Kaffeemehl klebt am oberen Sieb?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeemehl klebt am oberen Sieb?

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem bei meiner Solis Master Pro: ein Teil des Kaffeemehls klebt am oberen Sieb. Es erscheint mir zu trocken (siehe Foto nach einem Espressobezug).
    Der Trester kommt auch nicht als Päckchen im Auffangbehälter an und zerfällt.
    Die Brühgruppe sollte topfit sein, unteres Sieb modifiziert, oberes Sieb ist neu. Da ich vor Abschaltung immer nachspüle, ich mir das Problem zunächst nicht aufgefallen, da ich sozusagen das Gegenteil vorfand...Schlamm in der Abtropfschale.
    Die letzte Veränderung, die ich gemacht habe war eine Überholung des Mahlwerks mit nachschleifen und justieren. Irgendwie scheint der Kaffee nicht feucht genug oder nicht genug komprimiert zu werden. Liegt es am Mahlgrad??? Bitte um Hilfe und Tipps!
    Gruß,
    Pico
    Werbung
  • der Kaffee sieht ziemlich grob gemahlen aus, was ich so erkennen kann, damit ist auch der Geschmack nicht so üppig, denke ich. Ist dem so?

    Neben diesem möglichen Problem hat aber die mangelnde Durchfeuchtung eine andere Ursache. Wie sieht es mit der Spülung aus, kommt da die übliche Menge? Möglicherweise ist ein Störenfried in der Leitung zur Brühgruppe.

    Blase erst mal mit dem Munde beide Zapfen der BG durch, speziell den unteren. Hier setzt sich gerne was in den Knick vom Spiralschlauch am BG-Fuß, oder oben im Drehgelenk. Versuche dann den Mahlgrad auf feiner zu stellen (ggf. die Mahlwerkeinstellung mittels Scheibe zu verstellen (aber aufpassen daß die Scheiben nicht fressen).

    Normalerweise lohnt sich ein Nachschleifen nicht, es sei denn man(n) hat intime Kenntnisse dieser Technik. So einfach mal feilen ist da nichts was normalerweise eine Besserung bringt. Neue Mahlscheiben sind allerdings nicht ganz billig, aber die entscheidende Komponenten für eine gute Brühung
  • Hi Babsie,
    also die Brühgruppe scheint okay, die Leitung kann ich durchpusten (und meine Lungen sind kein Kompressor), auch das Drehgelenk und das untere Sieb habe ich heute geöffnet.
    Insgesamt scheint sich einfach kein kompakter, feuchter Trester zu ergeben, den man sauber abstreifen kann. Somit klebt ein Teil am oberen Sieb, der Rest wird abgestreift und beim Spülen hat man dann Matsch an der BG.
    Beim Espresso läuft allerdings immer noch Kaffee nach, nachdem die Pumpe schon gestoppt hat, das sei aber normal sagte mir mal ein Schaerer Opal Nutzer.
    Kann es die Pumpe sein, zu wenig Druck in der BG?
    Gruß P.

    PS:Nachgeschliffen habe ich mit so nem Tool, wie im Forum beschrieben.
  • Hi,
    die Mengen mit und ohne Pulverbezug sind gleich.
    dann getestet:
    BG: Unteren Schlauch getauscht (mit Winkel Legris, was der Keller so an Teilen hergibt)
    Mühle: Mahlgrad feiner gestellt.
    Pumpe: na ja, schon laut, so wie alle, teste mal den Austausch (die Kellerkiste :1f642: ), dazu komme ich aber erst nä. Woche
    Ergebnis bisher: weitaus besser, jetzt eher zu nass, mit wenigen Resten am Sieb. Vielleicht jetzt nen Hauch zu fein.

    Werde berichten und nach weiteren Test nochmal Foto liefern.
    Pico

    PS: Babsie, antworten um 6:43 Uhr am So...Kinder??? oder grad Heim gekommen ;)
  • naja, wenigstens verändert sich was, zu naß ist ja auch schon mal ein Fortschritt. Mußt jetzt nur aufpassen daß Du nicht zu viele Parameter veränderst, sonst ist die Ursache nicht mehr zu lokalisieren.

    Bei zu naß ist entweder das obere Sieb ziemlich zu (fließt nicht mehr genügend während der Brühzeit durch) - Kaffeemenge unverändert??
    oder
    doch ein Hindernis im Auslauf (check auch mal bei Gelegenheit das vordere Magnetventil, das wäre das letzte Nadelöhr)

    PS 6:43 Uhr - zuviel Arbeit - nur zu schaffen wenn frau früh anfängt, im Sommer ist bei uns im Anlagenbau immer genügend zu tun
  • Verwendest du karamellisierte (melange) Bohnen?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hi,
    nein, ich habe weder die Bohnen gewechselt noch verwende ich karamellisierte Bohnen (ohne denjenigen zu nahe zu treten, tun das viele hier?????).

    @Babsi: Zu nass nehm ich zurück. Durch den feineren Mahlgrad und den Austausch des unteren Schlauch inkl. Drehgelenk ist es wie gesagt besser geworden. Das obere Sieb ist neu, habe ich erst vor wenigen Wochen neu in der Bucht erstanden. Es verbleibt nun nur sehr wenig Kaffee am oberen Sieb. Es kommt aber immer noch kein fester Kuchen im Behälter an und er ist recht trocken.
    Wegen vorderes Ventil: ich hab nix gemessen, aber es kommt ganz normal Wasser in die Auffangschale.

