DeLonghi EAM 4500 nach Entkalkung defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Du kannst ohne die Verkleidungen und Deckel einen Kaffee machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Also das funktioniert!!
    Für Euch meinen herzlichsten Dank!!! :thump:
    - Doch bevor ich etwas davon trinke möchte ich den Filter und einige Schläuche wechseln. Evt. kommt die Verschmutzung in einigen Schläuchen ja von der darinnen liegenden Spirale. Einen Schlauch mit Spirale oder nur Spirale habe ich aber nicht im Reparaturbereich gefunden.
    - Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Teils im Bild 5029 von dem Beitrag Nr. 28?
    - und noch eine Frage, dem Ausfall der KV voraus gegangen ist ja, daß die Entkalkung keine Einwirkzeiten mehr hatte, das Programm lief ohne Pause bis zum Ende durch. Am Anfang blieb das Entkalkungsmittel immer eine Zeit zum Einwirken in der Maschine, bevor die Aufforderung zum Spülen kam. Woher kann das kommen, kann man daran etwas ändern und könnte das im Zusammenhang mit meinem Problem stehen?
    Also die Fragerei geht weiter :weia:
    Gruß habari
  • habari schrieb:

    - Doch bevor ich etwas davon trinke möchte ich den Filter und einige Schläuche wechseln. Evt. kommt die Verschmutzung in einigen Schläuchen ja von der darinnen liegenden Spirale. Einen Schlauch mit Spirale oder nur Spirale habe ich aber nicht im Reparaturbereich gefunden.

    Die Spirale kannst du aus dem alten Schlauch rausstoßen und reinigen.

    habari schrieb:

    - Gibt es eine Anleitung zum Wechsel des Teils im Bild 5029 von dem Beitrag Nr. 28?

    Die 2 Schläuche oben am Überdruckventil(so heisst das Teil :1f602: ) abziehen, obere Pumpenhalterung samt Pumpe nach hinten rausziehen. Dann kannst du das Überdruckventil rausdrehen und die Dichtung wechseln.

    habari schrieb:

    - und noch eine Frage, dem Ausfall der KV voraus gegangen ist ja, daß die Entkalkung keine Einwirkzeiten mehr hatte, das Programm lief ohne Pause bis zum Ende durch. Am Anfang blieb das Entkalkungsmittel immer eine Zeit zum Einwirken in der Maschine, bevor die Aufforderung zum Spülen kam. Woher kann das kommen, kann man daran etwas ändern und könnte das im Zusammenhang mit meinem Problem stehen?

    Mal abwarten, ob das noch auftritt.

    habari schrieb:

    Also die Fragerei geht weiter :weia:

    Dafür gibt es das Forum.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,
    an der Gummihalterung wäre ich fast gescheitert, doch mit Zange und (roher) Gewalt klappte es dann, werde sie mit etwas Silkonfett bestreichen.
    Doch nun zu den Dichtungen, an diesem Überdruckventil sind 2 verschiedene , eine kleine rote zum Wasserschlauch und eine schwarze zur Pumpe.
    Im Reparatursatz XL sind nur im Pack für den Thermoblock 2 schwarze Dichtungen drinnen. (Hat die Farbe der Dichtungen überhaupt eine Aussagekraft?)
    Dann sind Tütchen mit weiß, rot, gelb, grün und blau gekennzeichnet, alles verschiedene Größen. Welcher könnte Richtung Pumpe passen? Den alten auszumessen halte ich nicht für sinnvoll, da sicher ausgeleiert.
    Gruß habari
  • Die Farbe von den Dichtungen selber ist nicht relevant. Probier mal die aus dem blauen Tütchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Davon hatte ich nurnoch eine, die anderen waren mir schon gerissen, doch es hat geklappt.
    Ein großes Problem sind für mich noch die Schlauchschellen, die ich kaum über den neuen Schlauch bekomme und schon garnicht dann über Stutzen mit Schauch, gibt es da einen Trick?
    vielleicht etwas Fett?
  • Du mußt an den Schlauchschellen die 2 rausstehenden Enden mit einer Zange zusammendrücken, dann werden sie weiter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann den Schlauch fetten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, der Thermoblock ist ausgebaut, alles abmontiert und dabei sind mir wieder 2 Teile entgegen gefallen:
    der schwarze Stift: als ich den TB aus dem Gehäuse entnahm,
    die Feder mit weißem Stift. ...vermutlich der Tropfstopp.
    Die 6 Schrauben waren ja schon eine echte Herausforderung....
    aber jetzt bekomme ich die 2 Hälften einfach nicht auseinander!
    Sie sehen aus, als seien sie miteinander verbacken oder verlötet...
    wie gehe ich da vor? Mit roher Gewalt, das erscheint mir zu gefährlich!
    Gruß habari
  • habari schrieb:

    die Feder mit weißem Stift. ...vermutlich der Tropfstopp.

    :thump:

    habari schrieb:

    wie gehe ich da vor?

    Mit einem Schraubenzieher ringsrum immer etwas hebeln. Du kannst auch immer mal wieder mit einem Hämmerchen etwas klopfen, damit die Hälften sich lockern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und dann hau ich mit dem Hämmerchenn....nein, nicht mein Sparschwein....sondern meine TB auf....es hat also geklappt!!
    Jetzt iritieren mich aber die Vertiefungen innen drinnen.
    Ich frage mich, ob dies Säurefraß ist und, ob ich den Thermoblock trotzdem und so wieder zusammenbauen kann?
    Gruß und gute Nacht habari
  • noch eine weitere kurze Frage:
    werden die 3 Dichtungen IM Thermoblock nicht mit dem Silikonfett benetzt?
    Ich frage, weil in der Anleitung alle Dichtungen damit benetzt werde, nur bei diesen wurde es nicht beschrieben.
    Vielleicht weil es hier mit dem Trinkwasser in Berührung kommen könnte? :denk:
    Einen schönen Tag wünscht Ulla (habari)
    Werbung
  • Den TB würde ich nicht mehr einbauen, der ist ziemlich angefressen. Du hast PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    nun hat sich herausgestellt, daß der Thermoblock doch erneuert werden muß. Da ich jetzt für ca. 4 wochen verreise kann ich meine geliebte KV erst einmal nicht zusammenbauen. Danach melde ich mich wieder wenn es heißt alles wieder an Ort und Stelle zu bringen :1f644:
    Aber jetzt habe ich noch einmal die Frage: weiß jemand wohin dieses ofenbar abgebrochene Teil gehört. Es kam mir entgegen als ich den Thermoblock ausgebaut habe.Weiß aber nicht mehr genau wo :1f615: .
    Soll ich außer diesen beiden Bildern auch noch Bilder des KV von allen Seiten einstellen? oder fällt jemandem etwas dazu ein?
    Gruß habari