J9 - Immer wieder System füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • J9 - Immer wieder System füllen

    Hi,

    Also seit rund 4 Jahren habe ich eine Jura J9, also keine Garantie mehr drauf.
    Seit gestern zeigt mir die Maschine, wenn ich sie anschalte, zeigt sie mir die Meldungen "Wassertank füllen" und "Wassertank spülen", obwohl Wasser drin ist und Wassertank spülen hat mir die Maschine zuvor noch nie angezeigt. Nehme ich den Wassertank einmal kurz hoch und setze ihn wieder ein, verschwindet die Meldung und es geht weiter zur Meldung "System füllen - Pflege drücken". Drücke ich nun auf Pflege, kommt Wasser aus der Dampfdüse, danach kommt wieder die Meldung System füllen, erneutes drücken der Pflegetaste gibt wieder nur Wasser raus und das kann ich ewig so weiterführen.

    Bin ich nun da recht in der Annahme, dass da vermutlich das Flowmeter (juradoctor.de/shop/jura/jura-e…lowmeter-fhksc-12-digmesa) defekt ist? Die "Artikelbeschreibung" (oder wie auch immer ich es da nennen soll) beschreibt ja eigentlich genau mein Problem :x

    MfG
    Werbung
  • J9 - Immer wieder System füllen

    Hallo erst Mal Kennylein !

    Frage 1 : Habt Ihr bei Euch hartes Wasser ?

    Frage 2 : Betreibst Du Deine Jura J9 mit einem Wasserfilter ?

    Wenn die Maschine anzeigt " Wasser füllen " und der Wassertank ist mit Wasser gefüllt, kann es sein , dass der Magnet / Schwimmer im Wassertank klemmt bzw. sich infolge einer Verkalkung nicht mehr richtig bewegen lässt. Abhilfe : Wassertank mit Entkalker auf Zitronensäurebasis gründlich entkalken.

    " System füllen " zeigt die Maschine immer dann an, wenn im wasserführendem System irgendwo eine Verstopfung vorliegt. Diese Verstopfung entsteht häufig durch eine Verkalkung. Und der Kalk entsteht meist immer zuerst an den Stellen wo Wasser erhitzt wird, also im Thermoblock. Kann aber auch an anderen Schwachstellen im System auftreten z.B. im Flowmeter. Solltest Du Deine Maschine mit einem Wasserfilter betreiben, musst Du die Maschine trotzdem regelmäßig entkalken, weil der Wasserfilter nicht in der Lage ist, sämtlichen Kalk zurückzuhalten. Nur wenn die Maschine auf " Wasserfilter Ja " eingestellt ist, zeigt sie Dir nur die erforderlichen Filterwechsel an und nicht mehr : " Gerät entkalken ". Du solltest versuchen, das Entkalkungsprogramm einmal durchlaufen zu lassen. ( Dazu musst Du aber vorher den Wasserfilter entfernen ! )

    Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, das " Teil kalkfrei zu kriegen " , wünscht Dir

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hi,

    Zu Frage 1: Ja, wir haben relativ hartes Wasser hier (19-22 dH laut Stadtwerke)
    Zu Frage 2: Ja, mit Filter

    Die Maschine zeigt schon direkt zu Beginn, wenn ich sie einschalte, dass ich den Wassertank füllen und den Wassertank spülen soll. Der Schwimmer da drin bewegt sich ganz normal und wie schon im ersten Post geschrieben, reicht es halt einmal kurz den Tank rauszunehmen und dann wieder einzusetzen um diese Meldung zu beseitigen. Dann springt der aber schon direkt zu "System füllen" und dort bleibe ich hängen. Wenn ich ihn nun das System füllen lasse, lässt er einfach nur das Wasser direkt durch die Dampfdüse wieder raus und das jedesmal, das könnte ich ewig so weitermachen.
    Meldung System füllen -> Ich drücke Pflege -> Es kommt Wasser aus der Dampfdüse für paar Sekunden -> Wieder Meldung System füllen -> Ich drücke Pflege -> Wieder Wasser.... und das halt immer so weiter
    Ich komme ja nicht einmal in das Menü, um das Entkalkungsprogramm zu starten

    Entkalkt haben wir die Maschine leider nicht, immer vergessen :x
  • J9 - Immer wieder System füllen

    Hallo noch Mal Kennylein !

