"Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erni1912 schrieb:

      Wieso glücklicherweise ?
      Wenn man lang genug in beiden Foren unterwegs war, merkt man den Unterschied. Näher wollen wir das jetzt mal nicht erörtern.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Wenn Du schon in mehreren Foren vertreten bist, was denkst Du wo wir uns überall rumtreiben? :1f602:

      Wenn dann eine Frage copy / paste auftaucht ist es, zumindest für mich, einfach nur nervend.
      Klar kann ich den Fragensteller auch verstehen. Er mag ja wieder eine funktionierende Maschine haben.
      Meist führt aber auch die :such: zum gewünschten Ergebnis.
      Aber 20 Seiten durchlesen ist natürlich auch anstrengender als eine Frage zu stellen.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • michael2 schrieb:

      Wenn Du schon in mehreren Foren vertreten bist, was denkst Du wo wir uns überall rumtreiben? :1f602:

      Wenn dann eine Frage copy / paste auftaucht ist es, zumindest für mich, einfach nur nervend.
      Klar kann ich den Fragensteller auch verstehen. Er mag ja wieder eine funktionierende Maschine haben.
      Meist führt aber auch die :such: zum gewünschten Ergebnis.
      Aber 20 Seiten durchlesen ist natürlich auch anstrengender als eine Frage zu stellen.
      Kann ich verstehen... und auch nicht.
      Ich hab das andere Forum durchgewälzt und hab auch etliche Hinweise gefunden wie ich mein eigentliches Problem beheben könnte.. leider alle bis jetzt ohne Erfolg. Das hab ich mit Google Suche, Foren Suche und dann letzten Endes mit einem eigenen Beitrag versucht.
      Hier hab ich mich dann angemeldet weil ich beim stöbern das Gefühl hatte, dass das hier schon alles etwas spezieller abläuft und anscheinend mehr Bastler am Start sind.
      Deswegen mein Interesse für den Beitrag hier, da ich auch mangels großartigem Interesse an meinem Beitrag im anderen Forum immernoch keine endgültige Lösung hab und jetzt wohl einfach die Pumpe tauschen werde.
      Und da ich im laufe der Jahre schon Erfahrungen in verschiedenen Foren gesammelt habe, hab ich mit Absicht copy/paste vermieden und hab lediglich nochmal gefragt wie ich feststellen kann ob die Pumpe wirklich kaputt ist.
      Mein grundsätzliches Interesse galt aber dem Umbau der Maschine.
      Ich hoffe man wird es mir nachsehen.
      Danke trotzdem nochmal für die schnellen Antworten.

      Edit: Man muss aber so fair sein zu sagen, dass es in dem anderen Forum wenigstens einen User gibt der sich Mühe gibt mir zu helfen :1f602:

      Edit2: So ich hab jetzt mal alle Teile bestellt und werd berichten wenn es eingebaut ist :1f642:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Erni1912 ()

    • Muss die Pumpe getauscht werden? Aktuell hast Du die Pumpe im Warenkorb, die eh in der Maschine eingebaut ist.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • puhh die maschine ist jetzt 7 Jahre alt, laut Vorbesitzer.
      Da ich des öfteren gelesen habe das die alten von Natur aus lauter waren hätte ich die jetzt für 19€ mit gewechselt....

      allerdings sehe ich gerade das die zu kaufende schon verbaut ist....allerdings von mit Datum /06 am Ende...

      was meint ihr drin lassen oder mit wechseln?

      wenn ich mich dran erinnere war die Maschine laut Vorbesitzer immer beim Service, Stempel sind im Heft vorhanden
      2008, 2010,2013,2015 (steht nur Service) neben dem Aufkleber, aber das hat ja nix über Lebenszeit von Pumpe etc zu sagen.
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        55,76 kB, 577×848, 307 mal angesehen
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wollesastrag ()

    • Wenn die Pumpe noch funktioniert macht es keinen Sinn zu tauschen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Anstelle der Delonghi Lösung würde ich das Saeco Ventil Art.-Nr.: 996530031903 verbauen. Die DL Teile bekomme zumindest ich, nicht in gleicher Richtung zusammengeschraubt.
      Ein großer O-Ring kannst sparen. Mehr als 3 gehen da nicht rein.
      Willst Du den EAM TB trennen? Ich denke dann benötigst Du noch weitere O-Ringe. Zumindest für die Druckschläuche.
      Man kann im Leben nicht alles reparieren.
      Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    • Es wäre ganz gut, hier keine Maschinenrevision mit dem SoundDesign-Thema zu vermischen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • okay, sorry Gregor ,,,gelöscht,,, :1f44d:

      bei dem Saeco Überdruckventil für die EAM3200S

      juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…uer-Pumpe-Ulka::6691.html

      wird dann dieses,

      juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…icurez-90-GRAD::9819.html

      nicht mehr benötigt oder noch weitere Dichtungen, Klemmen?

      Das Pfeifen (kann, muss aber nicht) bei bei DeLonghi und Saeco Teilen auftreten, wie ich aus den 20 Seiten entnommen habe.
      :1f642:
    • Hallo Forum,

      ich habe vor kurzem auch den Umbau vorgenommen, da ich unsere ESAM 3200 sowieso öffnen musste, da der Auslauf gebrochen war.

