Jura F50 Kaffee dünn Trester matschig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura F50 Kaffee dünn Trester matschig

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner Jura F50. Die Maschine ist bereits 5
    Jahre alt und hat auch um die 10000 Bezüge hinter sich. Der Kaffee wurde
    immer dünner und schmeckte zuletzt nur noch nach Wasser. Also
    entschloss ich mich den Mahlkegel zu erneueren. Zusätzlich habe ich auch
    noch den Dichtring des oberen Kolbens der Brüheinheit gewechselt. Nur
    der Kaffee ist nicht wirklich besser geworden. Die Temperatur den
    Kaffees hat sich zwar um ca. 10-15°C weiter nach oben orientiert aber
    Bodenseekaffee ist es immer noch. Irgendwie habe ich das gefühl, dass
    die Maschine zu wenig Kaffeepulver produziert. Im Testerbehälter ist
    sehr wenig Trester und dabei noch sehr matschig. An einen geformten fast
    trockenen Trester ist nicht dran zu denken. Ich bitte um Vorschläge,
    was ich machen kann, bzw. was die Ursache sein kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Der Kaffeegenießer
    Werbung
  • Jura F50 Kaffee dünn Trester matschig

    Hallo u-6000 !

    Meine Vorschläge zu Deinen Problemen sind folgende :

    1.) Brühgruppe ausbauen und komplett revidieren incl. Drainageventil und

    2.) Prüfe doch mal, ob Du die Pole beim Mahlwerkmotor nicht möglicherweise beim Wiedereinbau vertauscht haben könntest. Dann dreht der Motor falsch herum und es wird kaum Kaffeemehl erzeugt. Sonst würde ich auch mal daran denken, das komplette Mahlwerk einschließlich Motor zu erneuern.

    Gruß

    Wolfgang
  • Hallo Rudi,
    danke für deine Angabe. Ich habe ein Kaffee aus gemahlenen Kaffe (2 Dosierlöffel) gemacht. Ergebnis: So wie Kaffee aussehen und schmecken soll (eigentlich schon zu stark). Der Kaffee ist stark, schwarz wie die Nacht und der Tester so wie er aussehen soll. Also ist die Brüheinheit in Ordnung.
    Nur was ist mit dem Mahlwerk los? Die Mahlkegel sind neu. Die Schnecke über den Mahlkegel dreht sich im Uhrzeigersinn. Ist doch eigentlich richtig so. Bitte um Hilfe.
  • Hallo,

    beim Einbau eines neuen Mahlkranzes und des Mahlkegels kann man viele Fehler machen. Sind die Kugeln an der richtigen Stelle? Ist der Mahlkegel tief genug? Hast Du bei der Neujustage den schwarzen Zahnkranz abgenommen? Ist der Mahlgrad zu Grob?
    Nach welcher Anleitung hast Du das MW justiert?
    Am besten ist es wenn Du mal Fotos vom Trester hier einstellst.

    Gruß,
    Mario
  • Ein Video nach der Einstellung

    Hallo,
    ich habe nochmal das Mahlwerk kontrolliert. Die Einstellung vorgenommen. Bei einem 2 Tassen Bezug ist die Brühkammer fast voll. Der Trester sieht dann auch ganz gut aus. Bei einem ein Tassen Bezug fällt der Trester auseinander. Ich versuche mal ein Video bei Youtube hochzuladen. Ihr könnt es unter follgenden link ansehen:
    youtu.be/QCiHwGZZB9c
    Vieleicht könnt ihr mir noch Verbesserungsmöglichkeiten mitteilen.
    Vielen Dank schonmal,
    der der langsam wieder Kaffee genießen kann.
  • Moin,

    ich schließe mich der Aussage von Dr. Finch an. Kaffee noch zu Grob und wenn Du Dich nach der Anleitung von Schlecker richtest dann die Doppeltassenbezüge immer mit der größten Intensität ausführen. Die Brühkammer darf sich dann bei diesen Tests nur zu 475 füllen ohne überzulaufen, läuft sie über ist der Mahlgrad zu grob.

    Gruß,
    Mario