ESAM 6700: nach Stromausfall keine Funktion mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700: nach Stromausfall keine Funktion mehr

    Hallo allerseits,
    Wir hatten gestern Abend mehrere Stromausfälle. Seitdem lässt der Kaffeeautomat sich nicht mehr einschalten. Also garnicht, Null Funktion! Habe noch nichts unternommen, ausser die Steckdose geprüft, an die er angeschlossen ist. Die ist ok.
    :1f615:
    Werbung
  • Komisch. Mach mal die Maschine auf und ein paar vernünftige Bilder von der Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Werde ich morgen machen. Wenn die Maschine einmal offen ist, kann ich auch gleich messen, ob die Spannung von der Steckdose auch wirklich in der Maschine ankommt, den Schalter passiert etc.
    Manchmal gibt es ja seltsame Zufälle, wo man zunächst denkt, dass das Eine mit dem Anderen in Zusammenhang steht, und nachher stellt sich heraus, dass nur zwei verschiedene Dinge "zufällig" zeitgleich vorgefallen sind.

    Ich war nur stutzig geworden, als ich in der Bedienungsanleitung las, dass man keinesfalls den Haupschalter auf der Rückseite des Gerätes ausschalten sollte, wenn die Maschine sich im Betriebszustand befindet,also nicht vorher "heruntergefahren" wurde. Das könne zu Schäden in der Elektronik führen, steht dort zu lesen. Ich kenne dieses Problem nur von alten Frequenzumrichtern in der Industrie, dachte so etwas gäbe es heute nicht mehr. Obwohl auch viele moderne EVGs in Leuchtstofflampen heute noch die Abschaltung des N-Leiters anstelle der Phase mit ihrem Ableben quittieren. Das gibt mir zu Denken, da könnte das Problem liegen. Ich halte es für unwarscheinlich, kann aber nicht völlig ausschließen, dass ich bei meinen Arbeiten an der Verteilung den N vielleicht für Sekunden-Bruchteile unterbrochen habe, während die Netzphase noch dort anstand. (gibt es keinen Smiley für "Schulterheben"?)

    Bis heute morgen wusste ich nicht einmal, dass es an der Rückseite einen Schalter gibt. Meine Frau hat sie gekauft und in Betrieb genommen, mir gezeigt wo ich drücken muss um einen Kaffee zu bekommen, das war´s bisher.

    Da ich aber vor einigen Jahren unsere alte Saeco auch ohne jegliche Vorkenntnisse mehrfach reparieren konnte, bin ich guten Mutes, es auch dieses Mal hinzubekommen. Mit Eurer Hilfe um so mehr.

    PS: Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zerlegen dieses Geräts???

    Gruß
    Udo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elektrolurch ()

  • Ich habe die Maschine nun offen da stehen. Die Anleitung dazu brauche ich nicht mehr. Habe, wie gewünscht, Fotos gemacht, allerdings nicht in der von mir erhofften Qualität. Letzter Versuch war: durch eine beleuchtete große Lupe mit dem Schmachtfon. Geht so einigermaßen. Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die Bilder hier ins Forum zu transferieren.

    Das runde schwarze Bauteil in der Bildmitte (könnte ein Kondensator oder eine Spule sein) kommt mir optisch ein wenig verdächtig vor. Sieht so aus als wäre es mal zu warm geworden.Die noch lesbare Bezeichnung lautet:
    S 10
    K275
    11 15

    Mehr weiß ich momentan nicht zu berichten. Ich hoffe, der/die ein oder Andere von Euch kann da was (hilfreiches) zu sagen.

    LG
    Udo
  • Elekrolurch schrieb:

    S 10
    K275
    Das ist ein Varistor. Vermutlich ist da noch mehr defekt, kann man aber nicht vernünftig erkennen. Du solltest die Leistungselektronik mal ausbauen und auch von hinten begutachten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Habe jetzt wunschgemäß die Platine ausgebaut und auch die Rückseite fotografiert. Meiner bescheidenen Meinung nach sieht sie recht unauffällig aus, obwohl man auf der reschten Seite (großflächig um den Bereich des fragwürdigen Varistors) so etwas wie Schmauchspuren hineininterpretieren könnte.
    Bilder
    • IMG_20160526_152307.jpg

      425,71 kB, 1.350×900, 217 mal angesehen
    • IMG_20160526_152351.jpg

      453,95 kB, 1.350×900, 180 mal angesehen
    Werbung
  • PS: Dank an Gregor, leider habe ich im Downloadbereich keinen Schaltplan für die Platine finden können. Ich habe selbst zwar recht viel Ahnung von Elektrotechnik, aber Elektronik war und ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Hat denn jemand von Euch eine Ahnung, was auf dem rechten Teil der Platine passiert, oder passieren sollte, wenn sie ok. ist? Wozu ist der (möglicherweise defekte) Varistor da? Ist der ggf. durch den Stromausfall gestorben? Andere, benachbarte Bauteile vielleicht auch? Fragen über Fragen, aber ohne Schaltplan schwierig zu beantworten...

    Gruß
    Udo
  • Ich hab dir mal in den Bildern markiert, was meiner Meinung nach defekt ist. Wobei die Bilder etwas zu unscharf sind. Die markierten Punkte sind Durchkontaktierungen.
    Bilder
    • Vorderseite.jpg

      444,55 kB, 1.350×900, 233 mal angesehen
    • Rückseite.jpg

      412,27 kB, 1.350×900, 228 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Durchkontaktierungen bedeutet, da muss Verbindung Vorder-Rückseite bestehen. Einfach mal auf Durchgang messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auslöten und nochmal messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • auswechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!