Tropfende Kaffeeausgabe DeLonghi ESAM 3000 B EX

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tropfende Kaffeeausgabe DeLonghi ESAM 3000 B EX

    Hallo liebes Forum,



    obwohl ich bisher von euren tollen Beiträgen schon vieles gelernt habe und auch mit Hilfe der tollen Downloads einige Wartungsarbeiten

    durchgeführt habe bleibt mein Problem mit meiner ESAM 3000 EX (das Modell, dass die Heizung hinter dem oberen Brühkolben und nicht

    die Huckpack-Heizung hat) bestehen.



    Folgendes Fehlerbild stellt sich dar:



    Die Kaffeeausgabe erfolgt nur Tröpfchenweise, die Pumpe erzeugt kein konstantes Geräusch (eher an- und abschwellend), nach

    gefühlten 5 Minuten breche ich die Zubereitung ab. Die Kaffeepads sind matschig nass und die Tasse nicht voll.



    Folgende Dinge wurden von mir bereits gemacht:

    - oberer Brühkolben mit hilfe des manuellen Spülvorganges mit Enttkalker gespüllt

    - Brüheinheit gereinigt und gefettet

    - oberer Brühkolben zerlegt gereinigt, gefettet, ein O-Ring erneurt. Tropfstop in richtiger Richtung verbaut

    - Pumpe zerlegt und auf Funktion geprüft, i.O.

    - Heizung auf Durchgängigkeit geprüft, i.O.

    - schwarzen Schlauch (von BK zur Tropfschale) gereinigt



    Wer hat eine Idee was ich noch tun könnte.



    Meine Vermutung geht in Richtung Leistungselektronik (Ansteuerung Pumpe)

    Hat schon mal jemand die Spannung an der Pumpe gemessen, ich würde eine konstante Wechselspannung 230V/50Hz erwarten.

    Platine habe ich schonmal ausgebaut, siehe Bilder, keine Aufälligkeiten.

    Soweit ich die Leiterbahnen verfolgen konnte wird die Pumpe über eine Tyristor gesteuert, hat jemand einen Schaltplan zur Elektronik???



    So, ich hoffe der eine oder andere fühlt sich angesprochen oder kennt das Problem und kann mir Reparaturanregungen geben.



    Liebe FORUM haut rein, zeigt was ihr könnt........... :1f44a: :1f44a: :1f44a:
    Werbung
  • stompie60 schrieb:

    oberer Brühkolben mit hilfe des manuellen Spülvorganges mit Enttkalker gespüllt

    Auf Amidosulfonsäurebasis? Über Nacht/WE einwirken lassen.

    stompie60 schrieb:

    Brüheinheit gereinigt und gefettet

    2 O-Ringe auch gewechselt?

    stompie60 schrieb:

    Tropfstop in richtiger Richtung verbaut

    War der falsch eingebaut und die Maschine hat trotzdem Kaffee gemacht? Vielleicht jetzt verkehrt herum.

    stompie60 schrieb:

    Pumpe zerlegt und auf Funktion geprüft, i.O.

    Hast Du eine Druckprüfung gemacht? Wieviel Bar wurde angezeigt?

    stompie60 schrieb:

    ich würde eine konstante Wechselspannung 230V/50Hz erwarten.

    Korrekt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Zitat von »stompie60« oberer Brühkolben mit hilfe des manuellen Spülvorganges mit Enttkalker gespüllt
    Auf Amidosulfonsäurebasis? Über Nacht/WE einwirken lassen.

    Dr. Beckmann Intensiv Entkalker (Entkalker auf Citronensäurebasis) nicht einwirken lassen. Brühkolben wurde aber danach zerlegt und kein bisschen Kalk gefunden

    michael2 schrieb:

    Zitat von »stompie60« Brüheinheit gereinigt und gefettet
    2 O-Ringe auch gewechselt?

