Alles Entkalkt, fast alles GEWECHSELT, trotzdem "Kaffee zu fein gemahlen" Prima Donna ESAM 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Alles Entkalkt, fast alles GEWECHSELT, trotzdem "Kaffee zu fein gemahlen" Prima Donna ESAM 6700

    Hi - ich bin langsam am verzweifeln.

    Model: Prima Donna Avant / ESAM 6700 mit ca. 20'000 Bezügen.

    Ich habe beim Spülvorgang die Meldung "Kaffee zu fein gemahlen". Ich habe schon so ziemlich alles gemacht was ich gefunden habe:
    • Entkalken oberer Brühkolben (jetzt ist da kein Kalk mehr in der Maschine)
    • schwarzen Schlauch am OBK wieder frei machen
    • OBK revidiert (Dichtungen, Dreck)
    • OBK gegen neuen getauscht
    • Brühgruppe gereinigt
    • Brühgruppe gegen neue getauscht


    Da bleibt nicht mehr viel. Trotzdem kommt schon beim Spülvorgang der Fehler "Kaffee zu fein gemahlen". Es läuft normal an, dann wird die Pumpe leise und es kommen ein paar Tropfen beim Auslass raus.
    Auch im Testprogramm das gleiche Bild (BG hochfahren, Pumpe an)
    Heißwasserbereitung geht problemlos. (Also sollte vom Wassertank bis zum OBK alles frei sein)

    Nachtrag:
    Im Serviceprogramm habe ich die Pumpe jetzt mal "Intervallmäßig" laufen lassen (ca. 2s an, 2s aus, ...). Und auf einmal läuft wieder alles. Auch bei mehrfachen versuchen (BG runter / hoch, Pumpe an). :1f615:

    Jetzt habe ich mal die Pumpe zerlegt. Sieht soweit alles gut aus. Kein Dreck, kein Kalk, nix. - Im Überdruckschlauch ist auch nix drinnen / kein Wasser.
    Frage, was ist das (s. Anlage) für ein Teil / wie funktioniert es? Kann das Teil schuld sein?


    Mir gehen die Ideen aus. - Hat jemand noch einen Tipp?

    Danke,
    Stefan

    Pumpe (Innenleben)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Passat250 ()

  • Das Teil nennt sich Membranregler. Glaube ich nicht, dass das schuld ist. Ich würde auf die Pumpe tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, die Pumpe ist jetzt gewechselt. Es muss sich jetzt zeigen, ob wirklich die alte Pumpe den Druck (sporadisch) nicht mehr aufbauen konnte.

    Verbaut ist jetzt eine Pumpe CP4/SP inklusive neuem (original) Überdruckventil und Druckregler (1:1 Tausch). Sie ist tatsächlich noch mal leiser als die alte Pumpe. Aber gegen das Mahlwerk sind das alles Weisenknaben. :1f609:
    OT: Bei dieser Pumpe kann man das Rohr wohl nicht "verdrehen" wie beim Original und damit die angeschraubten Teile (Überdruckventil mit Druckregler) ausrichten.

    Ich habe beim ersten Druck-Aufbau jetzt auch ein leises Pfeifen. Sobald das Wasser fliest, wird es leiser bis unhörbar.
    Interessant ist noch ein Plop Geräusch, beim Spülvorgang. Wenn die Pumpe hochläuft macht es irgendwann "Plop" und dann fängt das Wasser das Laufen an. Kann sein, dass die alte Pumpe das sporadisch nicht mehr geschafft hat. Da sie lauter war, konnte man es wohl auch nicht hören.

    Ich frag mich jetzt was bei der alten Pumpe da "versagt" haben kann. Es sind ja zwei Rückschlagventile verbaut. Eines in dem Förder Kolben und eines am "Ausgang". - Ist da eines undicht geworden?


    Nachtrag - 14.Okt:
    Nach gut einer Woche läuft die Maschine wieder ohne murren. - Also nach 10'000 Bezügen mal komplett den OBK revidieren und dann auch irgendwann die Pumpe ... :1f642:

    Danke an das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Passat250 ()