Saeco Lirika für privaten Gebrauch

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Saeco Lirika für privaten Gebrauch

      Hallo liebe Freunde dieses hervorragenden Kaffee-Forums,

      mein Kaffeevollautomat gibt langsam aber sicher nach 9 Jahren den Geist auf(Gaggia Titanium), ich hatte so etwa 2-4 Bezüge pro Tag und eigentlich nie göbere Probleme damit gehabt.

      Ich bin nun gerade dabei die Angebote und den Markt zu durchforsten um wieder einen guten Automaten mit langer Haltbarkeit zu finden und bin dabei auf den Saeco Lirika Coffee gestoßen.
      Der hat ein schön schlichtes Design, sollte wegen der Gewerbezulassung auch Robustheit mitbringen und da ich den Milchschaum immer extern mache, benötige ich nicht all zuviel Schnick-Schnack.
      Leider finde ich zu diesem Automaten keine Rezensionen im Netz.

      Nun meine Frage an euch Experten, was haltet ihr von dem Automaten und/oder, was würdet ihr mir empfehlen können, ich mag gerne Espresso und Cappucino.

      Bitte um eure Unterstützung und Hilfe und schon vorab vielen Dank für die Antworten.

      Euer Chris
      Werbung
    • Christian9020 schrieb:

      sollte wegen der Gewerbezulassung auch Robustheit mitbringen

      Der Automat beinhaltet die gleiche Technik, wie die Minuto. Nichts besseres.
      "Echte" Gastrogeräte sind zudem alles andere als für den Haushalt ausgelegt. Diese Geräte sind auf Dauerlast konstruiert und brauchen einen entsprechenden Durchsatz um lange fehlerfrei zu funktionieren. In Privathaushalten ist das nicht der Fall und damit Probleme und Defekte vorprogrammiert.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Lirika für den privaten Gebrauch

      Hi MikeAstra,

      danke für deine Antwort. Das bedeutet, die Lirika ist technisch völlig ident zur Minuto, einzig der größere Bohnen/Wasserbehälter ist der Unterschied?

      Das bedeutet also, nur diese Modifikation bewirkt eine Gewerbezulassung??

      Also nun bin ich schon ein wenig verwirrt, denn ich dachte, da wurde bei der Technik auch was angepasst um die höhere Nutzungsfrequenz zu unterstützen.

      Wenn die Technik wirklich vollkommen ident ist, dann denke ich, dass die größeren Behälter doch auf keinen Fall den Mehrpreis zur Minuto rechtfertigen.

      Bestes Angebot zur Zeit 190 € für die Minuto und 499 für die Lirika macht also einen Unterschied von fast 300€!!!!

      Hab ich da was übersehen??

      Bitte um Antwort und nochmals, vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

      Euer Chris
    • christian9020 schrieb:

      Das bedeutet also, nur diese Modifikation bewirkt eine Gewerbezulassung??

      Lass Dich von dem Begriff "Gewerbezulassung" nicht verwirren. Das ist nur eine "Erfindung" des Herstellers und bedeutet, dass die Garantieansprüche auch bei gewerblicher Nutzung bestehen bleiben. Der Hersteller kann also selber festlegen, für welche Maschinen das gilt und für welche nicht, unabhängig, welche Komponenten dort verbaut wurden.

      christian9020 schrieb:

      Also nun bin ich schon ein wenig verwirrt, denn ich dachte, da wurde bei der Technik auch was angepasst um die höhere Nutzungsfrequenz zu unterstützen.

      Bei den auch im Privatbereich bekannten Herstellern, wie Saeco und Jura entsprechen die Gastrogeräte eigentlich den Consumergeräten. Gleiche Brühgruppe, gleiches Mahlwerk, gleiche Thermoblöcke. Allenfalls gibt es mal ein MAgnetventil mehr oder weniger oder eine etwas andere Steuerung und Software für z.B. die Anbindung an Kassensysteme.

      Mit "echten" Gastrogräten meine ich so etwas wie WMF Prestolino, WMF Bistro, LaCimbali M1 und diverse größere Geräte mit z.B. Revolverbrühgruppen. Das sind aber ganz andere Kaliber als die Geräte, die Saeco oder Jura als "Gastro-Vollautomaten" anbieten.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Saeco Lirika Privatgebrauch

      Servus Gregor,

      vielen Dank für deine Antwort und nun habe ich auch verstanden, was unter dem Thema Gewerbe zu verstehen ist. War da wirklich auf einer völlig anderen Schiene, ich dachte, da ist dann alles eben massiv überdimensioniert und hält dann auch entsprechend länger.

      Wenn aber das Herzstück wirklich ident ist, dann machen die 300 Euro Mehrpreis überhaupt keinen Sinn, ich werde dann die Minuto nehmen und bin schon sehr auf die ersten Erkenntnisse gespannt.

      Vielen Dank für den tollen Support für mich als Gast in diesem Forum.

      Euer Chris