Vollautomat vs Nespresso brauche tipps für den Va damit der Kaffee schmeckt wie bei nespresso oder besser

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Vollautomat vs Nespresso brauche tipps für den Va damit der Kaffee schmeckt wie bei nespresso oder besser

      Hallo,
      nachdem meine Saeco den Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor gut einem Jahr eine Melitta Caffeo Solo zugelegt. Ich habe nämlich nicht viel Platz in der Küche. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Kaffegeschmack, bei beiden Automaten.
      Jetzt haben meine Schwiegereltern eine Nespressokapselmaschine. Ich habe natürlich probiert und musste leider feststellen, dass der wirklich seehr lecker war! Mein Problem: Ich finde ihn leckerer als meinen eigenen Kaffee. Irgendwie rund. Kräftiger Geschmack ohne bitter zu schmecken. Ich habe dann gedacht, das kann doch nicht sein, dass so eine blöde Kapselmaschine (die ich mir aus Gründen des Umweltschutzes auf gar keinen Fall kaufen würde!!!) besseren Kaffee macht als meine. Ich habe jetzt mehrere Kaffeesorten ausprobiert und auch verschiedene Stärken, aber nichts kommt an den Nespresso Kaffee heran.
      Könnt ihr mir helfen? Wie beeinflusse ich den Kaffeegeschmack? Wodurch wird der Geschmack voller, der Kaffee cremiger und weniger bitter? Welche Bohnen nehme ich am besten? Wie stark sollte ich den Kaffee einstellen? (Ich kann ein, zwei oder drei Bohnen bei stufenlos 30-230ml einstellen)
      Ich will noch nicht aufgeben. Der Kauf einer Kapselmaschine kommt für mich nicht in Frage, außerdem MUSS doch der Vollautomat besser sein. Es liegt bestimmt an meiner Unkenntnis. Ich habe immer gedacht, Kaffee ist Kaffee und habe den Vollautomaten eigentlich auch nur, weil ich die einzige Kaffeetrinkerin in unserem Haushalt bin und obendrein gerne Milchkaffee oder Latte trinke. Generell trinke ich viel Milch, fast 1:1 in meinem Kaffee. Der Nespresso Kaffee war allerdings so lecker, dass mir ein Schuss Milch gereicht hat. Bitte helft mir, so einen Kaffee muss ich UNBEDINGT mit meiner Caffeo Solo hinkriegen!
      Schon Mal Vielen Dank für Eure Tipps.
      Gruß Rotin :1f642:
      Werbung
    • Welche Sorten hast du bisher probiert?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo,
      ich hab alle tchibo sorten durch. Eine Crema sorte von lavazza. Fair gehandelten Kaffee aus dem Weltladen (einmal eine Mischung, die es nur in unserer Stadt gibt, ich weiß nicht mehr was da drin war, und einen ethiopischen). Meistens nehme ich crema sorten. Ich hatte aber von tchibo auch schon espresso. Seit ich den nespresso probiert habe, waren es der dunkle lavazza crema und die beiden sorten aus dem weltladen. vorher habe ich mir darum eigentlich nicht so viele gedanken gemacht. Aber irgendwas muss ich ja falsch machen. Entweder sinds die falschen Bohnen oder ich hab die Maschine falsch eingestellt. Aber irgendwie ist der Kaffee bei mir bitterer als der nespresso UND trotzdem irgendwie wässriger. Ich kann das auch schlecht beschreiben leider.
    • P.S. Ich weiß,da gibts noch ne ganze Menge Sorten, vor allem auch hochwertigere als Tchibo oder Lavazza, aber bevor ich mich da durch teste wollte ich hier mal fragen, worauf ich achten muss. Ich lege auch gerne etwas mehr an, Nespresso würde auch 60 Euro kosten aufs Kilo gerechnet. Für Tipps bin ich dankbar.
    • Das ist bei weitem nicht der Brühdruck sondern nur der max Druck den die Pumpe liefern könnte. Bestell dir ein Probierpaket von Fausto in München. Mein Favorit ist der Espresso Monaco.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo rotin !
      Neben der eigentlichen Kaffeebohne und der Röstung ( helle oder eher eine dunklere Röstung , Handröstung oder industrielle Röstung ) spielen noch weitere Faktoren für den Kaffeegeschmack eine Rolle.
      1.) Da ca. 98% des Kaffees aus Wasser bestehen, sind die Qualität des Wassers sowie die Wasserhärte wohl für den Geschmack des Kaffees nicht ganz zu vernachlässigen.
      2.) Die Temperatur des Brühwassers hat einen Einfluss auf die extrahierten Aromen.
      3.) Die verwendete Wassermenge ( in ml ) sowie die Menge des gemahlenen Kaffeepulvers beeinflussen den Kaffeegeschmack ( starker Kaffee oder eher " Lorke " )
      4.) Der Mahlgrad des Kaffeepulvers ( fein oder eher grob ) hat einen Einfluss auf die Geschmacksintensivität des so gebrühten Kaffees.
      Du hast sicherlich bei Deiner Maschine die Möglichkeit, einzelne Parameter ( siehe oben ) so zu verstellen, dass der so hergestellte Kaffee dem Geschmack des Nespresso- Kaffees sehr nahe kommt oder diesen sogar übertrifft. Das musst Du einfach mal ausprobieren.
      Gruß
      Wolfgang
      PS. Du weißt ja : über den Geschmack lässt sich nicht streiten !
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Meine Empfehlungen:
      baumkaffee.com (wirklich gute Kaffees im Programm)
      caffe-fausto.de (die Standardempfehlung in Foren, mMn. oft überbewertet im Vergleich der anderen Röstereien, dennoch kannst du hier auch nicht wirklich etwas falsch machen)
      die-kaffee.de (Olga röstet auch ganz hervorragend..)
      torkscoffee.de (Thorsten röstet nicht nur für die Touries an der Ostsee, er ist mit Liebe dabei und beherrscht sein Handwerk perfekt)
      quijote-kaffee.de (hier ist Ziel eher das Rösten fruchtiger Kaffeeröstungen, für KVA kann man gut helle Espressi wählen)

