Delonghi - Entkalkung fliegt Sicherung raus, Kaffee funktioniert (nach Umbau Solenoidventil)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi - Entkalkung fliegt Sicherung raus, Kaffee funktioniert (nach Umbau Solenoidventil)

    Hallo zusammen,

    ich bin einmal gespannt ob mir jemand helfen kann.

    Ganz kurz zur Vorgeschichte. Ich habe seit ca. 5 Jahren eine ESAM 5500 die immer super ihren Dienst verrichtet hat. Auf einmal ging der Wasserdampf nicht mehr und es war immer sehr viel Wasser in der Auffangschale.
    Daraufhin habe ich den Fehler im hinteren Magnetventil (Solenoidventil) ausgemacht. Dieses hatte geleckt und war durchgerostet. Wasser ist so in die Maschine geflossen. Ich habe das Magnetventil getauscht und die Kaffeemaschine macht wieder leckeren Kaffee und Cappuccino.

    DAS PROBLEM:
    Jetzt ist aber eine Entkalkung fällig. Sobald die Entkalkung anfängt, springt die Sicherung der Steckdose, an der die Maschine hängt raus. Fehler ist reproduzierbar, d.h. Kaffee funktioniert weiterhin, aber sobald die Entkalkung beginnt fliegt die Sicherung raus. Die Maschine ist noch offen und ich kann nirgends Wasser im Innenraum feststellen. Hat jemand eine Idee?

    Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus

    VG Jezzeblue
    Werbung
  • jezzeblue schrieb:

    die Kaffeemaschine macht wieder leckeren Kaffee und Cappuccino.

    Und Heisswasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der FI fällt, muss irgendwo von einem elektrischen Bauteil eine, vermutlich hochohmige, Verbindung zur Masse/Erde da sein. Was mich nur irritiert ist die Tatsache, daß es nur beim entkalken ist, denn bei Heisswasser ist der gleiche Ablauf wie beim entkalken. Auf alle Fälle Netzstecker raus, Magnetventile, Thermoblock und Dampfheizung abklemmen, Messgerät auf die größte Ohmeinstellung und an diesen Bauteilen jeweils zur Erde messen. Da sollte sich nichts tun. Wenn die sauber sind, Motor abklemmen, am Motor messen und diesen dabei auch eine komplette Umdrehung drehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    sorry für die späte Rückmeldung, aber es ist auch eine harte Zeit ohne frischen Kaffee... :2639:

    Gestern habe ich den Fachmann mit dem Messgerät hier gehabt allerdings ohne Ergebnis, da uns nicht ganz klar war, was alles gemessen werden konnte. Dabei habe ich das Entkalken noch einmal versucht (nur mit Wasser) und siehe da, es ging auf einmal wieder.
    NÄCHSTES PROBLEM: Nach einigen Cappucino ging die Heißwassertaste und das Spülen des Milchbehälters nicht mehr. Nachdem ich die Maschine auch vorne noch einmal aufgeschraubt habe, konnte ich sehen, dass sehr viel Wasserdampf aus der Düse vorne austritt und alles naß war. Ich habe die Düse abgeschraubt und gemerkt, dass für den Wasserschlauch keine Dichtung vorhanden ist. Nach einer Weile funktionierte es wieder.
    Ich habe diese Düse vor ca. einem Monat ausgtauscht, da kein richtiger Cappucinoschaum mehr gemacht wurde. (Das war der Beginn der Maschinenbastelei, noch vor dem Tausch des Magnetventils).

    Ich habe jetzt Dichtungen bestellt und schaue ob es daran liegt. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass der Kaffee etwas wäßrig schmeckt?! :-((

    Hängt das damit zusammen oder ist das die nächste Baustelle?

    Viele Grüße
  • jezzeblue schrieb:

    Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass der Kaffee etwas wäßrig schmeckt?! :-((

    Hängt das damit zusammen

    Glaube ich nicht, aber bring das erstmal mit den Dichtungen hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung