ESAM 6600 - Mechanisches Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 - Mechanisches Problem

    Hallo,

    meine in 2008 gekaufte ESAM 6600 macht nach knapp 8000 Bezügen auf sich Aufmerksam, leider. Am Wochenende wollte ich abends noch einen kleinen Wachmacher zu mir nehmen, als es während des Zubereitens einen kleinen Schlag gegeben hat und im Display zu lesen war, dass die Türe geschlossen werden soll. Mitten in der Zubereitung !?!? Und siehe da, die Türe war total verspannt und einen klienen Spalt geöffnet, aber irgendwas hat geklemmt, und nur mit etwas Kraft und einem hässlichen Geräusch habe ich die Türe öffnen können. Schließen war ohnehin nicht möglich. Leider ist wohl bei dem Versuch der kleine schwenkbare Trichter, der in der Türe mit einer Feder hängt, ausgebrochen. Einige Recherchen habe ergeben, dass das passieren kann, wenn er verdreckt und verklebt ist.

    So, heute ist eine neue Türe angekommen, eingebaut, und siehe da, gleiches Problem wieder. Verdreckt ist definitiv nichts. Beim Hochfahren der Brühgruppe klemmts, im Display steht wieder Türe schließen. Diese ist auch wieder ein kleines Stück aufgedrückt worden, und nix geht mehr. Diesmal habe ich aber meine Kräfte im Zaum gehalten, habe die Wände der Maschine abgenommen, die Achse der Türe entnommen und diese dadurch ohne weiteren Schaden ausgebaut. Die Brühgruppe war zur Hälfte hochgefahren, als es wieder den Klemmer gab.

    Das sieht ja soweit nach einem rein mechanischen Problem aus, aber wie kann das nach 5 Jahren sein, dass der Platz in der Maschine nicht mehr ausreicht? Dreck ist es nicht. Ohne Erfahrungswerte und Vergleiche habe ich jedoch das Gefühl, dass der ganze Ausleger, an dem die Brühgruppe befestigt ist, sehr wackelig ist und damit sehr viel Spiel hat. Damit meine ich nicht den Halter der Brühgruppe mit seinen zwei Schrauben, sondern den ganze Schwenkarm dahinter, an dem auch eine Spindel dran ist. Kann das sein? Oder ist das ein bekanntes Problem? Oder suche ich hier an der falschen Stelle den Fehler?

    Mit der Bitte um Hilfe oder Tipps


    Plumpa
    Werbung
  • Vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich war wohl der Auslauf der Brühgruppe, dieses kleine Kunststoffrohrstück, aus dem der Kaffee rauskommt, verformt bzw. mechanisch verändert, dass es nicht mehr beim Rauffahren am flexiblen Trichter in der Türe vorbeistriff, sondern sich darin verklemmte. Der Tausch dieses Teils an der Brühgruppe, befestigt durch eine Schraube, brachte bereits den gewünschten Erfolg.

    Die Brühgruppe wurde zuvor noch nie gewartet/gefettet, nur im Rahmen der allgemeinen Reinigung habe ich diese öfters unter fließendem Wasser gereinigt.

    Besten Dank für die Unterstützung und die guten Tips

    Plumpa