La Pavoni , Leerbezug , Kühlung..... ist etwas defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • La Pavoni , Leerbezug , Kühlung..... ist etwas defekt?

      Hallo Forum,

      Ich habe mal eine kurze Frage an euch.
      Vor einigen Monaten hat meine Frau eine La Pavoni von einer Haushaltsauflösung
      mitgebracht. 40€ dafür aber defekt.

      Ich wollte ihr jetzt mal die Freude machen und das Ding richten. Habe einfach einmal alles ausser die Heizspirale
      getauscht. Der Fehler den sie hatte ,ist einmal ein gebrochenes Schauglaß , sehr gammliges Steigrohr , und tropfende
      Dampf.....Lanze???? Düse???? Das Ding halt an der Seite gewesen. Die Sachen sind ja nun schnell getauscht.

      Es ist eine mit dem zwei Stufen Schalter (Ja ich weiß nicht gerade beliebt). Darum habe ich ein Manometer nachgerüstet.
      So kann man evtl mit etwas Erfahrung die Temperatur über den Druck ablesen, und sie so nutzen wie die mit Pressostat.
      Nur das man selber abschalten muss.

      ABER jetzt mal die Frage:
      Habe mal heute in meiner Werkstatt etwas Espresso gemacht :1f642: .
      So geht auch alles, (Ausser das ich auf die schnelle nur Eduscho Espresso aus dem Edeka holen konnte, der gute im Haus ist natürlich
      gerade ller gewesen).
      Aber da ich so ein Ding noch nie wirklich benutzt habe:
      Ich lese immer was von Leerbezug, wenn ich einen Siebträger unter die Maschiene mache,ohne Pulver, den Hebel hoch drücke , passiert erst nichts,
      dann weiter oben kommt das Wasser aber direkt aus dem Siebträger gelaufen, also ohne das man den Hebel runterdrücken muss.
      Ist das Ok so? Oder passt da was nich?

      Und ich habe auch mal gelesen das mache wohl nach einigen Bezügen , die Brühgruppe kühlen in dem sie kaltes Wasser aus einer
      Schüßel ansaugen , per Hebel hoch ziehen.
      Wie oben geschrieben , wenn ich den Hebel hoch mache, kommt aber Wasser raus, nicht hochgezogen.......
      Oder zieht man beim Kaltwasser einsaugen nur den Heben etwas nach oben???

      Vielen Dank ,
      Jan
      Werbung
    • flipmo1001 schrieb:

      Ich lese immer was von Leerbezug, wenn ich einen Siebträger unter die Maschiene mache,ohne Pulver, den Hebel hoch drücke , passiert erst nichts,
      dann weiter oben kommt das Wasser aber direkt aus dem Siebträger gelaufen, also ohne das man den Hebel runterdrücken muss.
      Ist das Ok so? Oder passt da was nich?
      Hallo,

      ist alles in Ordnung, ab einem gewissen Hebelpunkt öffnet der Kolben das Zulaufrohr und durch den Überdruck im Kessel drückt es das Wasser in den Brühkolben - wenn das nicht funktionieren würde könntest du ja auch keinen Espresso machen da die Maschine ja keine Pumpe hat .

      lg

      Hannes

      P.S.: Für die Pavoni hat Mr. Smith hilfreiche Tipps auf seiner HP !
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Alles klar Danke.
      Habe mich jetzt immer weiter eingelesen und getestet, und ich befürchte beinahe
      das der Funke zu so einer Maschiene bei mir jetzt noch wesentlich mehr zündet als bei meiner
      Frau.

      Nachdem ich jetzt hinbekomme aus dem Bodenlosen Siebträger ( ein anderer ist leider nicht dabei gewesen)
      so richtig schön die Crema raus zu pressen könnte ich das Stunden um Stunden machen.
      Aber die ersten Versuchen mit dem Ding ohne Boden.......... man das sah die ganze Zeit aus wie aus einen Gießkannen kopf, dutzend
      kleine Strahle. Selbst die Küchenwand hat ein neues Spritzmuster bekommen. Aber so wie jetzt, Hammer .

      Habe mir gleich erstmal ne neue Mühle , Tamper, Espresso Bohne bestellt.
      Habe die Versuche bis jetzt mit einer alten sehr betagten Saeco Mühle und Segafredo Bohnen aus dem Supermarkt gemacht.
      Bin gespannt wie es mit neuen Setup läuft. ..................... (Bestimmt wieder erstmal Duschkopf :1f642: ).

      Jan
    • Hallo,

      Also eine Mazzer Mini..................... ja meine Frau hat auch schon gemotzt warum die Mühle das zig fache einer Espresso Maschiene kosten muss.

      Dazu habe ich noch, für das Feeling, eine Zassenhaus Handmühle in der Familie abgestaubt.

      Oder meint Ihr eine Graef Cm 800 tut es für die Maschiene auch, die könnte ich auch von meiner Schwester haben.
      Aber die Mazzer........ die Mazzer hat irgendwie übers Internet mit mir geredet.

      Jan