Jura J5 Probleme mit Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J5 Probleme mit Milchschaum

    Hallo, wir haben inzwischen Probleme mit unserer Jura J5 im Büro (Notstand!!!). Bei der Herstellung vom Milchschaum kommt für 3-4 Sek. Schaum raus und plötzlich nur noch Damp aus der Maschine bzw aus dem Ventil was in den Trester geht.

    Was hat sie? Kennt jemand das Problem bzw. Schlauch oder Ventil undicht?
    Werbung
  • Ok danke. Wässerhärte war meinest wissens auf 2, ja Filter ist davor. Gut dann mache ich gleich mal Entkalkung. Wenn das Magnetvetinl betroffen ist, bekomme ich das durch das normel Entkalungsprogramm hin oder muss man da das Teil ausbauen falls das geht? Brühgruppe wurde ende letzten Jahres wieder auf zack gebracht ist bei Jura ein ganz schönes gefummel. Privat hab ich eine Delonghi das geht einfacher...
  • Ich habe jetzt mit dem Entkalken begonnen Reinigen/Filter dadruch läuft das Wasser über die Ausgabe beim Milchschaum. Wir haben kein Entkalkungsprogramm so wie in der Anleitung. Was mir jedoch aufgefallen ist, beim Stoppen, dass das Wasser nachläuft nach ca. 10sek und zwar nicht Tropfen sonder ein guter Strahl......
  • Jura J5 Probleme mit Milchschaum

    Hallo noch Mal chris200983 !

    Die Problematik ist folgende : Ihr betreibt Eure Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter, d.h. In der Programmierung der Maschine ist die Einstellung " Filter Ja " gewählt. Wenn diese Einstellung gewählt wurde, fordert die Maschine nicht auf, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen, sondern nur in regelmäßigen Abständen ( je nach eingestellter Wasserhärte ) den Wasserfilter zu tauschen, weil dessen Kapazität ja auch nicht unbegrenzt ist. Der Wasserfilter ist aber nicht in der Lage, sämtlichen Kalk aus dem Wasser zurückzuhalten, d.h. das Gerät verkalkt trotzdem nur eben nicht so schnell als wäre kein Filter eingesetzt . Du solltest die Maschine so programmieren, dass die Einstellung lautet " Filter Nein ". Dann kannst Du auch das Entkalkungsprogramm starten. Den Filter würde ich ohnehin weglassen, weil die Teile auf Dauer viel zu teuer sind. Besorg Dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, das ist das günstigste auf lange Sicht. Ich empfehle Dir Eilfix Entkalker-Pulver. Schau mal hier : www.becker-chemie.de

    Das Wasser läuft meiner Ansicht deshalb nach, weil sich im Magnetventil Kalkpartikel angesammelt haben, die dazu führen, dass ein dichter Verschluss nicht mehr möglich ist.

    PS. Der Wasserfilter muss bevor die Entkalkerlösung in den Wassertank eingefüllt wird aus dem Tank entfernt werden !

    Gruß

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()