F50 entlüftet nicht mit Filterpatrone

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • F50 entlüftet nicht mit Filterpatrone

    Hallo Community.

    Folgendes Problem. Mein nun mehr 9 Jahre alte F50 will nicht mehr entlüften nach einem Filterwechsel. Es macht den Anschein dass irgendwo "Fehlluft" gezogen wird und somit der Widerstand des Wasserfilters nicht überbrückt wird. Ist vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Soll also bedeuten mit Filter kriege ich die Maschine nicht befüllt, ohne Filter geht es problemlos. Da ja nicht viel zwischen Pumpe und Tank verbaut ist kann ich mir eigentlich nur vorstellen dass das Flowmeter eventuell undicht ist. Wasser tritt aber nirgend aus.

    Jemand von den Experten einen Ansatz für mich?

    PS: Die Pumpe wurde letztes Jahr erneuert und funktioniert soweit auch einwandfrei....zumindest ohne Filterpatrone.

    Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meikelmoeller ()

  • Tja, was soll ich sagen..... Hab mir gerade noch mal fix die Maschine angesehen und es stellte sich heraus, dass die kleine Scheibe welche die Filterpatrone verschließt nicht mehr durchlässig war und dadurch die Maschine keine Wasser mehr ansaugen konnte. Anderen Filter genommen und alles ist wieder gut :).

    Schön dass wir drüber gesprochen haben :irre: .
  • F50 entlüftet nicht mit Filterpatrone

    Hallo meikelmoeller !

    Schön, dass wir darüber gesprochen haben ! Bitte denke daran, dass bei Betrieb Deiner Maschine mit einem Wasserfilter trotzdem regelmäßige Entkalkungen notwendig sind, denn der Filter ist nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. Die Maschine zeigt Dir aber " Bitte Entkalken " nicht mehr an , wenn die Maschine auf " Filter Ja " programmiert ist, sondern zeigt erforderliche Filterwechsel an, da die Kapazität der Wasserfilter ja auch begrenzt sind. Dann musst Du Dir eben den Bezugszählerstand von Hand notieren und sicherstellen, dass Du nach ca. allen 300 bis 350 Bezügen das Entkalkungsprogramm manuell startest. Sonst setzt sich der Thermoblock irgendwann unweigerlich mit Kalk zu und nichts geht mehr ! [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/crying.gif[/img] Der Austausch eines Thermoblockes bei Deiner Maschine schlägt im Übrigen in einer Jura- Fachwerkstatt mit ca. 180,- Euro pauschal zu Buche . ( ohne Transportkosten versteht sich ! ) In dem Zusammenhang stellt sich natürlich auch gleich die Frage, ob es überhaupt in Anbetracht der nicht unerheblichen Kosten eines solchen Filters Sinn macht, die Maschine mit einem Filter zu betreiben. Das Entkalken ist auf Dauer ( bei Nichtverwendung der Original Jura- Entkalkertabletten ) wesentlich preiswerter als der ständige Nachkauf von Wasserfiltern. Wasserfilter würde ich nur dann empfehlen, wenn Du in einer Gegend mit extrem harten Wasser wohnst.

    Gruß

    Wolfgang
  • Nordbruch schrieb:

    dass Du nach ca. allen 300 bis 350 Bezügen das Entkalkungsprogramm manuell startest. Sonst setzt sich der Thermoblock irgendwann unweigerlich mit Kalk zu und nichts geht mehr !
    Danke für den Hinweis, aber ich denke mal dass ich dann doch lieber bei meinen selbstgefüllten Filtern bleibe. Mittlerweile hat die Maschine 11k Bezüge und in den vergangenen Jahren habe ich nur ein mal entkalkt weil der Auslauf zugesifft war. Das Entkalken hat natürlich nichts gebracht in dem Fall.
    So viel zu dem Thema "unweigerlich". Wenn ich allerdings die originalen Filter genommen hätte dann wäre sicherlich das Geld für eine neue Maschine dabei drauf gegangen.

    Ich kann daher nur sagen....Leute nutzt Filter und befüllt sie selber, es lohnt sich auf jeden Fall!!


    PS: Der Kaffee ist so heiß wie am ersten Tag :thump:
  • Da brauche ich keine Suche ausführen sondern kann mich auf meine eigenen Erfahrungen verlassen. Wenn man in 9 einhalb Jahren nicht entkalken musste und die Maschine nicht verstopft ist dann kann das mit den Filtern ja nicht ganz so verkehrt sein. In meinem Umfeld sind in der Zwischenzeit diverse Maschinen den Kalktot gestorben oder Produzieren nur noch eine lauwarme Brühe. Ich bleiben bei den selbstgefüllten Filtern und davon werden mich keine Forenparolen abhalten.