    Du meinst die beiden großen, nein sahen tadellos aus

    michael2 schrieb:

    Zitat von »stompie60« Tropfstop in richtiger Richtung verbaut
    War der falsch eingebaut und die Maschine hat trotzdem Kaffee gemacht? Vielleicht jetzt verkehrt herum.

    genau so nur ab und zu kamm nur Tröpfchenweise Kaffee, wenn die Revisionsanleitung bei den Downloads stimmt ist der Tropfstop jetzt richtig verbaut

    michael2 schrieb:

    Zitat von »stompie60« Pumpe zerlegt und auf Funktion geprüft, i.O.
    Hast Du eine Druckprüfung gemacht? Wieviel Bar wurde angezeigt?

    Nein, keine Druckprüfung gemacht. Das kann ich aber nachholen muss mich allerdings erst anrichten.
  • stompie60 schrieb:

    Dr. Beckmann Intensiv Entkalker (Entkalker auf Citronensäurebasis) nicht einwirken lassen. Brühkolben wurde aber danach zerlegt und kein bisschen Kalk gefunden

    Ist bei Kalkproblemen kontraproduktiv, besorg die Entkalker auf Amidosulfonbasis, z.B. Eilfis,Crest,SHB....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Zitat von »stompie60« wenn die Revisionsanleitung bei den Downloads stimmt
    Du zweifelst?
    War die Vertiefung unter der Feder kalkfrei? Wenn da Kalk ist, sieht man den schlecht. Die 2 Auslauflöcher danach müssen auch frei sein.

    Eben nicht, Du zweifelst ,dass die Maschine noch Kaffee ausgegeben hat !!!
    Du meinst die Vertiefung unter dem Wasserstop ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stompie60 ()

  • Hey Michael,

    nochmals zur Funktion des oberen Brühkolbens.

    es gibt drei mögliche Wasserwege.

    1. Wenn ich die Federn nicht zusammendrücke kann das Wasser über das Duschsieb in die Brüheinheit fließen
    2. Wenn die Federn nicht zusammen gedrückt sind kann das Wasser über den seitlichen Raccord zur Dampfdüse fließen
    3. Wenn die Federn entlastet werden kann das Restwasser über den seitlichen Wasseranschluss (Stützen kein Raccord) in die Auffangschale fließen

    RICHTIG

    Dann sollte man den Brühkolben mit Hilfe von Pressluft und eines kleinen Lötschraubstockes auf dem Schreibtische prüfen können......

    :irre:
  • Das sollten meine persönlichen Erkentnisse sein,

    leider habe ich gerade bemerkt, dass ich mich bei 1. verschrieben habe.

    1. Wenn ich die Federn nicht zusammendrücke kann das Wasser über das Duschsieb in die Brüheinheit fließen




    so müsste es stimmen..........

    was stimmt an 3. nicht, wie würdest du die Funktionsweise erklären......

    :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

    1. Frage mal ganz vorweg - Hast du schon mal versucht den Mahlgrad auf ganz grob und die Mahlmenge auf Minimum zu stellen und dann einen Bezug machen ?
    Achtung: Die Mahlgradverstellung wird erst beim 2. - 3. Bezug so richtig merkbar !

    2. Frage : Was passiert beim Spülbezug : Läuft der ganz normal ab ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Hannes,




    hannesrd schrieb:

    1. Frage mal ganz vorweg - Hast du schon mal versucht den Mahlgrad auf ganz grob und die Mahlmenge auf Minimum zu stellen und dann einen Bezug machen ?
    Achtung: Die Mahlgradverstellung wird erst beim 2. - 3. Bezug so richtig merkbar !



    Nein,

    Mahlgrad steht bei 3 oder 4, die Mahlmenge wird mit dem Poti für Kaffeestärke verstellt, steht auf stark.

