WMF 800 Durchflussfehler nach Entkalkungsproblemen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Durchflussfehler nach Entkalkungsproblemen

    Hallo zusammen,
    nachdem ich 3 Anläufe brauchte, um meine WMF 800 zu entkalken, habe ich nun das nächste Problem. (Nein, es war sicher kein Bedienfehler, siehe anderen Thread, meine Maschine möchte immer 86min entkalken, zeigt dann auch gerne mal ##min an und hängt sich auf...)

    Direkt nach dem Entkalken wollte sie noch eine Maschinenreinigung durchführen, also Tablette rein und los gehts...

    Das Wasser lief ca. 2min durch, bis das erste mal die Meldung "Durchflussfehler" kam.
    Die ersten male habe ich mir nicht viel bei gedacht und auf "C" weiter gedrückt. Als die Intervalle bis zur Fehlermeldung aber immer kürzer wurden, hab ich mir die Anleitung geschnappt und daraufhin das System durch den Heißwasserauslauf versucht zu entlüften.

    Es schien wirklich Luft drin zu sein, es kam dann aber letztens ein schöner Strahl, der nur selten unterbrochen wird heraus.
    Dies ist bis jetzt so geblieben, nur aus den Kaffeeausläufen kommt teilweise nur ein Strahl, auch mal garnichts oder nur ein sehr schwacher Strahl. Deswegen auch weiterhin beim Versuch der Reinigung ca. alle 5-10sek. "Durchflussfehler" :1f915:

    Der Wasserfilter und das Milchsystem wurde schon vorsorglich heraus genommen, das Rückschlagventil im Tank geprüft und der Brühkopf während des Entkalkungsproblem gereinigt.

    Habt ihr ne Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

    Schonmal vielen Dank für die Antworten!
    Werbung
  • Ich würde als erste den Tankstempel einmal anschauen.
    - zieht hier evtl. Luft mit rein?

    Dann die Brühgruppe, diese setzt auf den Stecknippel auf und kuppelt sich so in die Hydraulik ein.
    - wenn du die Brühgruppe entfernst, ist alles durchgängig?
    --Kolben mal durchpusten, kommt aus den seitlichen Löcher Luft wenn du vollflächig pustest?
    --als Hintergrund dazu, hier mal ein "geknackter"" Kolben, so kann es drinnen ausschauen Bild-Url: up.picr.de/12516245sz.jpg
    --du kannst ohne etwas zu zerlegen, die Stellen auf Durchgang prüfen, wo die blaue Pfeile hinzeigen. screencast.com/t/9OGWWgENlY

    Hintergrund, der Auslasskolben oben hat eine dünne Düse, diese kann ebenfalls dicht sein.

    AB HIER -- FINGER WEG WENN DU KEINE ERFAHRUNG HAST
    Ist schwer zu reinigen, da kannst du aber aus der Gegenrichtung mit Wasser in einer EWSpritze Druck aufbauen und prüfen ob sie durchgängig ist.
    Links sieht du den mit Sieb verbundenen Kolben, rechts siehst du "dahinter" und man sieht die erwähnte Düse.
    Da du das Sieb nicht entfernen kannst ohne den Kolben zu zerstören, dies nur zur Info!!
    Ich habe mir zur Reinigung verstopfter Düsen, einen Kunststoffpinselgriff mit einem Stück Nähnadel gefertigt. Mit diesem kann ich von oben durch die Düse stechen, ohne das Sieb zu beschädigen.
    Gut, dann siehst du die grünen Pfeile in auf dem mittleren Bild. Wenn du den Schlauch in Richtung gn. Pfeil aus dem roten Kunststoffwinkel drückst, kannst du den Winkel von der Brühgruppe abziehen und dann oben die erwähnte Einwegspritze ansetzen.
    screencast.com/t/sdteLyaTah

    Letzter Punkt könnte di Sicht auf die Pumpe sein, die Maschine kann man unten öffnen und hat Sicht auf die Hydraulik.
    dropbox.com/s/9m8uqtv7fa9hlro/2013-07-09%2022.46.04.jpg
    Da dort Strom geführt wird, Finger weg und lass wenn einen Fachmann ran!



    Was traust du dir zu?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Ich habe den Brühkopf jetzt noch einmal intensiv von aussen gereinigt, durch die Schläuche Wasser laufen lassen, nur ich glaub ohne Spritze ist das wirklich schwierig.
    Habe den Winkel hinter dem Kolben einmal ausgebaut und durch den dadurch freiliegenden Schlauch gepustet. Da kam am Ende kaum Luft raus, ist das normal? Da er transparent ist müsste man eine Verstopfung ja eigentlich sehen.

