DeLonghi EAM 4500 nach Entkalkung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Für den Testmodus muss der Kaffeesatzbehälter/Tropfschale eingesetzt sein und die Türe zu.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ergebnis von Testmodus

    Ja, jetzt schaut die Sache anders aus!!

    Hier nun das Testergebnis:
    kleine Tasse - knarrt stark (EV1?)
    mittlere Tassa - klackt
    große Tasse - Vaporizer on
    Mode - Heater on
    next - ---nichts---
    change - Pump on
    OK - Mahlwerk arbeitet (?ok?)
    Bohnen - Motor down
    Bohnentaste loslassen - Limit Switch down
    Ein/aus - Motor up
    Cappuccino - knarrt stark

    Was ist daraus zu schließen? Das scheint wohl das Magnetventil 1 zu sein?
    Danke und Gruß habari
  • bau das EV1 mal aus, mach die Spule runter und leg das Ventil über Nacht in Entkalker ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • =) da wo es klackert.
    Genauer gesagt, hinten bei der Dampfheizung. Anleitung zum Ausbau findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ist das die richtige Anleitung: "Bebilderte Anleitung zum wechseln/tauschen des Solenoidventils und der Thermostate. " ??
    Phu, da bekomme ich gleich wieder Schiß vor meiner eigenen Courage....

    Das muß jetzt erst einmal warten :2639: bis die Osterferien vorbei sind und damit mein Enkel wieder weg ist :wink:
    Aber der :2615: fehlt mir so!!!
    Gruß und eine gute Nacht
    habari
  • Das ist die richtige Anleitung und es sind nur 4 Schrauben und 3 Schläuche aufzumachen. Nur Mut :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan für die Aufmunterung!
    Nun habe ich das EV1 ausgebaut, Bild 5033.
    Beim Ausbau ist mir "rot2" schon von alleine entgegen gekommen.
    "grün1" ist wohl das Ventil, das ich über Nacht mal im Entkalker lassen soll?
    Bei "rot3" ist beim Abziehen der Schlauches abgerissen (ca. 5 mm)
    Auch habe ich noch eine scheinbar undichte Stelle gefunden, sieh Bild 5029
    Vermutlich benötige ich ja nicht nur das Reparaturwartungsset XL, sondern auch noch neue Schläuche.
    Da habe ich kein Set gefunden und bin auch ratlos welche Schläuche wozu sind und wo einzubauen. Auch ist in dem abgerissenen Schlauch (habe ich auch bei einem anderen gesehen so etwas wie eine Spirale drinnen (Thermosensor?), Bild 5031.
    Auch der Wasserfilter sollte wohl am Besten gleich mit getauscht werde, was noch?
    Das sind wieder viele Fragen und ich sollte wohl besser eines nach dem anderen abarbeiten. Doch ab Mittwoch in einer Woche bin ich für knapp 4 Woche verreist und da hätte ich schon gerne meinen geliebten KV schon wieder zusammengebaut und funktionierend :floet: .
    Gruß habari
  • Hallo Michael2,
    natürlich meinte ich "blau2" anstatt "rot2", sorry!
    Wundere mich aber wieso das Gewinde defekt sein soll, denn ich hatte es ja nie geöffnet.
    Wie auch immer, Wenn ich nun ein neues Ventil, den Reparatursatz XL und das Filter bestelle, was brauche ich noch alles, wenn ich schon mal dabei bin??
    Die Schäuche, das ist für mich völlig unklar welche ich benötige!?!
    Gruß habari
  • Ist es dieses Ventil?
    Bei Komt:
    Solenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM
    Art.Nr.: 5213210181

    Es gibt auch noch dieses:
    Solenoidventil (2) für DeLonghi EAM und ESAM
    Art.Nr.: 5213210171,
    aber das schaut nicht ganz so aus.
    ein Solenoidventil (1) habe ich nicht gefunden.

    Bei Juraprofi fand ich:
    Solenoidventil (2) für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomat
    Magnetventil, Solenoidventil mit zwei Abgängen für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomaten.

    Solenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomat
    Magnetventil, Solenoidventil mit drei Abgängen für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomaten.

    Die fett markierten könnten die richtigen sein?
    Sehen identisch aus, wobei der eine Anbieter erheblich günstiger ist.

    Gruß habari
  • gurgle einfach nach Art.Nr.: 5213210181, das ist das richtige. Wieso brauchst du neue Schläuche?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, danke hab das Ventil gefunden.
    Schäuche, da der untere Schlauch nicht gerade gut aussieht, zumindest dunkler (5034) als zu Anfang, nachdem ich die Maschine auseinander genommen habe (hinten-2). Fürchte halt, daß der noch enthaltene Entkalker dort sein Unwesen treibt.
    Werbung
  • Der Entkalker ist das nicht, was die Trübung der Schläuche verursacht. Aber die kannst du klar wechseln, gibt es als Meterware: Silikon Schlauch 5.0x2.0mm
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo W1cht3lm@nn ,
    was nun richtig ist kann ich, vermutlich aus Unerfahrenheit, nicht sagen. Habe versucht die beiden Teile zusammen zu schrauben, ging nicht wirklich. Wenn es nur ineinander liegen würde, wäre meine Bestellung evt. hinfällig.
    Heute Nacht ist die Bestellung aber schon raus gegangen, da werde ich das Teil auch einbauen (können, hoffe ich).
    Wenn damit der Ausfall meiner DeLonghi 4500 behoben ist wäre ich überglücklich!!!
    Gruß habari
  • Es ist eingebaut, hab lange gebraucht, einige Dichtungen zerrissen, das EV1 verkehrt herum eingebaut, die Schelle nicht über die Schläuche und die Druckschläuche nicht in Position gebracht, Schrauben im Inneren der KV verloren und wiedergefunden, doch endlich war es soweit, daß ich den Testmodus durchführen konnte. Hier das Ergebnis:
    EV1 - on
    EV2 - on
    Vaporizer - on
    Mode - Heater on
    next - nichts
    Change - Pump on
    OK - Grinder on
    Bohnen - Motor down
    Ein - Motor up
    aus - Test mode
    Cappuccino knackt (Load test mode)

    Das sieht etwas anders aus als beim ersten Mal (Beitrag 22)
    Was sagen die Experten zu dem Testmodusergebnis? Ist da noch etwas faul? :denk:

    Am liebsten würde ich sie jetzt gleich zusammen bauen und den ersten Kaffee damit machen!!!!!!! :2615: !!!!!!!!!!

    Gruß von der erst einmal glücklichen habari