DeLonghi ESAM 4200 - Undicht, lange Aufwärmphase [5 Jahre in Verwendung]

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4200 - Undicht, lange Aufwärmphase [5 Jahre in Verwendung]

    Hallo zusammen,

    bei meiner ESAM 4200 häufen sich in den letzten Monaten die Alterserscheinungen. Die Frage die ich mir stelle ist die, ob eine selbst durchgeführte Reparatur möglich und sinnvoll ist. Aber zunächst zu den Problembeschreibungen:

    1. Schaltet man die Maschine ein, dauert die Aufwärmphase um ein Vielfaches länger, als dies früher der Fall war. Die 2 grünen "Tassen"-LEDs blinken entsprechend lange, bis die Maschine letztlich betriebsbereit ist.

    2. Es tritt Wasser aus, dass sich unter der Kaffeemaschine sammelt. Wasser sammelt sich auch im sichtbaren Innenraum unterhalb der Brühgruppe (wenn man die Maschine vorne öffnet). Interessant wäre hier zu wissen welche Stellen für den Austritt in Frage kommen und welche Dichtungssets und Anleitungen zur Reparatur dazu passen.

    Vielen Dank für weitere Infos!
    Werbung
  • Ich würde die Maschine erstmal Öffnen und schauen wo das Wasser her kommt.vielleicht ist nur der Thermoblock korrodiert und es ist mit einem austausch getan.5Jahre finde ich noch ein gutes Alter , die alte Magnifica meiner Eltern hatte über 10 Jahre und lief einwandfrei als leider ein Blitz einschlug und die Platine Crashte ....solange du die Maschine pflegst wirst du noch lange guten Kaffee genießen können. Der Michael2 kann dir Dichtungen und Silikonfett günstig besorgen.
  • Ergänzend zu 1. Evtl. ist vom Thermoblock eine von zwei Heizschleifen defekt, dann kannst du dir das revidieren sparen. Also als erstes Maschine öffnen und Thermoblock durchmessen. Anleitungen im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gobbo schrieb:

    Ich würde die Maschine erstmal Öffnen und schauen wo das Wasser her kommt.vielleicht ist nur der Thermoblock korrodiert und es ist mit einem austausch getan.5Jahre finde ich noch ein gutes Alter , die alte Magnifica meiner Eltern hatte über 10 Jahre und lief einwandfrei als leider ein Blitz einschlug und die Platine Crashte ....solange du die Maschine pflegst wirst du noch lange guten Kaffee genießen können. Der Michael2 kann dir Dichtungen und Silikonfett günstig besorgen.

    Ok, die Folgen eines Blitzeinschlages habe ich zum Glück noch nicht erleben müssen. Geöffnet habe ich die Maschine inzwischen (Rück-, Seitenwände und die obere Abdeckung) und entsprechend einen ersten Blick hineingeworfen.

    Die Expedition ins Innenleben der Maschine habe ich hier in dieser Gallerie festgehalten: imgur.com/a/uKCwC.

    Zunächst ist mir eine feuchte Stelle unter dem Thermoblock aufgefallen (Bild 1-3). Von dort oben fließt das Wasser dann herunter, sammelt sich weiter unten (Bild 4,5) und fließt dann vermutlich auf den Boden des Gehäuses. Zurück bei Bild 1 sieht man auch Rost und Ablagerungen an der Mutter direkt oberhalb der Ansammlung, was auf die Quelle des Lecks hindeutet. Darüber befindet sich der Thermoblock (Bild 6-9). Das weiße Zeug (ich hoffe es ist Kalk) gehört vermutlich nicht zur Grundausstattung, im letzten Bild ist vermutlich auch Rost zu sehen.

    Könnte mir nach dieser ersten Beobachtung vorstellen, dass ein neuer Thermoblock her müsste, sofern man den nicht selbst reinigen und abdichten kann. Außerdem will ich mir noch einen Multimeter besorgen um die Widerstände zu messen.
  • Und lade die Bilder bitte hier direkt hoch, dann bleiben sie auch erhalten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!