Heizphasen meiner WMF1000pro

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Heizphasen meiner WMF1000pro

      Als Abfallprodukt meiner Hausautomation kann ich inzwischen auch den Energieverbrauch meiner Kaffeemaschine genau erfassen.

      [img]http://up.picr.de/17504721mx.jpg[/img]

      In der vergangenen Stunde wurde genau ein Kaffeebezug durchgeführt (der ist im Diagramm nicht gesondert erkennbar) Interessant ist, dass die Maschine tatsächlich irgendwann auch beide Boiler gleichzeitig einschaltet (die Spitze mit über 2000W) denn bisher war meine Information, dass die Firmware das verhindert und dafür sorgt, dass eben nicht beide Boiler gleichzeitig geheizt werden.
      Werbung
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ich verstehe Deine Frage nicht?


      Du schreibst doch, dass die Firmware eigentlich verhindern sollte, dass beide Boiler nicht paralell gezeitzt werden und deshalb so viel Strom zieht.
      Das könnte doch auch Probleme bereiten, wenn paralell dazu wegen mir noch ein Wasserkocher an der Steckdosenleiste ist. Ich meine, muss man dann darauf achten wie die Steckdosen abgesichtert ist?

      Das dient lediglich als Info, wir habe "nur" eine WMF 800...
      Bis dann
      Thomas
    • Thomas, du gibst dir die Antwort ja schon selbst.
      Das könnte doch auch Probleme bereiten, wenn parallel dazu wegen mir noch ein Wasserkocher an der Steckdosenleiste ist

      JA, könnte die Sicherung fliegen, aber was hat das bitte mit Heinz´s Späterkenntnis zu tun?
      Und wer sagt, dass es nicht auch die WMF800 betrifft?

      Das dient lediglich als Info, wir habe "nur" eine WMF 800...

      Wie, du meinst nur weil du eine WMF800 hast, musst du die gesamte Last an deinen Steckdosen nicht summieren und ggf. die Absicherung überprüfen?
      Weit gefehlt!
      WMF800 plus Wasserkocher, plus evtl. noch anderer auf diesem Kreis hängenden Verbrauchern...anders gesagt, schau lieber mal nach,
      ob du nicht direkt an der 63A Hauptsicherung abgegriffen hast :irre: :weia: oder ob doch alles gut ist, weil der verantwortliche Installateur alles richtig gemacht hat.
    • th.giese schrieb:

      Beweisführung, dass sich die Maschine mehr Strom zieht als sie eigentlich dürfte?

      "Was die Maschine ziehen darf" steht auf dem Typenschild als Nennleistungsaufnahme. Die beträgt je nach Netzspannung 2000-2200 Watt, und wird von der Maschine laut Heinz Messung auch nicht übertroffen.

      Davon abgesehen wird ein üblicher B16-Sicherungsautomat auch dann nicht auslösen wenn parallel zur kompletten Aufheizung der kalten WMF noch ein 2kW-Wasserkocher parallel dazu für 1-2 Minuten läuft. Also alles voll im grünen Bereich.