    Dann probiere doch mal folgendes : Du löst in ca 600 ml Wasser Entkalkungstabletten oder Amidosulfonsäurepulver auf ( so wie das in der Bedienungsanleitung Deiner Jura J9 beschrieben ist ! ) und füllst das ganze dann in den Wassertank Deiner Maschine und startest dann Deine Maschine noch mal von vorn.

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hi,

    Soll ich also die Maschine durch mehrmaliges Drücken der Pflege Taste bei System Füllen entkalken oder wie?
    denn ich komme wie gesagt nicht ins Menü...
    Maschine ist aus (Stecker nicht drin) -> Ich stecke den Stecker rein -> Drücke den On Knopf -> Meldung "Willkommen bei" -> Wassertank füllen + Wassertank spülen -> Wassertank raus, wieder rein -> System Füllen - Pflege Drücken -> Drücke Pflege -> Es kommt Wasser durch die Düse raus -> System Füllen - Pflege Drücken...

    Wenn ich diesen Knopf vom Rotary Switch länger drücke passiert auch nichts, öffnet nicht das Menü
  • J9 - Immer wieder System füllen


    Hallo nochmal Kennylein !
    Zitat: Soll ich also die Maschine durch mehrmaliges Drücken der Pflege Taste bei System Füllen entkalken oder wie?

    Ja, Dein Gerät ist mit hoher Wahrscheinlichkeit total mit Kalk zugesetzt ! Der Wasserweg ist irgendwo blockiert. Du musst - wie auch immer - Entkalkungslösung in die Maschine " rein kriegen " und auch für längere Zeit einwirken lassen. Wenn das alles nicht funktionieren sollte, bleibt nichts anderes mehr über als die Maschine zu öffnen und Schritt für Schritt den Wasserweg zu überprüfen bzw. zu reinigen und zu entkalken, d.h. im einzelnen : vom Wassertank zum Flowmeter, vom Flowmeter zur Pumpe und zum Membranregler, vom Membranregler zum Thermoblock ,vom Thermoblock zum Auslaufventil und zum Magnetventil usw.

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • J9 - Immer wieder System füllen

    Hallo Kennylein !

    Freut mich, dass das geklappt hat ! Und in Zukunft daran denken: wenn Du Deine Maschine mit Filter betreibst ( was ich bei Eurer Wasserhärte verstehen kann ) musst Du die Maschine trotzdem regelmäßig entkalken ( so etwa alle 300- 400 Bezüge ). Das zeigt dir die Maschine aber nicht mehr an ( da auf " Filter Ja " eingestellt ) Dann musst Du Dir eben den Bezugszählerstand notieren . Das steht aber - soweit ich informiert bin - nicht in der Jura- Bedienungsanleitung. Eine weitere Möglichkeit wäre z.B., die Maschine ohne Filter zu betreiben und die Entkalkungen eben häufiger durchzuführen ( so alle 150 -200 Bezüge ). Ich glaube, dass das auch kostengünstiger ist, denn die Filter sind ja auch nicht gerade billig. Ein gutes und auch günstiges Entkalkungsmittel ist Amidosulfonsäure, z.B. Eilfix. Schau mal unter : www.becker-chemie.de . Ich denke, die Jura- Entkalkungstabletten sind zwar gut aber völlig überteuert.

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Als Alternative zu den Jura-Tabletten funktionieren auch die günstigen Varianten der Ersatzteilhändler Juraprofi, Komtra, Kaffeemaschinendoctor etc. Nur als Hinweis, denn ich weiß, dass viele Anwender lieber die Tabletten einsetzen möchten als den Flüssigentkalker, warum auch immer.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Wenn Du den Filter weglässt, vergiss bitte nicht den korrekten Härtegrad in der Maschine einzustellen, damit diese rechtzeitig zum Entkalken auffordert, denn "immer ma wieder" wird nicht entkalkt, sondern dann, wenn die Maschine dies anfordert. Den Härtegrad des Wasser erfährst Du z.B. bei den Stadtwerken (anrufen oder Homepage), oder Du verwendest den bei der Maschine mitgelieferten Messstreifen (Achtung, korrekte Handhabung beachten).

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL