ESAM 4000B - Überdruck ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4000B - Überdruck ?

    Hallo!
    Hab mich mal hier im Forum angemeldet, da es bei meiner ESAM 4000B nach dem Mahlen und erstem kurzen Pumpgeräusch immer erstmal zischt. Bevor dann weitergepumpt wird & der Kaffee ausläuft.

    Ist dieses zischen normal ? Oder ist irgendwo etwas undicht?

    In dem kleinen Bereich in der Auffangschale sind immer ein paar Tropfen Wasser unter der Brüheinheit - nichts großartiges, aber es ist da.
    Habe irgendwo gelesen, dass das auch mit einem defekten überdruckventil zutun haben kann....
    Wie steht ihr dazu? :1f615:

    oBK, Thermoblock und Brüheinheit sind gesäubert, revidiert und dicht - soweit ich das bei offenem Gerät während laufendem Betrieb beurteilen kann :1f642:
    Werbung
  • kaffeebube schrieb:

    In dem kleinen Bereich in der Auffangschale sind immer ein paar Tropfen Wasser unter der Brüheinheit
    Der kleine Bereich direkt unter der Brühgruppe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dort sollte es von der Brühgruppe kommen. Hast du die mit neuen Oringen ausgestattet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo
    Habe ein ähnliches Problem an einer ECAM 26.455 M.
    Nach Mahlen „sehr starker, großer Kaffee“ und hochfahren der Brühgruppe bis zum Micro Schalter oben belegt, wird kurz Wasser in die Brühgruppe gepumpt.
    Dadurch schaltet dieser wieder durch (Öffner Kontakt, bei nicht betätigt geschlossen) und nach ein bis zwei Sekunden wird die Brühgruppe nachmals kurz hochgefahren.
    Tut sie das nicht ist das zischen zu hören und aus dem Entlüftungsventil (weis nicht ob Bezeichnung stimmt) auf der Brühgruppe kommt Wasser.
    Sieht aus als ob die Brühgruppe anfangs nicht ganz hochfährt und dadurch das Ventil nicht schließt.
    Gruß Richard
  • Ric-k schrieb:

    Hallo
    Habe ein ähnliches Problem an einer ECAM 26.455 M.
    Nach Mahlen „sehr starker, großer Kaffee“ und hochfahren der Brühgruppe bis zum Micro Schalter oben belegt, wird kurz Wasser in die Brühgruppe gepumpt.
    Dadurch schaltet dieser wieder durch (Öffner Kontakt, bei nicht betätigt geschlossen) und nach ein bis zwei Sekunden wird die Brühgruppe nachmals kurz hochgefahren.
    Tut sie das nicht ist das zischen zu hören und aus dem Entlüftungsventil (weis nicht ob Bezeichnung stimmt) auf der Brühgruppe kommt Wasser.
    Sieht aus als ob die Brühgruppe anfangs nicht ganz hochfährt und dadurch das Ventil nicht schließt.
    Also ist das Wasser quasi aus dem schwarzen Gummi-Schlauch, der an der Vorderseite durch dieses Loch gesteckt wird & oben seitlich an dem oberen Brühkolben steckt?

    Welche Möglichkeiten hattest du denn das zu reparieren ? :1f642:
  • Ric-k, würdest du bitte einen eigenen Thread aufmache, hier handelt es sich um eine ESAM und du hast ne ECAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kaffeebube, war das Wasser in der kleinen Schale schon vor dem O-Ringwechsel?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    kaffeebube, war das Wasser in der kleinen Schale schon vor dem O-Ringwechsel?
    Hmm schwer zu sagen :1f612: - da habe ich nicht sonderlich drauf geachtet & immer nur 1x in der Woche die Auffangschale gereinigt, weil ich die Reinigungsausflüsse immer in einer Tasse aufgefangen habe...in der Zeit trocknet sowas dann ja auch. Aber ein paar Tröpfchen sind ja auch "unvermeidbar", so wie ich hier gelesen hab.
    Hab nun erst drauf geachtet, da ich den Thermoblock ausgetauscht habe....plus die anderen Dinge wie Reinigung & Revidieren etc.

    Wie verhält es sich denn mit diesem beschriebenen kurzen Zischen, welches ich zu Beginn beschrieben habe? :1f642:
  • Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während dem spülen oder Kaffeebrühen schauen, woher das Wasser kommt. Aber halte eine Tasse unterm Auslaufschnüdel der Brühgruppe und ziehe sie dann beim runterfahren rechtzeitig weg. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.

    Und nein, das zischen sollte nicht normal sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während dem spülen oder Kaffeebrühen schauen, woher das Wasser kommt. Aber halte eine Tasse unterm Auslaufschnüdel der Brühgruppe und ziehe sie dann beim runterfahren rechtzeitig weg. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.

    Und nein, das zischen sollte nicht normal sein.

    Klingt nach einer guten Idee!! Probiere ich am Montag direkt aus, wenn ich wieder Zuhause bin :1f609: Danke!
  • Stefan schrieb:

    Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während dem spülen oder Kaffeebrühen schauen, woher das Wasser kommt. Aber halte eine Tasse unterm Auslaufschnüdel der Brühgruppe und ziehe sie dann beim runterfahren rechtzeitig weg. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.

    Und nein, das zischen sollte nicht normal sein.

    Hab die Türe nun mal überbrückt & einen Kaffee bezogen...

    So wie es aussieht, kommt das Wasser in der Tropfschale unter der Brüheinheit aus der Brüheinheit selbst.
    Konnte beobachten wie da einige Tropfen Kaffee/Wasser diesen "Stößel" entlangronnen. :1f62f:

    Obwohl ich die Brüheinheit gereinigt, gefettet und mit neuen O-Ringen versetzt habe...
    Ist das möglich ? Bringt es etwas, die Einheit nochmal auseinander zu bauen & ️das Prozedere zu wiederholen?
  • Mit Brüheinheit meinst du die herausnehmbare Brühgruppe? Woher hattest du die beiden großen Oringe der Brühgruppe?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal den Sieb der Brühgruppe runter, nicht dass die Brühgruppe auch so einen Riss wie unten im Bild hat.
    Bilder
    • IMG_20160216_152229.jpg

      112,97 kB, 675×900, 105 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das is es.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!