      Ich habe folgende Teile vom bekannten Shop eingebaut:
      1
      x
      DeLonghi Ventil STG valvola sicurez 90°
      Lieferzeit: 1-3 Tage
      7313219421
      4,90 EUR
      19,00 % MwSt.
      4,90 EUR
      1
      x
      DeLonghi Ventil zu Pumpe mit Dichtungen
      Lieferzeit: 1-3 Tage
      5513211371
      7,90 EUR
      19,00 % MwSt.
      7,90 EUR



      Der Umbau war im Prinzip wirklich sehr einfach und problemlos, ich hatte lediglich beim Überdruckventil vergessen, den mitgelieferten O-Ring mit einzusetzen. Somit hatte ich beim ersten Test natürlich eine Undichtheit.
      Nach dem Einsetzen und den folgenden Tests war ich einfach nur begeistert!! Was für ein Unterschied zu vorher. :1f37b:
      Fast flüsterleise ist die Maschine nun, lediglich das Pumpgeräusch (und natürlich das mörder Mahlwerk) ist noch zu vernehmen. Auch meine Frau ist wieder begeistert :1f602:
      Ob es sich lohnt zwecks weiterer Läutstärke-Reduzierung, die Pumpe mit dem aufgedruckten Datum "12/10/12" zu tauschen, bin ich nicht sicher, ich meine ich folge dem Rat hier bislang und tausche die erst, wenn sie kaputt ist.

      Als nächstes versuche ich vielleicht mal, je nach Motivation, ob ich das Mahlwerk noch leiser bekomme.

      Zum Vergleich und zur Doku der verwendeten Teile, die sich super verbauen liessen, habe ich noch ein Vorher / Nacher Vergleich angefügt. Die Teile passen super.
      Ich hab die Pumpe um 90° verdreht eingebaut, aber das erklärt den neuen rechtwinkligen Geschmack! :1f60e:

      Danke an alle, die hier bereits Ihre Erfahrungen geteilt haben und besonders an Gregor, für die Thread-Eröffnung, eine Wohltat für alle Liebhaber leiser Maschinen.

      Viele Grüße
      Alex
      Bilder
      • nachher.jpg

        206,39 kB, 675×900, 462 mal angesehen
      • vorher.jpg

        209,54 kB, 675×900, 426 mal angesehen
      Werbung
    • Hallo erstmal an alle !
      Ich hoffe, dass mein erster Beitrag auch in dieses Forum passt, wird ja immer streng geahndet :1f609:
      Habe bei meiner Primadonna nach einem Pumpendefekt auch das "Soundtuning" vorgenommen und eine neue Pumpe, nebst Membranregeler installiert. Habe dazu die passenden Originalteile von BND bestellt und eingebaut, alles problemlos. Der Effekt war beeindruckend. Leider tritt jetzt nach 3monatiger Betriebszeit ein lautes Geräusch beim Arbeiten der Pumpe auf, was erst nur sporadisch und inzwischen permanent auftritt. Soll die Pumpe etwa schon wieder hinüber sein? :1f615: Kann es sein, dass die Pumpe zu schwer arbeiten muss und überlastet ist weil evtl. die Leitungen verkalkt sind? Das würde auch den Defekt der ersten Pumpe erklären. Habe aber keine Fehlermeldungen und auch so funktioniert alles normal. Hat schon mal jemand das Problem gehabt, bzw. jemand eine Idee ? Habe mal ein Video gemacht, wo man es gut hört.

      Die Maschine wurde natürlich immer entkalkt, auch die obere Brühgruppe mittels der "Reinigung" Funktion.
      Viele Grüße André
    • Schwierig - ich würde jetzt sagen so klang meine Pumpe kurz vor dem Ausfall. Andererseits sieht die beförderte Wassermenge i.O. aus.

      Ich würde sie mal offen im Testmodus betreiben und versuchen die Ursache einzugrenzen (evtl. alte Dichtungen? Schrauben nicht festgezogen?). Schlauch von der ob. Brühgruppe runter (Spülen Knopf im Testbetrieb [Brühgruppe muss hochgefahren werden])und kucken ob problemlos gefördert wird und das Geräusch evtl. verschwindet.
    • nero.z schrieb:

      Hallo Forum,

      ich habe vor kurzem auch den Umbau vorgenommen, da ich unsere ESAM 3200 sowieso öffnen musste, da der Auslauf gebrochen war.

      Ich habe folgende Teile vom bekannten Shop eingebaut:
      1xDeLonghi Ventil STG valvola sicurez 90° Lieferzeit: 1-3 Tage73132194214,90 EUR19,00 % MwSt.4,90 EUR
      1xDeLonghi Ventil zu Pumpe mit Dichtungen Lieferzeit: 1-3 Tage55132113717,90 EUR19,00 % MwSt.7,90 EUR


      Der Umbau war im Prinzip wirklich sehr einfach und problemlos, ich hatte lediglich beim Überdruckventil vergessen, den mitgelieferten O-Ring mit einzusetzen. Somit hatte ich beim ersten Test natürlich eine Undichtheit.
      Nach dem Einsetzen und den folgenden Tests war ich einfach nur begeistert!! Was für ein Unterschied zu vorher. :1f37b:
      Hallo Alex,
      Ich habe diese zwei Teile jetzt auch bestellt.
      Du meinst den mit gelieferte O-Ring muss zwischen "7313219421" und "5513211371" montiert werden, wo man die zwei Teile in einander dreht?
      Oder ist diese O-Ring gemeint um den Schlauch zusammen mit einem Klammer/Befestigungsfeder an "5513211371" an zu schließen?
      Danke!

      EDIT: Es war ein Fehler vom Shop, die hätte mir nur einen O-ring gesendet aber dabei sollten zwei Dichtungen sein, eine für den Schlauch und eine für den Schraubverbindung. Der Shop werde diese noch nachsenden ist mir versprochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()