb:

    Woher kann das sein? evtl direkt vom oberen Brühkolben, dass ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe?

    Vermutlich ja, denn

    TobeRaider schrieb:

    Gerade beim auseinanderbauen ist mir vorallem aufgefallen dass einiges an Wasser im oberen Brühkolben war ist das normal?

    das ist nicht normal
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hm es sieht jetzt auf den ersten Blick so aus, als wäre das Wasser Problem durch den schwarzen Schlauch behoben. Wo kann denn in der Umgebung noch Wasserdampf austreten?

    Nachdem gerade die Maschine ohne Probleme funktioniert hatte, hat sie sich soeben wieder von selbst eigneschaltet...
    Werbung
  • lies dich hier mal ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hm also hab jetzt den oberen brühkolben nochmal auseinandergeschraubt und dabei festgestellt dass sich die schraube vom Steigrohr nicht mehr richtig festziehen lässt, also das steigrohr ist zwar irgendwie fest aber die Schraube lässt sich durchdrehen... hat das was zu bedeuten?


    Edit: Ich werde mir morgen jetzt mal einen Heißluftfön besorgen und die Bedienplatine nachfönen wie in dem Thread beschriebe. Versteh ich dass richtig dass ich einfach die Lötstellen für die Knöpfe und dem Kabelanschluss vorsichtig erhitze oder gibt es dabei sonst noch was zu beachten? nicht dass ich dabei noch was kaputt mache...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobeRaider ()

  • Also einen Bruch kann ich nicht feststellen.

    Leider hab ich das ganze Teil gerade wieder zusammen gebaut darum kann ich nur so ein Bild davon machen, durch die Hohe Auflösung sollte man das aber schon erkennen.

    Die Schraube die man darauf sieht ist das Übel. Sie zieht sich fest, allerdings kann man sie immer weiter drehen ohne Widerstand....


    Dann lass ich das mit dem Fön doch lieber und versuch einfach die Lötstellen nochmal nachzulöten. Hat das Ganze aber überhaupt einen Sinn, wenn nicht nur ein Knopf spinnt, sondern manchmal ja auch gar keine Taste mehr funktioniert...
  • ok super dann werde ich aufjedenfall alles nachlöten :1f642:

    jetzt ist nur noch die Frage, ob das Durchdrehen der Schraube am Steigrohr ein Problem darstellt und womöglich den ganze Fehler überhaupt erst verursacht hat?
    wenn ja, muss ich dann auch noch den ober Brühkolben komplett eintauschen, da man ja "den gelben Becher" alleins, wo ja das Gewinde drin sitzt, nirgends kaufen kann...
  • :thump: Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Unglücklicherweise muss ich mich nochmal zu Wort melden:
    Heute Nacht bin ich nochmal in die Küche und da war die Kaffeemaschine wieder an....

    Da meine Lötkünste noch sehr am Anfang stehen und ich sichtlich nicht sonderlich gut gelötet habe, werde ich die Bedienplatine erneut nachlöten. Meine Frage allerdings ist ob der Fehler auch woanders her bzw. von einer anderen Platine stammen kann beispielsweise von der Leistungsplatine. Wenn ja woh sitzt dieser womöglich?

    Lieg ich richtig in der Annahme das der Fehler elektrischer und nicht mechanischer Natur sein muss?

    Vielen Dank schonmal