      Tchibo, Lavazza und Co. schmecken so und werden meiner Meinung nach nie besser schmecken - No GO!
      Ich meine sowas schmeckt nur aus alten Vollautomaten, welche Kaffees nicht mehr noch hoch extrahieren und deshalb die Bitterstoffe irgendwann nicht mehr so dominieren.
      Mir ging es damals mit dem Wechsel von Krups auf Solis/WMF so, der Kaffee war nicht mehr trinkbar....Ursache der neue viel bessere KVA.

      Also, verrate uns doch noch welche Nespresso du so mochtest, dann könnten wir dir noch ein paar Tipps zum Kauf der richtigen Kaffee geben.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo,
      vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich mag am liebsten den Fortissio Lungo. Nespresso beschreibt ihn so: "Ein intensiver Grand Cru-Kaffee mit süßen Getreide- und malzigen Röstnoten in Kombination mit einer dichten, cremigen Textur." In der Intensität vergibt Nespresso ihm 8 von 13 Punkten, doppelt so viele wie den anderen beiden angebotenen Lungosorten. die Lungosorten sind die für Kaffee, nicht Espresso. Also vermutlich einer eher stärkerer Kaffee. Das war vermutlich das, was mir so gut geschmeckt hat. Dieser starke Geschmack ohne bitter zu werden.

      Ich finde, im Vergleich dazu schmeckt mein Kaffee irgendwie wässriger und trotzdem bitterer. Außerdem war der Nespresso viel "dicker" und cremiger. Ich würde wetten, ein Löffel Zucker wäre oben drauf liegen geblieben.
      Ich hab jetzt schon mal ein bißchen rumprobiert in der Einstellung meines KVA, wobei ich bezweifle, dass es an seiner Güte liegt, dass der Kaffee so bitter ist, ich habe nämlich einen Caffeo Solo für 299,-, also eher ein Einsteigermodell.
      Ich habe jetzt mal den Mahlgrad auf ganz fein gestellt. Oder muss der Kaffee eher grob gemahlen werden, damit die Bitterstoffe draußen bleiben?
      Die Temperatur kann ich nicht beeinflussen. Ich habe die Wassermenge reduziert, da man beim Füllen der Tasse schon sieht, dass am Ende nur noch Wasser durchläuft. Außerdem kann ich noch in drei Stufen die Menge des Kaffeepulvers verändern, wobei ich aber den Eindruck habe, dass der Kaffee bitterer wird bei mehr Pulver. Von der Konsistenz her wird es dem Nespresso schon etwas ähnlicher. Im Moment habe ich Lavazza Crema e Aroma im Bohnenfach.
      Am Wasser kann es übrigens nicht liegen, meine Schwiegereltern wohnen direkt nebenan, haben also dasselbe Wasser. Ich habe momentan keinen Filter im Tank und bei der Nespresso habe ich auch keinen gesehen.

      Ach und dann hab ich noch ne Frage. Im Sommer fahre ich zelten und habe keinen KVA sondern nur einen Handfilter. Könnt ihr mir da Tipps zur Zubereitung geben, damit der Kaffee stark aber nicht bitter wird. Danke nochmal.
      Werbung
    • Je feiner desto bitterer, je gröber um so mehr fruchtige Note kommen durch bis hin zu sauer.
      Mahlgrad mal gröber, Menge steigern und Wassermenge einer Bezugszeit von nicht mehr als 30sec anpassen.

      Aber.......der Kaffee, das wird meine ich so nichts!

