Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Hallo!
    Bis heute hat unsere Jura ENA micro 1 (orange) einen ausgezeichneten
    Kaffee gemacht. Die Entkalkungsanzeige hat zirka eine Woche geleuchtet
    und heute kam nichts mehr durch. Wir haben uns Jura-Tabs besorgt und den
    Entkalkungsvorgang gestartet! Wir schalteten die
    Maschine kurz aus und wieder ein, woraufhin zwei Bohnen abwechselnd
    blinkten. Nach Drücken eines Bohnen-Symboles kam kein Wasser aus dem
    Auslauf, sondern es landete wieder in der Restwasserschale. Ausserdem
    kam nun am Ende der Maschinengeräusche ein ungewöhnliches, surrendes
    Geräusch dazu!

    Zwei Stunden später habe ich erneut die Maschine eingeschaltet. Nun wurde mir das Reinigungssymbol angezeigt, also startete ich eine Reinigung, mit dem Resultat, dass kein Wasser durch den Auslauf kam, alles in der Restwasserschale landete und sich die Reinigungstablette komplett trocken und grob zerbröselt im Kaffeesatzbehälter befand.

    Was kann ich tun? Die Maschine ist jetzt ca 14 Monate in
    Betrieb und wurde regelmäßig gereinigt/entkalkt!

    Vielen Dank im Voraus!

    Lg, mammamilla
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mammamilla ()

  • Jura ENA micro 1 kein Wasser/Kaffee

    Hallo mammamilla !

    Ist denn noch Garantie auf der Maschine ? Dann ab zu Jura. Wenn nicht, denke ich, sollten die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert werden. Dazu muss die Maschine geöffnet und die Brühgruppe ausgebaut werden . Dazu gibt es im Netz Anleitungen. Es kann aber auch am Magnetschalter / Motor ? liegen, der das Drainageventil betätigt. ( Ich selber habe noch nicht an einer ENA geschraubt ! )

    Gruß Wolfgang
  • Durch viele ENTKALKUNGSVORGÄNGE GELÖST!

    Ich habe jetzt noch zwei Entkalkungsvorgänge gemacht und siehe da jetzt kommt wieder etwas raus ... Nun läuft ein Reinigungsdurchgang und
    morgen werde ich nocheinmal einen Entkalkungsvorgang starten! Es dürfte sich etwas gelöst und die Leitungen ziemlich verstopft haben - ohne alarmierender Vorzeichen! Jedenfalls bin ich sehr froh über diese Entwicklung und kann hoffentlich morgen wieder guten Kaffee genießen!
    Hoffentlich bleibt das so und ich muß die Gute nicht zur Reparatur schicken!

    Danke euch jedenfalls für euer Feedback! (Ich werde das Forum hinsichtlich DIY Reparatur im Auge behalten! Danke für die Hinweise!)

    Lg, mammamilla