Impressa S9 drückt den Kaffee über den gesamten Auslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Impressa S9 drückt den Kaffee über den gesamten Auslauf

    hallo zusammen,
    meine impressa s9 gibt seit heute morgen den Kaffee nur noch spärlich über eine Auslaufdüse aus. Ich habe dann den Auslauf auf und ab bewegt und jetzt wird der Kaffee von hinten über den gesamten Auslauf gedrückt. Ich muss den Auslauf auf die unterste Position einstellen damit nicht alles unter Wasser oder besser unter Kaffee gesetzt wird.
    Hat jemand eine Idee wo das problemliegen könnte. Ich habe schonmal an defekte Dichtungen gedacht aber die maschine war vor knapp 4 Monaten in einer Komplettwartung beim Servicebetrieb.

    danke schon mal vorab

    Ben :denk:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von adibenne ()

  • Hallo Helmut,
    vielen Dank für den Tip. Ich habe mir Pfeifenreiniger besorgt. Leider habe ich bisher keinen richtigen Erfolg gehabt. Ich habe ein bisschen Muffensausen das ich mit den Reinigern zu tief in die Auslaufrohe hineinsteche und das vielleicht dann mehr schadet als nutzt. Ich versuch es nochmal, andernfalls muss ich wohl den Servicedienstleister in Anspruch nehmen.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüße
    :thump:

    Ben
  • Und falls das alles nichts nützt: Den Auslauf der S9 kann man ohne Maschinezerlegen recht leicht demontieren. Zum Service würde ich deswegen nicht gehen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Haben Kaffeefettlöser und Pfeifenputzer bisher keine Besserung gebracht?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo,

    eine Anleitung zum Öffnen des Gerätes gibt es hier:
    komtra.de/KOMTRA_GMBH_S_GEHAEUSE_OEFFNEN_SCHIESSEN.pdf

    Wenn Du die Maschine mal soweit offen hast siehst Du, dass der ganze Auslaufschieber
    nur in die Fronttüre eingeklippst ist. Läßt sich recht leicht entfernen und dann zerlegen.

    Wenn Du einmal gesehen hast, wie der Auslauf aussieht, wenn er verstopft ist, wirst
    Du auch zukünftig nicht mehr mit Hilfsmitteln drin rumstochern, sondern den Auslauf
    ausbauen und gründlich reinigen - das ist nämlich richtig bäähhh! und geht durch das
    Gestocher nur zum Teil weg!

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

  • Man kann den Auslauf auch ohne Öffnen der Maschine ausbauen, zu mindest ging das bei meiner S9 Avantgarde, die S9 is ja baugleich. Anleitungen zum Zerlegen gibt es übrigens nicht nur bei Komtra, sondern an vielen Stellen im Internet.

    Man kann das Teil, wo das Juralogo drauf ist leicht zusammendrücken und nach oben aushaken. Dann sieht man eigentlich schon, wie man den Auslauf weiter zerlegen kann. Nur ein kleiner Tipp: Achte auf die 4 kleinen zylindrischen Magnete, dass die nicht in der Küche rumfliegen, ist mir schon passiert.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo zusammen und einen wirklich freundlichen guten Morgen,

    also zuerst mal vielen vielen Dank an euch alle für die guten Tips. Ich habe tatsächlich gestern noch unter folgendem Link:

    buessert.de/technik/JURA-Impressa-S95/Renigungsanleitung.htm

    eine sehr gute Zerlegeanleitung gefunden. Eure Tipps und die Anleitung habe ich dann heute morgen angewendet und siehe da, mit ein bisschen Ruhe und Geduld habe ich die Maschine zerlegen können. Dann Jura-Renigungstabletten aufgelöst und den ganzen Auslauf gespült. Mann oh Mann wie eklig, das hätte ich nicht für möglich gehalten was sich für ein Schmadder absetzt. Anschließend alle Teile fleißig gespült und die Maschine gleich mit gesäubert. Nach dem Zusammenbau bei dem keine Schraube übrig geblieben ist, :thump: nochmal kräftig durchgespült und der Kaffee läuft wieder richtig. :1f37b:

    Also wie gesagt vielmals merci
    so sagt man hier bei uns
    Viele Grüße
    Ben