      Fang doch mal mit Fausto an und order das Probierpaket und bei Hubert von baumkaffee den Lampocoy
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • So, hab jetzt bei Fausto das Probierpaket bestellt. Bin mal gespannt. Von der Konsistenz her wird der Lavazza Kaffee auch schon etwas besser, aber sobald ich die Stärke erhöhe wird er auch wieder bitter.
      Ich werde berichten, wie der Faustokaffee schmeckt. Danke schon mal für die Tipps.
      Jetzt geh ich zu Schwiegermutter und sündige bei einem Nespresso :1f607:
    • Interessante Diskussion :1f602:
      Ich hab ne Jura Z5 2@1 und die innerlich schon komplett überholt. (neue BG, Pumpe, Heizungen, Ventile, Mahlwerk usw.. usw..)
      ich bekomme seit Jahren nicht so einen Espresso hin wie es Nespresso schafft.
      bei Verkostungen im Geschäft zwischen Jura, Saeco und Delonghi bleibe ich immer wieder an der Saeco hängen für "Espressoliebhaber"...
      bei der Jura bekomme ich kaum einen Crema hin also schon aber nichts dickes die nen halben zentimeter auf dem Espresso schwimmt.
      ich trinke nur espresso und ristretto + die Produkte mit Milch. also max 30-45ml pro Brühvorgang.
      inzwischen schon Mahlwerk auf rel. fein.

      ich habe jetzt extra eine kleine Nespresso angeschafft wenn die große schon aus ist damit ich mir "kurz" nen schnellen starken machen kann ohne den rattenschwanz des Maschineputzens hinterher zu jagen :1f609:
      ristretto, roma, kazar alles richtig feine Kaffeemischungen.
      ich denke der Erfolg/Geschmack von Espresso wird nicht in den besten der besten der besten Bohnen liegen sondern die perfekte Harmonie von Brühzeit/Mahlgrad, Kaffemenge und Wassertemperatur.
      der Brühdruck dürfte ja meist so um die 8bar liegen.

      Lavaza und Segafredo *wuah* schande italiens :1f609:
      Ich liebe seit Jahren den Kimbo Extreme (und neu auch den Premium)
      Edle Espressobohnen vom lokalen Röster waren auch schon dabei waren mir aber zu flach und schwach.

      Da bin ich auch am Ende der Fanenstange....

      ???
      Grüße
    • mz4 schrieb:

      "Espressoliebhaber"
      Gut das Du das in Anführungszeichen geschrieben hast :1f609: Ein echter Espressoliebhaber würde generell um all diese Maschinen einen großen Bogen machen :1f642:

      mz4 schrieb:

      Edle Espressobohnen vom lokalen Röster waren auch schon dabei waren mir aber zu flach und schwach.
      Dann waren die Bohnen entweder nur schlecht geröstet, nicht für die Zubereitung im VA gedacht oder das Röstprofil einfach nicht Deinen Vorlieben nach. Würde das jetzt aber nicht überbewerten, es gibt genug Kleinröster und Deutschland, darunter auch viele, die richtig kräftige Rüstungen anbieten.

      Generell kann man beim VA keinen Espresso in dem Sinne erwarten. Grob erklärt: Die Crema ist nur durch ein Ventil erzeugt, also eher ein Schaum und keine Emulsion, der Druck ist viel zu niedrig und der Mahlgrad selbst auf der feinsten Stufe zu grob, um einen dickflüssigen, öligen Espresso zu brühen. Entweder ist man damit zufrieden, oder man muss, wenn man die Freiheit haben möchte verschiedene Bohnen zu wählen, in Richtung Siebträger schauen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Gregor,
      über eine Siebträgermaschine habe ich auch schon mal nachgedacht. Weil ich aber gerne Milchschaum-Getränke trinke, ist es dann doch ein neuer VA geworden. Ist halt einfacher. Ich bin ja faul.
      Jetzt lese ich bei Dir unten im Werdegang, dass Du eigentlich ständig ein neues Gerät kaufst. Ich bin von natur aus neugierig und frage mich, warum. Warst Du nicht zufrieden? Und falls das so ist, die letzten Geräte hast Du schon länger, heißt das, dass Du mit denen zufrieden bist?
      Gruß, rotinb
    • Das Kaufen verschiedener Geräte war Neugier und die Suche nach Verbesserung. Als dann der Espresso als Getränk immer mehr in den Vordergrund rückte kam der schwenk zum Siebträger. Mit den ersten beiden Maschinen langsam rangetastet, die Vivaldi als sehr guten Dualboiler mit guter Temperaturstabilität und allem Komfort. Letztendlich der Gastrobomber mit Handhebel, weil diese einen ganz eigenen geschmacklichen Charakter erzeugen, durch den technisch bedingten Brühablauf. Purismus pur. Nichts weiter als eine Heizung und ein Pressostat (Druckschalter), zur Temperaturregelung. Beim Siebträger noch wichtiger als die Maschine selber ist eine anständige Mühle. Erst klein angefangen aus finanziellen Gründen und dann mit der Casadio die für mich perfekte Mühle gekauft.

      Was das Schäumen angeht:
      Mit einer Maschine, die genug Dampf liefert ist das Schäumen ein Sekundenakt. Mit der Bezzera ist der Milchschaum für einen Latte Macchiato oder Cappuccino unter 30sek. fertig. Die bietet dank 5L-Kessel (ca. 2-2,5 Liter davon Dampfvolumen) aber auch genug Power um sogar einen halben Liter Milch auf einmal zu schäumen. Die Vivaldi hat aber auch schon wie ein Weltmeister geschäumt.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL