EAM 3500 sehr heißer Kaffee - nicht verstellbar

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 sehr heißer Kaffee - nicht verstellbar

    Hallo,

    ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

    Die EAM 3500 heizt das Wasser am Thermoblock ständig auf ca. 70° C auf (gemessen am Temperaturfühler mit IR-Thermometer). Der Kaffee kommt mit ca. 62° C aus der Maschine, egal ob ich in den Einstellungen die Temperatur auf niedrig oder auf hoch stelle.
    Hab erst vor kurzem den Thermoblock ausgetauscht, da er durchgebrannt war. Nun tauschte ich nach ein paar Wochen noch den Temperaturfühler (mit Wärmeleitpaste) am oberen Thermoblock, da ich bemerkte, dass der Kaffee immer sehr heiß ist. Das brachte aber leider keine Änderung. :1f621:

    Was könnte dann da nicht in Ordnung sein?

    Hoffe jemand hat einen Tipp für mich! :1f642:

    Edit:
    Hab jetzt noch einmal mit einem Thermoelement K per Kabel die Temperatur am Thermoblock beim Orig. Temperatursensor gemessen:
    Einstellung:
    Niedrig 90°C
    Mittel 93°C
    Hoch 97°C

    Sind die Werte so ok? Oder insgesamt zu hoch?
    Denn mir kommt die Kaffeetemperatur immer noch höher vor als vor dem Wechsel des alten Thermoblocks.
    Danke.

    Besitzer einer DeLonghi EAM 3500 mit ESAM-Mahlwerk
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Didi_Nbg ()

  • Irgendwie blick ich das jetzt nicht. Ist dir der Kaffee zu heiss oder zu kalt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess mal die Heizschleife vom Thermoblock ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du evtl. zuviel Wärmeleitpaste genommen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nee, nur ganz wenig. Kenn es ja von den Prozessoren, dass da nur gaaanz wenig drauf muß
    Der Temperatursensor hat ca. 110 kOhm bei ca. 20°C. Das ist ja auf so OK.

    Die Frage ist, wie hoch denn die richtigen Temperaturen sind? Vielleicht ist das ja auch ganz normal so mit meinen Temperaturen?
    Besitzer einer DeLonghi EAM 3500 mit ESAM-Mahlwerk

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Didi_Nbg ()

  • Sie sind zwar hoch, aber nicht zu hoch. Da sonst alles i.O ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ich hab nochmal nachgeschaut, denn es ist schon länger her, daß ich mal gemessen habe. Aber die Temperatur passt, siehst du auch hier.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, super. Dann passt ja alles.
    Vermutlich bin ich den nicht so heißen Kaffee gewöhnt, als der alte Thermoblock am kaputt gehen war.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!! :1f44c:

    Mein Rat für alle die die Temperatur messen wollen:
    Besorgt euch ein Multimeter mit K-Thermoelement und nehmt kein IR-Thermometer. Das verfälscht total eure Messungen! Man muss sich mit dem IR-Gerät schon sehr genau messen und den richtigen Emissivitäts-Wert wissen. Für den Thermoblock aus Alu hat bei mir der EMS 0,40 in etwa die gleichen Werte gebracht, wie die Messung mit dem K-Thermoelement!
    Besitzer einer DeLonghi EAM 3500 mit ESAM-Mahlwerk