Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappucino, ich bin am Verzweifeln fast alles getauscht und trotzdem kommt kein Wasser über Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 5500 Perfecta Cappucino, ich bin am Verzweifeln fast alles getauscht und trotzdem kommt kein Wasser über Brühkolben

    hallo Gemeinde, es ist grausam, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen VA entkalkt, plötzlich ist kein Wasser mehr gekommen. Irgendwann ist unter Wasser und Satz herausgelaufen. Maschine aufgeschraubt, Solenoid-Ventil defekt (war duchgerostet).
    Dann den Entschluß gefasst alles zu reinigen und zu warten. Habe also Brühgruppe, Brühkolben usw. ausgebaut und gereingt, neues Solenoid-Ventil eingebaut, alles wieder zusammengebaut. Test ==> FI fällt immer beim einschalten. Alles durchgemessen, Dampfheizung getauscht. Elektrisch alles okay. Alles Tests funktionieren-
    Ventile funktionieren, aber es kommt beim Spülen kein Wasser aus der Tassenfülleinrichtung, sondern es läuft über das Überduckventil des Solenoidventiles in die Schale.
    Ich denke Brühkolbe ist verkalkt, da noch nie entkalkt. Neuen Brühkolben eingebaut selbes Verhalten wie vorher kein Wasser läuft über Brühgruppe.
    Brühgruppe ohne Sieb und Ausflussstop eingebaut (Gegendruck reduzieren), kein Erfolg. Dann Festgestellt dass Durchfluß im Ventil 1 (Solenoid) falsch angeschlossen war. Umgebaut kein erfolg, jetzt läuft das Wasser über den Überdruckwächter an der Pumpe ab.
    Ich weiß nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?
    Werbung
  • maro58 schrieb:

    jetzt läuft das Wasser über den Überdruckwächter an der Pumpe ab.

    auch wenn du den Wasserauslauf steckst und Heisswasser wählst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hallo feuer.stein,

    ja ich nutze Entkalker auf Amidsulfonsäurebasis, bzw. citronensäure.

    Danke für die Antworten.

    Ich kann mir technisch jetzt nicht mehr viele Möglichkeiten vorstellen. Werde deshalb den Brühkolben noch mal ausbauen und nachsehen. Wenn es dann nicht funktioniert
    schmeiss ich das Ding weg.

    Gruß maro
  • hallo Leute,

    hat jetzt etwas gedauert, aber dennoch...
    Habe den neuen oBK noch mal ausgebaut und alles gereinigt, ein kleiner Kalkpropf war im Ventil mit der Feder und dem Gumminippel. Alles wieder eingebaut und nun kommt zumindest wieder etwas Wasser aus dem Tasseneinlauf.
    Ich habe immer noch den Eindruck der Gegendruck im Brühsystem ist zu groß. Ich kann mir jetzt nur noch das Brühsieb in der Brühgruppe vorstellen, denn ohne läuft das Wasser ganz gut. Werde mal ein neues besorgen.

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

    Gruß maro

  • maro58 schrieb:

    Ich kann mir jetzt nur noch das Brühsieb in der Brühgruppe vorstellen,

    Wenn du das gegen Licht hälst, siehst du doch, ob die Löcher frei sind. Lass mal deinen Zitronensäureeintkalker weg und nimm den Entkalker auf Amidsulfonsäurebasis, heute die Hälfte per Spülen durchjagen, ausschalten und morgen den Rest durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung