Kafferösterei Pauli Michels Weiskirchen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kafferösterei Pauli Michels Weiskirchen

      Hallo zusammen,

      wir haben nun schon eine ganz Weile eine WMF 800 und sind vollauf zu frieden, nur:
      Nach divresen Versuchen sind wir dann (leider) doch bei einer Industrieröstung (Dallmyer Crema d'oro intensa) gelandet. War wohl eher die Bequemlichkeit. Nachdem ich kürzlich dann einiges über Kaffee seine Röstung und die Zubereitung einiges gelesen habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen endlich eine Rösterei zu suchen, von der wir wirklich firsche und nach solider Handwerkskunst hergestellte Kaffeebohnen beziehne können.
      Nachdem ich dann auch noch herausgefunden habe, dass die Rösterei Pauli Michels aus Weiskirchen bei uns in der Nähe eine Verkaufstelle hat, wollen wir uns dort dann einmal versuchen.
      Von früheren Empfehlungen weiß ich, dass besser ist zu einer Espressoröstung zu greifen, die auch gute Ergebnisse beim Bezug von Cafe Crema liefert.Mit den verschiedenen Anbaugebieten scheint es ja so ähnlich wie beim Wein zu sein. Jeder Region hat da so seine Vorzüge.
      Wir wollten dann einfach einmal bei den Esprossi und Cafe-Cremes Mischungen los legen. Gibt es da Empfehlungen von Euch?
      Wie kann ich mich da ran tasten was die Einstellungen an der Maschine (Brühtemperatur, Mahlgraf usw.) angeht? Bei einigen Mischungen ist auch noch eine Brühzeit deklariert. Wie kann ich diese bei einem Vollautomaten wie der WMF 800 einstellen?
      Fragen über Fragen, ich freue mich auch Eure Antworten.
      Bis dann
      Thomas
      Werbung
    • Probiere Dich einfach mal durch, PM bietet solide Röstungen. Was Brühtemperatur und Mahlgrad angeht musst Du allerdings nach Deinem eigenen Geschmack anpassen, das ist nicht wirklich vergleichbar, auch nicht bei gleicher Maschine und Röstung.

      Fährst Du dann nach Heusweiler?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Probiere Dich einfach mal durch, PM bietet solide Röstungen. Was Brühtemperatur und Mahlgrad angeht musst Du allerdings nach Deinem eigenen Geschmack anpassen, das ist nicht wirklich vergleichbar, auch nicht bei gleicher Maschine und Röstung.


      Hallo Gregor,

      ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Wie sollte ich mit der Versuchsreihe beginnen. Mahlgrad von grob nach fein? Brühtemperatur von tiefer nach höher? Oder sollte ich erst einmal mit den derzeitigen Einstellungen loslegen? Was mach da mehr Sinn?

      Gregor schrieb:


      Fährst Du dann nach Heusweiler?


      Nein, ich fahre morgen nach Sulzbach. Wie ich telefonisch erfragt habe, sind da aber nicht alle Sorten vorrätig. Wie ist Heusweiler denn so sortiert? Heusweiler ist jetzt von Bildstock ja auch nicht so ewig weit weg.
      Bis dann
      Thomas