    Ganz grob wäre Einstellung 1, richtig




    hannesrd schrieb:

    2. Frage : Was passiert beim Spülbezug : Läuft der ganz normal ab ?

    Ja, läuft ganz normal und die Pumpe hört sich da ganz anders (gleichmäßig) an.



    Zielt die Farge 1 auf eine zu schwache Pumpe ab ??? Die das Wasser durch das viele, feine Mahlgut nicht durchpressen kann ???

    Wenn ja, könnte ich eine andere Pumpe versuchen, hier bei uns im Büro liegen noch einige Ersatzteile von einem anderen KVA rum, ich

    glaube da habe ich so eine ähnliche gesehen.



    Gruß Stompie
  • stompie60 schrieb:

    ich

    glaube da habe ich so eine ähnliche gesehen.

    Achtung! Es gibt auch Pumpen mit abweichender Spannung.

    stompie60 schrieb:

    1. Wenn ich die Federn nicht zusammendrücke kann das Wasser über das Duschsieb in die Brüheinheit fließen

    Dann stimmts.

    stompie60 schrieb:

    3. Wenn die Federn entlastet werden kann das Restwasser über den seitlichen Wasseranschluss (Stützen kein Raccord) in die Auffangschale fließen

    Da sollte kein Wasser abgehen. Es ist Restdruck der da abgeleitet wird. Ansonsten würde da Unterdruck entstehen und die Brühgruppe könnte nicht nach unten fahren da der Stempel oben fest wäre.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • stompie60 schrieb:

    Nein,

    Mahlgrad steht bei 3 oder 4, die Mahlmenge wird mit dem Poti für Kaffeestärke verstellt, steht auf stark.

    Ganz grob wäre Einstellung 1, richtig
    Hallo,

    Mahlgrad ganz grob ist nicht 1 sondern 7 !

    Also versuch mal Mahlgrad 7 und Kaffeestärke auf ganz schwach - ist das Problem dann immer noch vorhanden ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Forum,



    ich habe nun die Pumpe vermessen.

    Ich habe die Pumpe gegen einen Drucksensor fördern lassen dabei haben sich folgende Drücke eingestellt.



    Nach 1,2 sec. erreicht die Pumpe einen Spitzendruck von 12,5 bar.

    Nach weiteren 22 sec. stellt sich ein konstanter Druck von 8,2 bar ein.

    Das Überdruckventil öffnet nicht

    Näheres kann man im angehängten Bild sehen.



    Nun die Interpretation der Messergebnisse:

    - Pumpe sollte laut Datenblatt ULKA min. 13 bar bei 0 ml Fluss bringen, allerdings nach deren Prüfaufbau...


    Wie ist eure Meinung, Pumpe kaputt, oder nicht......



    LG :denk: :denk: :denk:
  • Hallo Michael,

    ich habe die Orginalleitung die normalerweise zur Heizung geht mit einem Gummischlauch
    verbunden (ca. 30cm) an derem Ende der Drcuksensor angeschlossen war.

    d.h.

    Pumpe läuft an und füllt die Leitung mit Wasser und baut den Druck auf.

    Irgendwann kein Fluss mehr, bis auf eine wirklich sehr kleine Leckage am Übergang Orginalschlauch - Gummischlauch, da Leitung voll und Überdruckventil geschlossen bleibt.

    Morgen vermesse ich meine Ersatzpumpe, die allerdings vom Kalk her nicht gut aussieht. Mal sehen welchen Druck die bringt.

    Ich melde mich........ :wink: :wink: :wink:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stompie60 ()

  • Die gebrauchte Pumpe habe ich auch vermessen, und was soll ich euch sagen......



    Die bringt gar keinen Druck, 0,0, niente, nada, einfach nichts. :1f620: :1f620: :1f620:



    Pumpe entkalkt, aufgemacht, gereinigt, O-Ring getauscht....... nichts



    Also erst mal eine neue Pumpe kaufen, die ich dann aber gleich mal vermessen werde.



    Schönes WE allerseits.....