    Frage: Wie ist es bei Euch, ist das obere Sieb kommt sauber nach einem Bezug?
    Werbung
  • wenn der Puck so zerfällt wie Du es beschreibst gibt es ja nur zwei Möglichkeiten
    1. idealer Preßdruck, auch der letzte Tropfen Kaffee ist draußen (Kaffeegeschmack ok?)
    2. zu wenig Wasser, müßtest Du aber an der Kaffeemenge merken

    die ersten Pucks im Tresterbehälter zerfallen bei uns auch wegen der Fallhöhe, wenn der Behälter 1/3 gefüllt ist bleiben sie i.d.R. in der Preßform. Am oberen Sieb ist eigentlich immer ein wenig Kaffeemehl, abhängig vom Mahlgrad und Bohnensorte. Nach dem Antrocknen fällt dieser Rest normalerweise ab, wir spülen allerdings immer vor dem Ausschalten und verringern dadurch die verbliebene Mehlmenge
  • Hallo in die Runde.
    Über die Google Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich angemeldet, um nach 11 Jahren das Thema nochmals hochzuholen :1f642:

    Mich nervt bei meiner Schaerer Siena die Sache mit dem Hängenblieben der Reste vom Puk am oberen Sieb so dermaßen, dass das für die Maschine existenzbedrohlich wird: Schon mehrfach war ich nur eine Haaresbreite vom Kauf einer neuen Maschine entfernt. Was mich bisher davon abgehalten hat, ist dass es nur wenige Vollautomaten in kompakter Größe mit Festwasseranschluss gibt.
    Wegen der unbestreitbaren Robustheit der Maschine kann man von einer Hassliebe zur Siena sprechen.

    Ich muss spätestens alle zwei Wochen die Riesensauerei aus der Maschine putzen, die dadurch entsteht, dass die PUK Reste, die beim Abziehen des Kolbens am oberen Sieb hängen geblieben sind, irgendwann nach unten auf dem Fuß der Brühgruppe fallen und sich dort beim Kaffeebezug durchfeuchten.
    Irgendwann steht dann die Brühgruppe in einer kompakten Kaffeemehlpampe - das nervt!

    Zum Zustand der Maschine:

    38.517 (!) Bezüge.
    Die Brühgruppe wurde bereits mehrfach komplett oder in Teilen getauscht.
    Das unter Sieb ist zum Zweck der effektiveren Reinigung abschraubbar modifiziert.
    Alle Leitungen sind frei, die Wassermenge in der Tasse ist konstant.

    Mahlgrad steht auf 2 (1 fein - 6 grob, auf 1 gestellt bleibt sie öfters mal hängen, Meldung: "Mühle blockiert").
    Die Kaffeemenge steht bei Espresso und großer Tasse einheitlich auf 5,8 Sekunden.

    Die Puks im Tresterbehälter sind etwa zur Hälfte nur 3/4 intakt, die, bei denen was fehlt, haben den Rest am oberen Sieb hängen lässen.
    Die Durchfeuchtung der Puks scheint mir in Ordnung.

    Für mich sieht es so aus, als ob eine Anti-Haft Beschichtung des oberen Siebes die Lösung wäre.
    Das Sieb ist intakt und wurde auch schon mehrfach erneuert.
    Aber anscheinend scheinen ja nicht so viele das Problem mit der Maschine zu haben.
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße,
    Moritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Achim schrieb:

    Mahlgrad 2 ist eigentlich schon zu fein.Aber ich gehe davon aus das die Mahlscheiben am Ende sind.Wenn der Mahlgrad gröber eingestellt ist dann bleibt da auch nichts hängen.
    Wurde mal die Bohnensorte gewechselt ?
    Man muss übrigens jede WMF oder Schaerer Solis usw.. 1x die Woche aussaugen.Das ist einfach so !!!
    Vielen Dank für die Antwort.
    Welchen Mahlgrad hälst du denn für richtig?
    Ich habe schon alle möglichen Keffeesorten verwendet, mich aber seit einiger Zeit auf Lavazza Crema e Aroma festgelegt.

    Aber wenn die wöchentliche Reinigung normal ist, über was beschwere ich mich dann?
    Ach ja: Unsere billge Krups (-> Saeco) im Büro lief jahrelang ohne Reinigung :-))

    Grüße,
    Moritz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Ich habe jetzt mal (bei Mahlgrad 2) die Mahldauer von 5,8 s auf maximale 10 s erhöht.
    Das Puk Ergebnis sieht aber auch nicht besser im Sinne von intakter aus, lediglich der Kaffe ist dunkler.
    Dann habe ich nochmals mit dem Mahlgrad experimentiert:
    Bei ganz grob, 6, kommt ein leidlich intakter Puk raus aber Crema ist da eher keine mehr in der Tasse :2639:
    Bei 1,5 ist die Crema am Besten aber der halbe Puk bleibt am Sieb hängen.
    Der Satzbehälter sieht bei 1,5 Mahnlgrad und 5,8 s Mahldauer so aus:

    I

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Mahlgrad 3-4 mit guten Mahlscheiben über Jahre ohne das was klebt.
    Aber wenn du auf Lavazza stehst, dann werde ich dir nicht helfen können, das ist für mich qualitativ ein ganz furchtbarer Kaffee.

    Achte mal auf das MHD wenn es wieder klebt. Wäre der heute geröstet, stünde auf der Packung MHD 11.09.2022
    Was steht auf deiner?
    Kaffee ist nach max 6 Monaten in diesen Tüten sowas von tot.....MHD bedeutet nicht Frische, empfehlenswert wäre ein Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten.
    Crema bildet Kaffee nur in den ersten Monaten, danach sicher nur nur sehr begrenzt.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II