    Werde mir jetzt eine Spritze besorgen und nochmal alles durchspülen, einschließlich dem Kolben.
    Die Idee mit der Nadel an dem Plastikstiel ist echt gut. Wielange darf die Nadel denn in die Düse reinstechen, also wie lang darf sie sein?

    Habe einen Kompressor mit Luftpistole zur Verfügung... In welche Schläuche der Maschine darf ich bedenkenlos "vorsichtig mit wenig Druck" blasen?

    Danke nochmal für die sehr detaillierte Anleitung, echt TOP!
  • Ich habe einen genau in das Loch passenden Pinselstiel genutzt und dort ein Stück Nadel 0,6mm eingeklebt.
    Die Nadel schaut nur 2mm raus, länger darf sie auch nicht sein, da sie sonst das Edelstahlfeinsieb auf dem Auslasskolben beschädigen könnte.

    Aber versuche doch erstmal ob das überhaupt nötig ist, ggf. ist da ja alles frei.
    Wenn du oben den Schlauch aus dem Winkel und dann den Winkel nach oben abziehst, kannst du mit einer Einwegspritze sehr leicht schauen ob die Düse dicht ist.
    So schaut es aus, wenn ich durch einen saubere Düse spritze :1f642:
    screencast.com/t/s69zoxt1t

    Du kannst auch die Kolben der Brühgruppe manuell zusammenfahren, ziehe den unteren dazu bis auf Anschlag nach unten, dann kannst du den Brühzylinder mit warmen Wasser füllen und dann kräftig zusammendrehen.
    Das Wasser spritzt dann raus, wo es rausspritzt ist auch nichts dicht :1f642:

    Dann evtl. noch den unteren Kolben reinigen, hier ab Beitrag #89 der meiner WMF800 vom Wochende
    kaffee-netz.de/reparatur-und-w…lis-wmf-9.html#post943994
  • Ich habe nun alles mit der Spritze ordentlich durchgespült und auch 2mal die Kolben zusammengedrückt und es spritze gut was raus.

    Die anschließende Inbetriebnahme zeigte prombt Besserung. Es kamen permanent 2 satte Strahlen aus den Düsen und beim Entlüften ein durchgehend satter Strahl.
    Ich hoffe, es lag nicht daran, dass ich es jetzt noch einmal mit ner Reinigungstablette probiert habe...

    Leider kam trotz gutem Strahlbild dann doch immer wieder die Fehlermeldung "Durchflussfehler".
    Vermutlich sitzt da immer noch was dicht.

    Ich habe einmal ein Video gemacht, wo der obere Kolben durchgespült wird. Kann man daran vielleicht eine Verschmutzung erkennen?

    vidup.de/v/aeMlx/
  • OK, die Düse ist ja die Stelle, welche man am schlechtesten testen kann bzw. kaum zu reinigen ist.
    Bei dir ist da alles bestens!

    Dann hast du noch das
    - Drehgelenk
    - den unteren Kolben
    Du kannst auch die Kolben der Brühgruppe manuell zusammenfahren, ziehe den unteren dazu bis auf Anschlag nach unten, dann kannst du den Brühzylinder mit warmen Wasser füllen und dann kräftig zusammendrehen.

    Das hattest du gemacht und es kam dann oben an der BG rechts (Wasserzufuhr v. Pumpe) viel Wasser
    aus dem Übergang, am linken (Ausgang oberer Brühkolben) etwas weniger, richtig?
    Hier auch ein Video von mir, vidup kannte ich noch nicht, leider musst du den Kopf drehen und BG drehen und filmen wollte mir auch nicht gelingen :1f483:
    vidup.de/v/qDwBe/

    Wenn jetzt immer noch Durchflußfehler kommt, zieht die Maschine evtl. Luft am Tankstempel?
    - Ist der Wassertank dicht wenn du ihn solo hinstellst oder läuft Wasser aus dem Ventil?
    - steht Wasser unter dem Tank wenn du ihn rausziehst?
    - Der O-Ring am Tankstempel i.d. Maschine, ist der heil? (fette den mal ein)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Leider geht unsere Maschine immernoch nicht.
    Mit dem Tank scheint alles dicht und in Ordnung zu sein.

    Hab noch einmal ein Video gemacht, nachdem ich erneut alles durchgespült hatte.
    Maschinenreinigung wieder mit Tablette...

    vidup.de/v/vpRXI/


    Hab noch eine Frage zu den Anschlüssen. Undzwar, wo geht der markierte Anschluss auf dem Foto hin?
    Kann ich da auch mal die Spritze ansetzen?

    bilder-upload.eu/show.php?file=bb0e3b-1394388614.jpg


    Vielen Dank!